Komische Blätter am Deshojo.
Komische Blätter am Deshojo.
Hallo , ich bin neu hier in eurem tollen Forum und habe mit Begeisterung viele eurer Beiträge durchstöbert.
Nun habe ich selbst ein Problem vieleicht kann mir jemand helfen.
Mein Acer Palmatum Deshojo hat so komisch ungesund aussehende Blätter .
Nach dem Vergrünen werden sie so krüselig wie auf dem Foto.
Kann dies vieleicht ein Sonnenschaden sein ? Die Sonne kommt allerdings erst ca 15:00 Uhr auf meinen Balkon und Hochsommer ist ja auch noch nicht.
Zu wenig Wasser kann auch nicht sein , höchstens zuviel aber da liest man ja immer von braunen Blattspitzen so siehts aber eher nicht aus.
Vieleicht Nährstoffmangel ? Hatte zwar Bio Gold aufgelegt aber nicht soviel. Hab jetzt mal mehr draufgetan.
Oder kriegt er zuwenig Licht , bis 15 uhr ist er ja im Schatten .
Ansonsten hat er ein gutes Triebwachstum und die krüseligen Blätter verhalten sich auch normal ,also machen keine Anstalten zu verwelken und abzufallen .
Wäre toll wenn jemand wüsste was das ist !!!
Nun habe ich selbst ein Problem vieleicht kann mir jemand helfen.
Mein Acer Palmatum Deshojo hat so komisch ungesund aussehende Blätter .
Nach dem Vergrünen werden sie so krüselig wie auf dem Foto.
Kann dies vieleicht ein Sonnenschaden sein ? Die Sonne kommt allerdings erst ca 15:00 Uhr auf meinen Balkon und Hochsommer ist ja auch noch nicht.
Zu wenig Wasser kann auch nicht sein , höchstens zuviel aber da liest man ja immer von braunen Blattspitzen so siehts aber eher nicht aus.
Vieleicht Nährstoffmangel ? Hatte zwar Bio Gold aufgelegt aber nicht soviel. Hab jetzt mal mehr draufgetan.
Oder kriegt er zuwenig Licht , bis 15 uhr ist er ja im Schatten .
Ansonsten hat er ein gutes Triebwachstum und die krüseligen Blätter verhalten sich auch normal ,also machen keine Anstalten zu verwelken und abzufallen .
Wäre toll wenn jemand wüsste was das ist !!!
Re: Komische Blätter am Deshojo.
Guck mal hier zum Thema Bilder einstellen.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=3&t=4220
Dann sieht das so aus
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=3&t=4220
Dann sieht das so aus
- Dateianhänge
-
- Bonsai-011xx.jpg (57.37 KiB) 2381 mal betrachtet
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Ja schönen Dank! Aber diese schwarzen Ränder an dem rechten unteren Blatt entsprechen nicht der Realität !
Das Bild soll ja auch nur ein Beispiel sein, für das was du machen kannst.
Gruß Jürgen 
Wir hatten in letzter Zeit auch Sturm hier und die Bäume wurden stark durchgeschüttelt .
Man liest ja immer von der Windemfindlichkeit des Acer Palmatum , kann Wind sowas verursachen ???
Man liest ja immer von der Windemfindlichkeit des Acer Palmatum , kann Wind sowas verursachen ???
Ich kann ehrlich gesagt nichts ungewöhnliches an den Blättern entdecken.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Geht mir genauso...Honey hat geschrieben:Ich kann ehrlich gesagt nichts ungewöhnliches an den Blättern entdecken.
Easy, was meinst Du mit "krüselig"?
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." [Dieter Nuhr]
Hab eben ein Foto von meinem anderen Deshojo gemacht , die Blätter sehen doch viel gesünder aus . Viel glatter und richtig grün .
Vieleicht hab ich ja Paranoia , hab mal in Ruhe Bilder gegoogelt da sahen auch viele so aus .
Vieleicht hab ich ja Paranoia , hab mal in Ruhe Bilder gegoogelt da sahen auch viele so aus .
