Hallo zusammen!
@ Karl:
Mit der Ficusbepflanzung möchte ich eigentlich gar nichts auslösen, bin aber schon mal gebeten worden doch auch mal Bilder zu posten. Soweit, so gut. Ob ich nun darauf reagieren musste oder nicht, steht auf einem anderen Blatt Papier. Ich habe es getan, die Reaktionen sind so, wie ich es erwartet hatte.
In Walter Palls Fußstapfen zu treten liegt mir fern, steht mir auch nicht zu. Er macht das schon ne ganze Ecke länger als ich. Aber ich gehe meinen Weg.
Es mag sich zunächst auch erstmal um Gärtnerhandwerk handeln, ich habe nicht behauptet ein fertiges Kunstwerk abzuliefern, den Anspruch stelle ich auch gar nicht an mich.
Für mich gibt es folgende Regeln:
das Grüne gehört unbedingt nach oben
Wenn die Bepflanzung sich in der Schale etabliert hat, werde ich das ganze weitergestalten.
Das Überleben der Pflanzen hat höchste Priorität.
Ich habe ein Bild im Kopf.
Mit keinem Wort habe ich von einer fertigen Gestaltung gesprochen aber ich wehre mich dagegen, eine Bepflanzung nach strikten Regeln (die anscheinend wie Gesetze gehütet werden ) vorzunehmen. Einzig und allein sind zwei Sachen für mich wichtig:
Sie muß mir und meiner Frau gefallen, sie muß die Dinger ja schließlich auch anschauen.
Also: die Bepflanzung steckt sicher noch in den Kinderschuhen und ist noch kein endgültiges Ergebnis, was überigens für alle meine Bäume zutrifft. Wie soll das nach einem Jahr auch möglich sein?!
Alles weitere sehe ich, wenn die Bäume sich entwickelt haben.
Ich habe schon oft genug schlechtes Gärtnerhandwerk gesehen....
@ Reiner: Das Gewicht ist geschätzt. Es handelt sich aber um eine massive Sandsteinschale die an der dünnsten Stelle wohl noch um die 2cm stark sein wird. Sie ist mächtig, sie ist schwer, glaub' es mir, auch optisch, gebe ich zu.