Juniperus sabina nr. 3

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Philipp R.
Juniperus sabina nr. 3

Beitrag von Philipp R. »

Hi,

wollte mal meinen Wacholder vorstellen, den ich erstanden und euch fragen wie Ihr ihn gestalten würdet. Er ist 55cm hoch und kerngesund. Virtuals und Schalenvorschläge sind immer Willkommen.
Dateianhänge
DSC_5352Kl.JPG
DSC_5352Kl.JPG (68.53 KiB) 4781 mal betrachtet
DSC_5353Kl.JPG
DSC_5353Kl.JPG (68.27 KiB) 4781 mal betrachtet
DSC_5351Kl.JPG
DSC_5351Kl.JPG (69.24 KiB) 4781 mal betrachtet
Keine Bange, der gießt auch nur mit Wasser
Philipp

Re: Juniperus sabina nr. 3

Beitrag von Philipp »

Hallo,

interessanter Wacholer. Mit Schalenvorschlägen tue ich mir jedoch schwehr, da je nach Gestaltung diese sehr unterschiedlich sein könnten. Ich könnte mir daher von Mondschale über Rund bis Eckig momentan alles vorstellen :-)

erste Idee wäre letztes Bild mit Mondschale und hochgezogenem linken Rand.

Gruß Philipp
Philipp R.

Beitrag von Philipp R. »

Ausgelichtet, mit dem Totholz begonnen,(inzwischen schon "fertig")
Wird schon *banana*
DSC_5361Kl.JPG
DSC_5361Kl.JPG (68.11 KiB) 4648 mal betrachtet
DSC_5363Kl.JPG
DSC_5363Kl.JPG (66.07 KiB) 4648 mal betrachtet
DSC_5360Kl.JPG
DSC_5360Kl.JPG (67.34 KiB) 4648 mal betrachtet
DSC_5362Kl.JPG
DSC_5362Kl.JPG (65.51 KiB) 4648 mal betrachtet
Paul S.

Beitrag von Paul S. »

Hallo

ich würde (Achtung: Bonsai-Laie) die Äste mal ein wenig strukturieren und evtl. etwas nach unten biegen damit nicht alle in die gleiche Richtung zeigen. Ich würde die beiden HAupäste (ich mein die grünen) sich etwas voneinander unterscheiden lassen und das Totholz zur geltung bringen.
Soy Pinolero!
Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Hallo Philipp,

ich glaube die Schalenwahl ist sicherlich erst der übernächste Schritt. Im Fokus steht derzeit die Grundgestaltung. So halte ich es zumindest.

@Paulchen
Der Baum ist, bis auf die von Philipp beschriebene Auslichtung noch ungestaltet. Genau dafür, sowie zur grundsätzlichen Gestaltung, möchte er Vorschläge aus dem Forum.

Ich würde mich zuerst mit der Vorderseite auseinandersetzen. Aus Deinem ersten Beitrag springt mir positiv das dritte Bild ins Auge. Der Grund dafür ist aus meiner Sicht ganz einfach. In Bild Eins wirken die Jins sehr statisch. Alles verläuft irgendwie im 90° Winkel. Auf dem zweiten Bild erscheinen die Hauptastpartien, wie es hier in Bayern genannt wird, wie eine „Brezel“. Die beiden Ansichten gefallen mir nicht.
Auf dem dritten Bild kommen die Jinpartien sehr elegant und geschwungen rüber. Gefällt mir ausgesprochen.

Auch in Deinem zweiten Beitrag kann ich ein ähnliches Bild feststellen. Bild Eins und Drei zeigen die gleichen Negativmerkmale wie oben beschrieben. Das vierte Bild ist wiederum mein Favorit. Allerdings hat auch das zweite Bild viele positive Aspekte.

Ich würde mich zwischen diesen beiden Ansichtsseiten entscheiden. Der Baum hat viel brauchbare Grünmasse. Da lässt sich sicherlich ein schöner Grünbereich gestalten. Leider bin ich nicht allzu versiert im Bereich Virtuals. Deshalb lasse ich es lieber.

Viele Grüße

Thomas
Ricardo

Beitrag von Ricardo »

Ich geh nur nach dem was mir gefällt und finde das ganze sieht irgendwie unnatürlich aus. Vom letzten Bild ausgehend, würde ich den unteren Stummel Todholz entfernen und den Stamm um 30-40° nach Links kippen.

Gruss Ricardo
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Philipp R.

Beitrag von Philipp R. »

Paulchen, *daumen_new*
Thomas hat ja schon gesagt, dass ich momentan noch am Gestalten bin (dicker Draht is schon dran)
Außerdem besteht der Baum nur aus dem Ast den man da sieht. Alles ein großer Ast.

Thomas,
stimmt schon was du schreibst. Ich werde ihn so gestalten, dass er von allen Seiten anschaubar aussieht, also keine Vorderseite. Mehr so einen Vorderseitenbereich. Jeder kann sich dann seine Ansichtseite aussuchen.
Paul S.

Beitrag von Paul S. »

okay :)

@Ricardo: ist mir auch aufgefallen

und: mich erinnert die totholzstelle irgendwie total an einen Mann der das "Grünzeug" wegschieben will... kann man positiv und negativ sehen^^

Ansonsten: Sehr schöner Baum (könnte vllt. noch etwas Struktur rein)
Soy Pinolero!
Thierry

Beitrag von Thierry »

Philipp, es ist schon erstaunlich mit welchem Ehrgeiz du schon an solche Bäume arbeitest. Hast du den Baum von Walter bekommen?
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Philipp R.

Beitrag von Philipp R. »

so, vorerst fertig. Ernsthafte Verbesserungsvorschläge sind nach wie vor willkommen

Thierry, ich beschäftige mich halt mehr mit meinen Bäumen als mit dem Forum :wink:
DSC_5372Kl.JPG
DSC_5372Kl.JPG (69.35 KiB) 4357 mal betrachtet
DSC_5375Kl.JPG
DSC_5375Kl.JPG (65.58 KiB) 4357 mal betrachtet
DSC_5376Kl.JPG
DSC_5376Kl.JPG (66.42 KiB) 4357 mal betrachtet
DSC_5377Kl.JPG
DSC_5377Kl.JPG (66.85 KiB) 4357 mal betrachtet
Thierry

Beitrag von Thierry »

Philipp R. hat geschrieben:Thierry, ich beschäftige mich halt mehr mit meinen Bäumen als mit dem Forum
Logisch, du musst noch lernen und ich hab' derzeit nix zum schnibbeln *nenene*
Philipp R. hat geschrieben:so, vorerst fertig. Ernsthafte Verbesserungsvorschläge sind nach wie vor willkommen
Klar (wenn du darum bittest :wink: ) : Die Totholzpartien sind im Moment noch sehr glatt (wie ein "Babypopo") und wirken unnatürlich - was hast du damit vor?
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
marius

Beitrag von marius »

glückwunsch für den durchblick. schafft nicht jeder. :wink:

als reiner betrachter, nach getaner arbeit der anderen, könnte man dazu neigen, die krone als zu schwer für den stamm zu beurteilen. (stand jetzt!)

:besserwissermodus on:

auf den ersten blick erscheint mir die krone (stand jetzt!) auch ein wenig zu brav für ihr potenzial. für meinen geschmack könnte sie durchaus noch mehr im grünbereich reduziert werden, eventuell auch mehr, deutlicher aufgeteilt werden. die ohnehin schon vorhandenen totholzbereiche ein stück weit wilder herausgeareitet werden.

:besserwissermodus aus:

aber nochmal. glückwunsch für das auge.

gruß marius
joseph

Beitrag von joseph »

Das mit den mehreren Seiten wird aber bei dem Stamm etwas schwierig, den auf Bild 3 finde ich die verjüngung nach unten gar nicht gut. Die gleiche Form der Äste in der mitte ( Brezel) auch auf Bild 3 finde ich auch nicht Optimal. Für mich kämme Bild 4 in Frage wobei ich das Grün noch etwas auslichten bzw nicht so Kompackt sondern ein bis zwei Etagen rausarbeiten oder etwas Luft machen würde im naturalistischen Stil.Etwas wilder halt. Der Spitzenjin würde bei mir vieleicht auch fallen, denn dann wirkt der Jin der so schön nach unten geht denke ich besser.Ist natürlich nur eine Ferndiaknose

MfG Joseph
MfG Joseph / Tilo
Philipp R.

Beitrag von Philipp R. »

Erstmal danke für die vielen Vorschläge. Ich könnte mir vorstellen den weißen Bereich noch zu entfernen.
DSC_5376Kl1.JPG
DSC_5376Kl1.JPG (68.73 KiB) 4271 mal betrachtet
hab mal virtuell Umgetopft
DSC_53800Kl.JPG
DSC_53800Kl.JPG (69.07 KiB) 4271 mal betrachtet
DSC_537500Kl.JPG
DSC_537500Kl.JPG (66.08 KiB) 4271 mal betrachtet
DSC_537700.JPG
DSC_537700.JPG (65.26 KiB) 4271 mal betrachtet
@Thierry
das Totholz ist ja noch frisch. Mal sehen ob es in einem Jahr genauso aussieht wie bei meinem andren Wacholder
DSC_1804.JPG
DSC_1804.JPG (68.22 KiB) 4271 mal betrachtet
Philipp

Beitrag von Philipp »

Na der kann was..... (natürlich mein ich den Baum ;-) )

der weiße Bereich, ja da kann ma drüber nachdenken ich glaub ich würde ihn wegnehmen. Hast ja durch die "erste" Krone genug grün um das Gleichgewicht zu haben.

gruß Philipp
Antworten