Habe grade einen älteren Bericht gefunden der mein Problem zu beschreiben scheint.
Auf Bild 2 und 3 sieht mans sehr gut . Auf Bild 2 das grüne blatt ist das was ich mit krüselig meinte und der Neuaustrieb ist manchmal bei mir auch so missgebildet .
Wie man in den Folgepostings so lesen kann scheint es an zu feuchter Haltung zu liegen , was bei mir auch gut sein kann .
Werde ihn mal 2 wochen nicht giessen (der Onkel macht nur spass!!!) .
Siehe hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 3525#13525
Auf Bild 2 und 3 sieht mans sehr gut . Auf Bild 2 das grüne blatt ist das was ich mit krüselig meinte und der Neuaustrieb ist manchmal bei mir auch so missgebildet .
Wie man in den Folgepostings so lesen kann scheint es an zu feuchter Haltung zu liegen , was bei mir auch gut sein kann .
Werde ihn mal 2 wochen nicht giessen (der Onkel macht nur spass!!!) .
Siehe hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 3525#13525
Naja, wenn das auf Dein Bäumchen passt, giesse halt etwas weniger - obwohl ich gestehen muss, dass die Blätter bei Dir für mich noch immer normal aussehen.Easy hat geschrieben:Habe grade einen älteren Bericht gefunden der mein Problem zu beschreiben scheint.
... Auf Bild 2 das grüne blatt ist das was ich mit krüselig meinte und der Neuaustrieb ist manchmal bei mir auch so missgebildet.
In Bezug auf "Neuaustrieb": vielleicht wäre es dann künftig sinnvoller, auch *diesen* abzulichten!? Du schickst die Leser ansonsten in die Irre und dies ist für Dich im Ergebnis nicht hilfreich...
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." [Dieter Nuhr]
-
Bernd Herder
Hallo,
ich habe vor ca. 4 Wochen einen für mich tollen Deshojo gekauft. Die Blätter hatten ein richtig toll leuchtendes rot. Jetzt werden immer mehr dieser Blätter grün. Woran kann das bitte liegen? Mache ich da etwas falsch?
ich habe vor ca. 4 Wochen einen für mich tollen Deshojo gekauft. Die Blätter hatten ein richtig toll leuchtendes rot. Jetzt werden immer mehr dieser Blätter grün. Woran kann das bitte liegen? Mache ich da etwas falsch?
mfG aus Solingen
Bernd
Bernd
- BonsaiFanHitdorf
ich glaub, die treiben nur rot ausBernd Herder hat geschrieben:Hallo,
lG Marcel 
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
-
Bernd Herder
Hallo IGMarcel,
dann muss ich mir also keine Sorgen machen?
mfG aus Solingen
Bernd
Bernd
- BonsaiFanHitdorf
1. lGMarcelBernd Herder hat geschrieben:Hallo IGMarcel,
2. steht zu mindest bei mehreren beschreibu7ngen, die ich zu dieser varietät gelesen habe
lG Marcel 
Hallo, Ihr Lieben,
es ist tatsächlich so, dass der Deshojo kirschrot austreibt und über den Sommer größtenteils grün wird. Während der Farbumwandlung kommt es zu Mischfarben, die durchaus etwas merkwürdig aussehen können. Das erste Bild von Easy zeigt m.E. auch so etwas.
Es gibt übrigens mehrere schöne Sorten des Fächerahorns, die solche Farbumwandlungen machen. Ich finde das sehr faszinierend.
Liebe Grüße,
Heike
es ist tatsächlich so, dass der Deshojo kirschrot austreibt und über den Sommer größtenteils grün wird. Während der Farbumwandlung kommt es zu Mischfarben, die durchaus etwas merkwürdig aussehen können. Das erste Bild von Easy zeigt m.E. auch so etwas.
Es gibt übrigens mehrere schöne Sorten des Fächerahorns, die solche Farbumwandlungen machen. Ich finde das sehr faszinierend.
Liebe Grüße,
Heike