Alufolie

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
wildsau.

Re: Alufolie

Beitrag von wildsau. »

Wolfram K. hat geschrieben:Als Empfehlung kann ich euch dazu raten NICHT die Folie zu verweden, die neben anderen Deko Folien liegen. Dort findet man zB. Holzmuster und Aluprofil-Muster zum aufbringen auf zB. Türen u.ä..
Das Stimmt habs Namlich ausprobiert, Es gibt auch Tape aus Plastik auch für Isolationszwecke da ist die Metallschicht aufgedampft, das ist nicht so Gut,sonst würds wahrscheinlich auch mit irgendeinem x-belibiegen Klebeband funktionieren.

Nur das was auch aus Metall ist funktoniert ordentlich.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Honey hat geschrieben:Heike, meinst du im Herbst, wenn der Baum noch im Laub steht oder nach dem Blattfall (was ja immer mit stärkerer Rücktrocknung verbunden wird)?
Hallo Mia,

gewöhnlich schneide ich die Ahorne unmittelbar nach dem Blattfall, bzw. nehme ich die letzten paar Blätter meist von Hand ab, schneide dann, bringe Wundverschluss auf und stelle die Bäume dann ins Winterquartier. Bei allen erlebe ich (toi, toi, toi) gewöhnlich keine Rücktrocknung.
Die Fächerahorn-Kultivare überwintere ich gewöhnlich im Kalthaus, aber ich habe eine Dreiergruppe von normalen grünen Acer palmatum, die draußen überwintert.
Diese drei Bäume sind so starkwüchsig, dass sie mir viele interessante Aufgaben (um es nicht Probleme zu nennen... :lol: ) gestellt haben, unter anderem diese mit den Schnittstellen.
Ich glaube, wenn man sie gerade zu dem beschriebenen Zeitpunkt beschneidet, ist der Saftdruck nicht mehr hoch, aber der Baum hat noch so viel Aktivität, dass er vermutlich noch in geringer Weise auf den Schnitt reagieren, etwas abschotten o.ä. kann.
Das eigentliche Zuwachsen bzw. Überwallen der Schnitte findet dann im folgenden Frühjahr statt.

Bei schwachwüchsigen Sorten ist es wahrscheinlich besser, die stärkeren Schnitte im Frühling durchzuführen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Danke für deinen Erfahrungsbericht, Heike!

Ich habe auch schon einige Bäume, ohne spätere Komplikationen, Ende Juli geschnitten, wo der Saftdruck auch schon deutlich geringer ist als im Frühjahr - allerdings noch nie richtig auf die Art der Überwallung geachtet :wink:
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Wolfram K.

Beitrag von Wolfram K. »

Tesa Aluminum Tape klingt gut:
- Geeignet zum Schützen und Abdecken, Abdichten und Reparieren
- Temperaturbeständig von –40°C bis +140°C
- Wasser-, Öl- und Schmierstoffbeständig
- Alterungsbeständig
- Flexibel und anschmiegsam
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo,

mir ist gerade noch etwas eingefallen, Nick Lenz hat nämlich in seinem Buch "Bonsai from the Wild" noch eine etwas andere Methode mit Alufolie geschildert, mit der er bei Lärchen die Kallusbildung beschleunigt.
Er schmiert frische Wunden mit Vaseline ein und bedeckt sie dann mit Alufolie, auf den Bildern sieht es so aus, als ob es ganz normale, nicht klebende wäre.
Nick Lenz schreibt, dass das austretende Harz der Lärche den sich bildenden Kallus frisch und feucht hält und sein Wachstum fördert. Wenn der Kallus trocken und alt wird, wächst er nur noch langsam.
Benutzt man jedoch Vaseline, so vermischt sie sich mit dem Harz und beides zusammen bleibt länger feucht, vor allem unter der Alufolie. Es heißt auch, dass man alte, nicht mehr wachsende Kallusbereiche an den Rändern wieder anschneiden, wie beschrieben Vaseline auftragen und mit Alufolie abdecken kann, dass es dann auch funktioniert.
Vielleicht ist das ja auch für jemanden interessant. :wink:

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Heike_vG hat geschrieben:Hallo,
mir ist gerade noch etwas eingefallen, Nick Lenz hat nämlich in seinem Buch "Bonsai from the Wild" noch eine etwas andere Methode mit Alufolie geschildert, mit der er bei Lärchen die Kallusbildung beschleunigt.
Er schmiert frische Wunden mit Vaseline ein und bedeckt sie dann mit Alufolie, auf den Bildern sieht es so aus, als ob es ganz normale, nicht klebende wäre.
.....
Ja, Nick verwendet dafür ganz ordinäre Alufolie die er seiner Frau in der Küche abstaubt.
Er wendet diese Methode eigentlich nur bei Lärchen an, doch gerade seine Ergebnisse bezüglich flacher Wundheilung bei diesen stark kallusbildenden Pflanzen sind unglaublich.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Heike hat geschrieben:
Bei schwachwüchsigen Sorten ist es wahrscheinlich besser, die stärkeren Schnitte im Frühling durchzuführen.
Entschuldige die nachfrage, aber meinst du damit schwachwüchsigen Ahorn Sorten?
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Ich würde den Frühjahrsschnitt allgemein auf schlecht überwallende Baumarten beziehen.
Z.B. beim Weißdorn, der sowieso nur sehr langsam Kallus bildet, achte ich weniger auf die Art der Überwallung, als das er überhaupt arbeitet.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Urikawa,

ja, eigentlich hatte ich mich auf die schwachwüchsigen Ahornsorten bezogen. Siehst Du das auch so oder hast Du andere Erfahrungen?
Mia hat aber sicherlich auch genereller recht, mit den schlecht überwallenden Baumarten.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Ich habe öfters bemerkt das Schwachwüchsigsen Sorten öfters schwierigkeiten ergeben wenn man einen stärkeren Schnitt im Frühjahr durchführt. Deshalb habe ich diese arbeit wobei etwas starker geschnitten werden sollte zum Sommer verlegt.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ah, ja, danke für den Hinweis! Den Zeitpunkt werde ich zukünftig auch mal in Betracht ziehen, danke! :D

AK Hamburg & Umland
inge

Beitrag von inge »

Hallo Alle,
ich habe mir im Re...l Markt in der 1 Euro Ecke Aluminium- Band 6 m X 48 mm gekauft. Der erste Klebeversuch auf meinem Ahorn sieht gut aus. Will heißen, die Folie klebt gut.

UV-Licht abweisend, wetterfest, isolierend, schwer entflammbar ist zu lesen.

lg
inge :wink:
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Lioth hat geschrieben:Martin,
ich glaube ich hab da was!?
Werde ich morgen mal ausprobieren, wenn es gut am Ahorn klebt, kann ich Dir mal einige Meter mitbringen.

Das wäre toll Gerd!
Wäre ich dir sehr dankbar. Es bracuht auch keine Meter, ein gute Stück würde reichen *engel*
By the way! Cjris sagte nicht "Das geht nicht" Chris sagte "Das man diesen flachen Kallus wie beim Ahorn mit dieser Technik nicht hin bekommt" soweit ich mich entsinne!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Lioth

Beitrag von Lioth »

Martin_S hat geschrieben:
Lioth hat geschrieben:Martin,
ich glaube ich hab da was!?
Werde ich morgen mal ausprobieren, wenn es gut am Ahorn klebt, kann ich Dir mal einige Meter mitbringen.
Das wäre toll Gerd!
Wäre ich dir sehr dankbar. Es bracuht auch keine Meter, ein gute Stück würde reichen *engel*
Ich hab die Klebefolie vorhin ausprobiert, klebt super!! *daumen_new*

Da werde ich mal ein "gutes Stück" ins Auto legen.
Soll ich das zum nächsten AK-Treffen mitbringen oder möchtest Du eine frühere Lieferung? Dann würde ich mal wieder bei Dir im Garten vorbeischauen.
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Früher wäre schöner (ich wollte mich da zeitnah ranmachen). Und klar können wir uns bei mir treffen, nur ist es zur Zeit etwas chaotisch bei mir (siehe Bilder, ich passe gerade noch so zwischen mein Zeug). Wie wäre es am Samstag auf der Noleanders?
M
Dateianhänge
winter2010_1.jpg
winter2010_1.jpg (57.96 KiB) 1160 mal betrachtet
winter2010_2.jpg
winter2010_2.jpg (43.22 KiB) 1160 mal betrachtet
winter2010_3.jpg
winter2010_3.jpg (46.4 KiB) 1160 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten