Schale zu klein bzw. nicht hoch genug?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
almryder

Schale zu klein bzw. nicht hoch genug?

Beitrag von almryder »

Hallo,
ich habe bei meinem Bonsai anfang April einen Formschnitt gemacht und umgetopft und bin mir jetzt nicht mehr so sicher ob die schale groß bzw. hoch genug ist (siehe Bilder), weil ein paar wurzeln heraus schauen (siehe Bilder). Ich habe mich an der stammdicke orientiert beim schalen kauf. Ich dachte so lange der Bonsai lebt ist alles in ordnung, aber als ich sah das an einem ast keine blätter mehr wuchsen und er aussah als würde er sterben (siehe Bilder, Rot markierter Ast), kammen mir langsam zweifel ob die schale nun groß genug ist.
Was soll ich dagegen tun?
P.S. Ich habe einen Ficus.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich bitte um Hilfe

gruß almryder
marius

Re: Schale zu klein bzw. zu tief?

Beitrag von marius »

wenn der baum mal "fertig" gestaltet ist, würde die schale an sich schon gehen. wäre zumindest machbar. :roll: :wink:

für bäume, die sich noch im aufbau oder eben der entwicklungsphase zum bonsai befinden, sollte man auf bonsaischalen verzichten. da reicht ein einfacher plastikpott (auch für indoors) mit abzugslöchern (hat deine schale welche?) völlig aus und ist zudem noch sinnvoller. :wink:

gruß marius
almryder

Re: Schale zu klein bzw. zu tief?

Beitrag von almryder »

Hallo
erstmal danke für deine antwort.
marius hat geschrieben:wenn der baum mal "fertig" gestaltet ist,
Was meinst du damit? Ich dachte mir, so wie er momentan ist, ist er gut da ich ja noch anfänger bin. Für tipps bin ich offen.
marius hat geschrieben: würde die schale an sich schon gehen. wäre zumindest machbar. :roll: :wink:
Also kann ich die wurzeln an der luft lassen?
Wenn JA: muss ich davor noch etwas mit den wurzeln machen?
marius hat geschrieben:für bäume, die sich noch im aufbau oder eben der entwicklungsphase zum bonsai befinden, sollte man auf bonsaischalen verzichten. da reicht ein einfacher plastikpott (auch für indoors) mit abzugslöchern (hat deine schale welche?) völlig aus und ist zudem noch sinnvoller. :wink:

gruß marius
Ja, meine schale hat 2 abzugslöchern. Wenn ich mein Bonsai gekauft habe war er aber auch schon in einer bonsaischale.
Hier Bilder:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 15#p218230

Soll ich den bonsai jetzt in einen plastikpott umtopfen?

Wie lang dauert die aufbau oder die entwicklungsphase?

mfg almryder
Zuletzt geändert von almryder am 01.06.2010, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Re: Schale zu klein bzw. nicht hoch genug?

Beitrag von marius »

Was meinst du damit? Ich dachte mir, so wie er momentan ist, ist er gut da ich ja noch anfänger bin. Für tipps bin ich offen.
wenn er deinen ansprüchen genügt, dann ist ja okay. für die meisten hier wäre er nicht zufriedenstellend. tipp? nunja, im einfachsten falle halt wachsen lassen und gut füttern. den baum dabei immer weiter in die richtung entwickeln, wo du ihn hinhaben willst. kannst ihn natürlich auch so lassen. :wink:
Also kann ich die wurzeln an der luft lassen? Wenn JA: muss ich davor noch etwas mit den wurzeln machen?
davon war aber nicht die rede. zumindest nicht dem sinne, wie du es auslegst. :wink:
Soll ich den bonsai jetzt in einen plastikpott umtopfen?
wäre auf sicht zumindest ratsam. kommt aber auch auf den allgemeinen gesundheitszustand der pflanze an. die offen liegenden wurzeln würde ich dennoch mit substrat bedecken.
Wie lang dauert die aufbau oder die entwicklungsphase
keine ahnung. kommt halt darauf an, was dir vorschwebt. im grunde kannste die pflanze ein leben lang und darüber hinaus aufbauen und entwickeln.

gruß marius
almryder

Beitrag von almryder »

Wie groß sollte der plastikpott dann sein?

