Juniperus sabina nr. 3

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Reiner K
Re: Juniperus sabina nr. 3

Beitrag von Reiner K »

Hallo Philipp,
mal ganz ehrlich.
wenn die Krone aus nur einem Ast besteht.......
würde ich um das gesamte Bild noch ab zu runden das TOP kleiner machen.
Nicht nur etwas sondern etwas mehr.
Mit so viel Shari und mächtigen Jins hat der Baum in der Natur etliches mit gemacht.
Er kämpft also ums Überleben.
Das sollte sich auch in der gesamten Gestaltung wieder spiegeln.
Ich würde den Baum eher mit einer kleinen Krone 3-4 Ästen sehen.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Thierry

Beitrag von Thierry »

Philipp, hättest du noch das fehlende Seitenbild ? (wo man das ganze Grün von vorne sieht, mit Saftbahn links am rande) denn da scheint mir viel Grün zu sein.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Toll an was für Bäume du dich wagst.
Hier ist ein virtueller Vorschlag, wie es mit weniger Jin aussieht.
Dateianhänge
100601_sabina.jpg
100601_sabina.jpg (55.71 KiB) 901 mal betrachtet
Noch ein Stück aufgerichtet.
Noch ein Stück aufgerichtet.
100601_sabina_plus.jpg (54.47 KiB) 898 mal betrachtet
MFG Christian
Thierry

Beitrag von Thierry »

Philipp, ich hab dir mal was gezeichnet, in welche Richtung es gehen könnte.

Ich weiß schon im voraus, was dir Walter sagen wird : "viel zu traditionalistisch"... :lol:

Morgen erkläre ich dir mehr zu meinen Zeichnungen (bezüglich Saftbahn, Laub, Totholz, Jins, usw.)
Philipp_Sabina.jpg
Philipp_Sabina.jpg (13.68 KiB) 892 mal betrachtet
Alternativ (ohne den rechten Ten-Jin und ohne links unten den geraden Jin, und in einer kleineren Schale) :
Philipp_Sabina_2_0001.jpg
Philipp_Sabina_2_0001.jpg (11.84 KiB) 882 mal betrachtet
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Die Vorschläge von Thierry haben was. Ich denke auch, dass die Krone viel kleiner sein sollte.
Aber die Frage ist, ob man das JETZT machen sollte. Eher ja, denke ich. Oft hat man eine Krone beträchtlch verkleinert und dann ist sie immer noch zu gross. Dann empfiehlt es sich häufig, den Baum erst einmal ein Jahr so stehen zu lassen und erst später weiter zu reduzieren. Bei diesem Wacholder kann aber jetzt noch einiges ab.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Tolle Zeichnungen hast Du gemacht, Thierry!
In meinen Augen hast Du auch ein ausgezeichnetes Gestaltungsziel aufgezeigt, gerade im zweiten Bild! *clap*
So kommen Totholz, Saftbahn und Grün perfekt zur Geltung.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

vorab: Glückwunsch zu diesem Baum.

Je länger ich mir die Bilder angeschaut habe, umso mehr stellte sich mir die Frage, ob wirklich die optimale Vorderseite für diesen Baum gewählt wurde?

Da dies aber einen wichtigen Einfluß auf die Gestaltung hat, würde ich dies zuerst noch einmal überprüfen.

Von Bildern so etwas zu beurteilen ist schwierig. Aber eine Option wäre z. B. Bild 5361.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass die Grünmasse noch redziert werden kann.

Bei der weiteren Gestaltung muß aus meiner Sicht der Totholzbereich noch deutlich verfeinert werden.
Aber das kommt mit der Zeit.

Ich bin auf die weiter Entwicklung sehr gespannt.

Grüße
Grüße
Rudi K.
Thierry

Beitrag von Thierry »

Heike_vG hat geschrieben:Tolle Zeichnungen hast Du gemacht, Thierry!
In meinen Augen hast Du auch ein ausgezeichnetes Gestaltungsziel aufgezeigt, gerade im zweiten Bild! *clap*
So kommen Totholz, Saftbahn und Grün perfekt zur Geltung.

Liebe Grüße,

Heike
Danke Heike.
Gebe man mir so einen Baum, würde ich daraus in 10 Jahren problemlos einen Noelanders-Kandidat machen, aber wie du weißt sind diese "Treffen der Eitelkeiten" nix für mich... (ganz schön zum Anschauen, aber zum Mitmachen nein danke)
Liebe Grüße,
Thierry
Köhler Rudolf hat geschrieben:eine Option wäre z. B. Bild 5361
Rudi, wieso willst du unbedingt eine Vorderseite bestimmen?
Philipp hat's doch gestern gesagt : er will ihn "so gestalten, dass er von allen Seiten anschaubar aussieht, also keine Vorderseite. Mehr so einen Vorderseitenbereich. Jeder kann sich dann seine Ansichtseite aussuchen."
Und dies scheint mir bei seinem Baum absolut machbar.
Darüberhinaus scheint mir Bild 5361 suboptimal : wo ist auf Bild 5361 die Saftbahn? :wink:
Walter Pall hat geschrieben:Die Vorschläge von Thierry haben was. Ich denke auch, dass die Krone viel kleiner sein sollte.
Aber die Frage ist, ob man das JETZT machen sollte. Eher ja, denke ich. Oft hat man eine Krone beträchtlch verkleinert und dann ist sie immer noch zu gross. Dann empfiehlt es sich häufig, den Baum erst einmal ein Jahr so stehen zu lassen und erst später weiter zu reduzieren. Bei diesem Wacholder kann aber jetzt noch einiges ab.
Danke Walter (also doch nicht zu traditionalistisch für dein Geschmack? :wink: )

Philipp,

ich hab' jetzt mal in die Zukunft geschaut, wie ich den Baum sehen könnte. Wie gesagt, es gibt mehrere Möglichkeiten. Und selbstverständlich ist eine "Ferndiagnose" (wie Joseph sagte) bzw. eine "Fernzeichnung" nie 100-prozentig (hätte ich den Baum vor meinen Augen, könnte ich dir 10 mal mehr Vorschläge machen), weil man dann alle einzelnen Äste vor sich hat, den Baum in alle Richtungen drehen kann, die Jins genau betrachten kann, usw.

