Hallo ans Forum,
ich möchte euch an dieser Stelle zeigen, wie der Wacholder mittlerweile ausschaut.
Bei unserem letzten kleinen Treffen hat mir Mario völlig unvorbereitet diesen Baum mit nach Hause gegeben. "Mach mal" waren seine Worte. Nachdem er letztes Jahr Vater geworden ist war es hier und da ein wenig enger mit der Zeit, sodass ich in die freudige Situation geraten bin, das Wacholdertrio ein wenig auf Vordermann zu bringen. Für mich als Anfänger natürlich ein Wahnsinn, bei mir steht lange nix in dieser Kategorie, eigentlich hab ich damit ein zwei Klassen übersprungen. Nochmal danke für diese Möglichkeit Mario!
Noch bevor ich den threat hier gelesen habe hatte ich mir schon ein paar Gedanken gemacht. Meine erste Idee war es, die Rückseite zur Vorderseite zu machen. Dies scheint auch hier Konsens gewesen zu sein, was mich natürlich sehr gefreut hat. Um Weihnachten herum ging es dann los. Zunächst wurde ausgelichtet. Etwas mulmig war mir dabei schon. Meine bisherigen Gestaltungserfahrungen hab ich immer wärend der Wachstumsperiode gesammelt. Im Winter die Schere ansetzen war mir neu. Deshalb ist auch hier und da ein wenig mehr drangeblieben. Die Laubpolster könnten noch etwas lichter werden.
Das Drahten hat insgesamt zwei Nachmittage in Anspruch genommen. Auch das war wieder Neuland für mich. Auf meinem Regal hats lange nicht so viele Zweige. Mit dem Endergebnis bin ich insgesamt zufrieden. Es hat unheimlich Spaß gemacht. Die letzte Baustelle bleibt die Spitze des höchsten Stammes. Diese hat einen starken Knick, den ich mich nicht getraut habe, zu begradigen. Auch die Spitze an sich ist unbearbeitet, da es wenig Sinn macht, diese zu formen, bevor der Knick verschwunden ist. Im Frühjahr ergibt sich bestimmt die Möglichkeit, das mit dem etwas erfahrerenen Besitzer zusammen zu tun. Außerdem wäre dann auch umtopfen angesagt, um die Position in der Schale der neuen Vorderseite anzupassen.
Leider haben mich die Anzahl der Stämme und die einzelnen Etagen beim fotografieren etwas überfordert. Es verdeckt sich doch so einiges. Ich hoffe, man kann halbwegs was erkennen
Meinungen und Kritik sind herzlich willkommen. Mir stellt sich vor allem die Frage, ob man auf weitere Äste verzichten könnte?
Viele Grüße
Benny

- vorher

- nachher
ps: ich weiß, der rasen müsste mal wieder gemäht werden