Hier mein jetziger:
http://www.bonsaischule.de/de/productin ... Japan.html

mfg
Zuletzt geändert von almryder am 01.06.2010, 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Hallo almryder,
theoretisch sollte diese Schale von der Größe ausreichen. Optisch ist sie natürlich trotzdem zu groß, aber das ist ja hier erstmal zweitrangig.
Der Ast ist wahrscheinlich deshalb tot, weil du ihm sämtliche Blätter abgenommen hast. Das mögen Fici nur unter Umständen, die in einem normalen Wohnzimmer nicht unbedingt gegeben sind.

Wenn du befürchtest, dass die Wurzeln unter der Erde nicht für die Versorgung des Ficus ausreichen, dann schneide doch einen einfachen Plastik-Pott auseinander, fixiere ihn um die Wurzeln und fülle ihn mit Substrat. Später kannst du ihn ja wieder abnehmen.

Ansonsten empfehle ich ein kleines, künstliches Gewächshaus. Vielleicht tut sich dann wieder was. Seit dem Rückschnitt hätten sich eigentlich schon mehr Blätter bilden sollen.
MFG Christian
almryder

Beitrag von almryder »

Ist das jetzt schlimm bzw. schadet das dem bonsai wenn ich die wurzeln an der luft lasse
oder wäre es besser sie wie du schon oben meintest mit einem Plastik-Pott zu bedecken?

mfg
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Optimal ist diese Vorgehensweise natürlich nicht. Normalerweise trägt man die Erde in Etappen millimeterweise ab, wenn man das Nebari freilegen will.
Bei deinem Ficus kommt es darauf an, wieviele Wurzeln zur Versorgung des Baumes noch unter der Erde liegen, da die Wurzeln an der Luft austrocknen.
Wenn das Substrat so nass ist, musst du auch aufpassen, dass die restlichen Wurzeln nicht verfaulen.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
almryder

Beitrag von almryder »

Danke erstmal.

Wenn ich morgen das Substrat, auf die wurzeln, wie "ChSchulz" es beschrieben hat drauf mache (mit einem Plastik-Pott), besteht dann noch ein großes risiko, das die wurzeln austrocknen bzw. schon ausgetrocknet sind?
und mein bonsai stirbt?
Wenn das Substrat so nass ist, musst du auch aufpassen, dass die restlichen Wurzeln nicht verfaulen.
Ich habe heute meinen bonsai gegossen und deshalb ist das substrat so nass :mrgreen:

mfg
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Aber sicherlich besteht nach zwei Monaten die Gefahr, dass die feinen Wurzeln an der Oberfläche vertrocknet sind. Wenn du unter der Erde noch genug Wurzeln hast, dann ist das aber kein Problem. Es wäre schön, wenn du kurz beschreiben könntest, wie viele Wurzeln du beim Umtopfen drangelassen hast. Es wurde ja schon zweimal indirekt danach gefragt.

Ansonsten sehe ich das Problem aber nicht bei den Wurzeln. Vielleicht eher bei der Pflege?

Ich würde sagen:
Stell deinen kleinen, hübschen an einen warmen, möglichst hellen Ort und warte ab, was sich tut. Die Erde nur gießen, wenn sie oberflächlich leicht angetrocknet ist.
Wenn ein Garten oder Balkon vorhanden, dann kann er auch rausgestellt werden. Aber vorsichtig! Dann sollte er langsam an die pralle Sonne gewöhnt werden.
Falls du irgendwo ein ausrangiertes Terrarium oder Aquarium hast, dann mach eine Schicht Blähton unten rein und stell ihn dort hinein. Das erhöht die Luftfeuchtigkeit.

In der Suchfunktion gibt es auch ganz tolle Sachen und super Anleitungen. Schau einfach mal nach.
Genug *blubber*
MFG Christian
almryder

Beitrag von almryder »

Hallo,
die schale ist 3cm hoch. Die wurzeln sind etwa 2,5cm unter der erde(könnten aber auch tiefer liegen), also eine dünne schicht erde unter dem bonsi.
In der breite waren die wurzeln beim umtopfen etwa so:
Bild
Bild

ist aber grob geschätzt, könnten also weniger sein.

Kann ich den bonsi denn schon raus stellen? (sind ja noch nicht so warme temperaturen. Manchmal kalt manchmal warm)

Leider habe ich kein Terrarium oder Aquarium aber ich baue mir grade aus essstäbchen und frischhaltefolie eine art gewächshaus. Die frischhaltefolie mache ich aber nur an den seiten drauf und oben lasse ich es offen.
Das geht doch auch oder soll ich oben auch mit frischhaltefolie zu machen?

edit:
Ansonsten sehe ich das Problem aber nicht bei den Wurzeln. Vielleicht eher bei der Pflege?
Ich gieße meinen ficus nur, wenn die erde ganz trocken ist, aber dann bis es unten wieder rausfließt. Ich dünge momentan 2 mal im monat, im winter 1 mal im monat.

edit2: Mein Ficus mit Plastik-Pott:
Bild
Bild
Bild

ist es so gut?
Und wie lange soll ich den Plastik-Pott drauf lassen?

gruß almryder
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Schaut erstmal gut aus. Ich weiß nicht wie warm und sonnig es zur Zeit bei dir ist. Bei uns soll es zum Wochenende deutlich wärmer werden. Die Chancen stehen also gut, dass du ihn bald rausstellen kannst. Bei aktuellen kühleren Verhältnissen lieber rein.

Wenn du wirklich ein kleines, künstliches Gewächshaus bauen willst, dann stell ihn nicht in die direkte Sonne. Sonst hast du schnell - wie ein Auto, das in der Sonne steht - einen gekochten Ficus. Man kann bspw. auch eine Plastiktüte nehmen und Löcher rein machen.

Aber wie gesagt, es gibt gute Sachen in der SuFu, die dir deine zahlreichen Fragen tausend mal besser beantworten könnten :!:
Ich dünge momentan 2 mal im monat, im winter 1 mal im monat.
Ich weiß zwar nicht mit welchem Dünger und wieviel du düngst, aber ich würde erstmal so lange einstellen, bis er wieder Freude am Leben zeigt.
Und wie lange soll ich den Plastik-Pott drauf lassen
So lange, bis er wieder gesundes Wachstum zeigt. Er sieht zur Zeit leider sehr mitgenommen aus.
Dateianhänge
Ficusglocke.JPG
Ficusglocke.JPG (35.69 KiB) 2434 mal betrachtet
MFG Christian
almryder

Beitrag von almryder »

Ich weiß zwar nicht mit welchem Dünger und wieviel du düngst
Ich benutze den dünger hier:
http://www.bonsaischule.de/de/productin ... Cnger.html
und
die menge die hinten drauf steht, also: Verschlusskappe-oberteils (=28 ml) auf 1 liter wasser oder verschlusskappe-gewindeteils (=6 ml) auf 1/4 liter wasser.

mfg,
almryder
almryder

Beitrag von almryder »

Hallo,
ich habe noch eine frage:
Was ist jetzt eigentlich mit dem toten ast?
soll ich ihn abschneiden oder lieber dran lassen?

mfg almryder
almryder

Beitrag von almryder »

almryder hat geschrieben:Hallo,
ich habe noch eine frage:
Was ist jetzt eigentlich mit dem toten ast?
soll ich ihn abschneiden oder lieber dran lassen?

mfg almryder
Bitte um Antwort *daumen_new*

mfg
Antworten