Schale zu klein bzw. nicht hoch genug?
Re: Schale zu klein bzw. nicht hoch genug?
warte erst mal 1-2 monate und pfleg ihn gut, ich würd nur bei absolut fitten bäumen was abschneiden. "der weg ist das ziel" 
"So, Bonsai also.......????"
- bock
- Freundeskreis
ich würde ihn abschneiden - die Lücke wird bestimmt bald von Neuaustrieb geschlossen, wenn du Glück hast sogar durch Austrieb aus dem Stamm bzw. Astkragen (also lieber nicht mit der Konkavzange dicht am Stamm schneiden, Ficus überwallt eh nicht so besonders doll sondern einigermaßen bündig mit der Stammlinie abtrennen).
Aber ich bin mir sicher, es wird auch User geben, die den Ast dranlassen würden. Entscheiden musst du.
Totholz kann man bei jedem Baum jederzeit gefahrlos entfernen.
Aber ich bin mir sicher, es wird auch User geben, die den Ast dranlassen würden. Entscheiden musst du.
Totholz kann man bei jedem Baum jederzeit gefahrlos entfernen.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
Tut mir leid, aber ich verstehe das nicht so richtigbock hat geschrieben:(also lieber nicht mit der Konkavzange dicht am Stamm schneiden, Ficus überwallt eh nicht so besonders doll sondern einigermaßen bündig mit der Stammlinie abtrennen).
mfg almryder
- bock
- Freundeskreis
es geht um die Kallusbildung zum Wundverschluss ("Narbengewebe").
Bei vielen Bäumen bilden sich unschöne Wülste über der Schnittstelle, wenn man einen Ast einfach nur eben abschneidet - so dass die Wundfläche auf gleicher Ebene wie die Rinde des Stammes ist.
Beim Schnitt mit der Konkavzange wird die Wundfläche konkav, das heisst, man schneidet etwas Gewebe aus dem Stamm heraus, dabei wird aber fast immer auch der Astkragen (ein feiner Wulst aus Rinde zwischen Ast und Stamm, in dem häufig schlafende Knospen sitzen) mit entfernt oder zumindest beschädigt. Das Verfahren hat den Vorteil, dass der Kallus quasi in diese Ausbuchtung hineinwachsen kann und nach Abschluss der Heilung ein fast unsichtbarer Wundverschluss entsteht.
Du möchtest aber möglichst an dieser Stelle einen Neuaustrieb haben, um die entstehende Lücke zu füllen. Deshalb lässt du den Astkragen am Stamm bleiben und schneidest einfach (z.B. mit einer Rosenschere) den Ast dicht am Stamm ab - ohne die Rinde des Stammes zu verletzen.
Ich hoffe, jetzt ist dir klar was ich meine

Bei vielen Bäumen bilden sich unschöne Wülste über der Schnittstelle, wenn man einen Ast einfach nur eben abschneidet - so dass die Wundfläche auf gleicher Ebene wie die Rinde des Stammes ist.
Beim Schnitt mit der Konkavzange wird die Wundfläche konkav, das heisst, man schneidet etwas Gewebe aus dem Stamm heraus, dabei wird aber fast immer auch der Astkragen (ein feiner Wulst aus Rinde zwischen Ast und Stamm, in dem häufig schlafende Knospen sitzen) mit entfernt oder zumindest beschädigt. Das Verfahren hat den Vorteil, dass der Kallus quasi in diese Ausbuchtung hineinwachsen kann und nach Abschluss der Heilung ein fast unsichtbarer Wundverschluss entsteht.
Du möchtest aber möglichst an dieser Stelle einen Neuaustrieb haben, um die entstehende Lücke zu füllen. Deshalb lässt du den Astkragen am Stamm bleiben und schneidest einfach (z.B. mit einer Rosenschere) den Ast dicht am Stamm ab - ohne die Rinde des Stammes zu verletzen.
Ich hoffe, jetzt ist dir klar was ich meine
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
Ja, Danke.
mfg
mfg
Hallo,
wirklich tote Äste sind für den Baum zu nichts mehr nutze, also schneidet man sie ab.
Wenn Dein Ast wirklich mausetot ist (kein Saft mehr drin, nicht mehr grün), dann weg damit.
Die mickrigen Aststumpen, die d tief unten am Stamm noch rumlungern, können auch gleich mit ab.
Wenn Du Deinem Baum jetzt was Gutes tun willst, dann fütter ihn mit Waldleben. Das Zeug ist einfach nur genial, zwar sauteuer aber für die Baumels richtig gut.
wirklich tote Äste sind für den Baum zu nichts mehr nutze, also schneidet man sie ab.
Wenn Dein Ast wirklich mausetot ist (kein Saft mehr drin, nicht mehr grün), dann weg damit.
Die mickrigen Aststumpen, die d tief unten am Stamm noch rumlungern, können auch gleich mit ab.
Wenn Du Deinem Baum jetzt was Gutes tun willst, dann fütter ihn mit Waldleben. Das Zeug ist einfach nur genial, zwar sauteuer aber für die Baumels richtig gut.
Grüße,
Hildwine
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Hildwine
Soll ich eigentlich im diesem Sommer (also Juni/Juli) einen Erhaltungsschnitt machen oder lieber bis zum nächsten jahr warten
Ich denke das, weil hier im Thema gesagt wurde, dass mein ficus nicht fit aussieht.
Und man soll ihn doch in ruhe lassen, also nichts daran machen, wenn er nicht so fit ist. (Verbessert mich wenn ich mich irre!)
gruß,
almryder
Ich denke das, weil hier im Thema gesagt wurde, dass mein ficus nicht fit aussieht.
Und man soll ihn doch in ruhe lassen, also nichts daran machen, wenn er nicht so fit ist. (Verbessert mich wenn ich mich irre!)
gruß,
almryder
Hallo,
ich würde diesen Sommer an dem Baum gar nichts mehr tun.
Der ist dermassen gestresst.
Einfach wachsen lassen und gut düngen und die Maßnahmen auf nächstes Jahr verschieben.
ich würde diesen Sommer an dem Baum gar nichts mehr tun.
Der ist dermassen gestresst.
Einfach wachsen lassen und gut düngen und die Maßnahmen auf nächstes Jahr verschieben.
Grüße,
Hildwine
Hildwine