M.E. wäre folgendes ein erreichbares Ziel in ugf. 10 Jahren :
Philipp_Sabina_062010.jpg
Philipp_Sabina_062010.jpg (13.04 KiB) 813 mal betrachtet
(Gestern hatte ich einen wichtigen Jin im Kronenbereich vergessen)

Erklärungen zu meiner Zeichnung ("Zukunftvision" deiner Sabina) :

- derzeit ist (für meine Begriffe! gilt also nicht für jeden :wink: ) die Saftbahn im vorderen Stammbereich noch zu dominant, daher würde ich sie nach und nach verfeinern - wie du auf meiner letzten/endgültigen Zeichnung sehen kannst.

- rechts, wo die runde Kurve ist ("Brezel"), würde ich genauso die Saftbahn reduzieren und ein Totholzbereich ausarbeiten, der harmonischer zum Gesamtbild passt (Totholz unten in dieser "Kurve" neben der Saftbahn die sich auch in der Kurve dreht)

- der Ten-Jin rechts ganz oben ist derzeit suboptimal : er ist viel zu gerade und somit sticht er ins Bild weil die anderen Totholzbereich Bewegungen haben/aufweisen und dieser Ten-Jin nicht. Daher würde ich ihn entweder ganz weg machen oder kleiner machen (du kannst daraus einen kleinen Jin machen, so etwa 5 cm lang, ungefähr)

- genauso ist der Jin links der nach unten ragt auch suboptimal : entweder du verfeinerst ihn und gibst ihm einen Bewegung bei der Totholzbearbeitung (damit er nicht mit den anderen Jins schockiert, sondern sich im Gesamtbild integriert) oder du könntest ihn weg machen, oder kleiner machen - wie immer gibt es mehrere Möglichkeiten, wichtig ist aber das der Jin ins Gesamtbild passt und nicht ins Auge des Betrachters fällt weil er zu gerade wäre (genauso wie der Ten-Jin rechts oben)

Ein paar illustrierte Erklärungen :
(damit du meine Zeichungen besser im Detail analysieren kannst)
Philipp_Sabina_062010_2.JPG
Philipp_Sabina_062010_2.JPG (27.16 KiB) 813 mal betrachtet
Viele Grüße,
Thierry

Walter Pall
Botschafter

Für mich ist interessant wie jetzt alle das Material loben. Der Baum war sieben Jahre lang für einen vernünftigen Betrag bei mir zu haben. Philipp war der erste, der das Potential erkannt hat.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Thierry,

für mich ist der Wurzelansatz bei einem Baum wie die Schuhe bei einem Menschen.

Was nützt es, wenn oben Hui und Pfui?

Natürlich ist es sinnvoll, einen Baum so zu gestalten, dass er von allen Seiten angeschaut werden kann.
Trotzdem gibt es bei jedem Baum die Schokoladenseite.

Aus meiner Sicht ist es eben nicht die von dir favorisierte Seite.

Der Baum wirkt statisch.

Ich achte bei meinen Gestaltungen immer darauf, soviel Bewegung wie möglich in der Stammbewegung zu zeigen.

Dies würde er aus meiner Sicht mit der anderen Ansichtsseite viel besser tun.

Viele Grüße
Grüße
Rudi K.
Thierry

Beitrag von Thierry »

So Philipp, die letzten Erklärungen zu meiner Zeichung/"Zukunftvision" für heute :
Philipp_Sabina_062010_3.JPG
Philipp_Sabina_062010_3.JPG (33.31 KiB) 803 mal betrachtet
Viele Grüße,
Thierry

Thierry

Beitrag von Thierry »

Walter Pall hat geschrieben:Für mich ist interessant wie jetzt alle das Material loben. Der Baum war sieben Jahre lang für einen vernünftigen Betrag bei mir zu haben. Philipp war der erste, der das Potential erkannt hat.
Naja, ich war noch nie bei Dir... :wink:

Und du weißt besser als ich daß es bei jedem Baum darauf ankommt wie kreativ man denkt (sprich : realistische "Zukunftvision" mit Virtual, Zeichnung, usw.), nicht wie ein "Rohmaterial" auf den ersten Blick aussieht.

Und wenn ich mir nur die Bilder anschaue, hat Philipp m.E. ein gutes Händchen gehabt, bei diesem Baum zu erkennen, daß der Potential hat (ich vermute, du hast ihm ein bisschen auf die Sprünge geholfen :wink: )
Viele Grüße,
Thierry

Walter Pall
Botschafter

Thierry hat geschrieben: (ich vermute, du hast ihm ein bisschen auf die Sprünge geholfen :wink: )
Nee, der Philipp hat ein besseres Auge als 98 % aller Bonsaianer in Deutschland die ich kenne.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Thierry

Beitrag von Thierry »

Wirklich ? Den Baum hat Philipp alleine rausgesucht ? ohne deine Hilfe ?

Na dann sag' ich nur eins : *respekt*

Für einen so jungen Bonsaianer, Hut ab !
Viele Grüße,
Thierry

Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Thierry!

Deine "Skizzen" (das ist ja schon regelrecht untertrieben!) sind ja der Hammer!
Ich buche sofort einen Zeichenkurs bei dir!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten