Pall fichte
Re: Pall fichte
Hallo
Da sich Nadelwerk und Totholz im Moment noch wie Kain und Abel verhalten,
gehe ich davon aus, das sich gestaltungstechnisch noch etwas ändern wird.
Ich vermute das sich dann auch die Schale der Weiterentwicklung anpasst.
mfG Dieter
Da sich Nadelwerk und Totholz im Moment noch wie Kain und Abel verhalten,
gehe ich davon aus, das sich gestaltungstechnisch noch etwas ändern wird.
Ich vermute das sich dann auch die Schale der Weiterentwicklung anpasst.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Ich find den Baum super. Ich war damals auch beim Workshop dabei, und der hat sich echt toll entwickelt. Wahrscheinlich kommt er jetzt auf den Bildern einfach nicht so gut rüber. Und das Grün ein bisschen auszudünnen, wär ja auch kein Problem.
Liebe Grüße,
Yannick
Liebe Grüße,
Yannick
Ich finde das virt. von Frank sehr gelungen, so sieht die kleine Fichte stimmig aus,
zumindest für meinen Geschmack.
Sicherlich steht der extrem lange Jin im kleinen Winderspruch zu den recht vitalem mit viel Grün
bestücktem kleinen Baum, aber das kann man ja angleichen.
Toller Baum, mir gefälls.
Gruß Hendrik
zumindest für meinen Geschmack.
Sicherlich steht der extrem lange Jin im kleinen Winderspruch zu den recht vitalem mit viel Grün
bestücktem kleinen Baum, aber das kann man ja angleichen.
Toller Baum, mir gefälls.
Gruß Hendrik
Hallo Leute,
Also ich versteh diese Gestaltung nicht.
Keine Ahnung aber es hat für mich nichts, aber auch absolut nichts Natürliches, keinen Anschein von "Baum mit Totholz, über die Jahre entstanden". Das Bäumchen selbst ist schön aber das Totholz finde ich zu extrem. Meine Ansicht!!
Entschuldigt meine Meinung, bin ja noch am Anfang. Und am Ende werden ja
"ALLE EIN BISSCHEN BLUNA
lg Gregor
Admin: Bild entfernt. Der Copyright-Hinweis auf den Bildinhaber reicht nicht aus.
Also ich versteh diese Gestaltung nicht.
Keine Ahnung aber es hat für mich nichts, aber auch absolut nichts Natürliches, keinen Anschein von "Baum mit Totholz, über die Jahre entstanden". Das Bäumchen selbst ist schön aber das Totholz finde ich zu extrem. Meine Ansicht!!
Entschuldigt meine Meinung, bin ja noch am Anfang. Und am Ende werden ja
"ALLE EIN BISSCHEN BLUNA
lg Gregor
Admin: Bild entfernt. Der Copyright-Hinweis auf den Bildinhaber reicht nicht aus.
-- Du kannst kein Buch öffnen, ohne etwas daraus zu lernen. --
- Andreas Ludwig
- Mentor
Du beschreibst hier einen Anspruch, den man im Rahmen einiger Gestaltungskonzepte haben kann, mehr nicht. Was es alles gab und gibt, bete ich nicht einmal mehr runter, aber da haben lange vor uns Bonsai (einzelne und Stile!) existiert, die sich mit dem Gedanken an «Natürlichkeit» nicht einmal aufgehalten haben. Und das waren nicht irgendwelche Freaks, sondern durchaus «bedeutende Beispiele».Rogerg hat geschrieben:Keine Ahnung aber es hat für mich nichts, aber auch absolut nichts Natürliches, keinen Anschein von "Baum mit Totholz, über die Jahre entstanden".
Das bloss nebenbei, weil mir dieses etwas stur gehandhabte Ideal einer «Natürlichkeit» in einigen Posts hier auffällt - es wird einfach so vorausgesetzt. Kann man machen, man darf aber nicht vergessen, dass das eine persönliche, subjektive und damit auch willkürliche Festlegung ist. Was dann wieder mal nur bedeutet, dass man sich selber dazu anhalten kann, «natürliche» Bonsai zu gestalten. Das qualifiziert andere Gestaltungen aber keineswegs, schon gar nicht ab. Aber vielleicht willst(/Kannst du das gar nicht diskutieren, wenn du dich so schnell hinter dem Statement verziehst, wir seien alle ein bisschen bluna?
Darum zum Bäumchen, respektive seinem Gestalter: Was mich wirklich interessieren würde, sind weitere Schritte. Konkret juckt es mich bei der Betrachtung, nach einer «Verbindungen» zwischen Bäumchen und Jin zu suchen – nicht auf groteske Art wie Martin_S, sondern «ganz seriös» über eine Veränderung der Silhouette des Baumes. Wie genau, sehe ich nicht, aber ein Innenraum oder genau umgekehrt ein herausstehender Akzent fehlt mir, der Krone und Jin optisch näher zusammenbringt. Oder beides zusammen. Ist da etwas geplant?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Hallo Fritze
Mal ein Versuch der Brüderzusammenführung
wobei es nur um Richtungen, Proportionen usw geht.
Der Stil, ob geschleckt, traditionell oder, oder ist dabei nebensächlich.
Für Unseren lieben Martin ist das ein Kompromis mit 47% Schleckung.
mfG Dieter
ps Ich mag solche Bäume
Mal ein Versuch der Brüderzusammenführung
wobei es nur um Richtungen, Proportionen usw geht.
Der Stil, ob geschleckt, traditionell oder, oder ist dabei nebensächlich.
Für Unseren lieben Martin ist das ein Kompromis mit 47% Schleckung.
mfG Dieter
ps Ich mag solche Bäume
- Dateianhänge
-
- Fritze.jpg (27.69 KiB) 1084 mal betrachtet
grüsse an die bewohner von melmac
- motorrad-frank
Ich weiss zwar nicht, wie groß der Baum momentan ist, aber der Baum wächst, das Totholz nicht......daher evtl. in 10 Jahren etwa so wie das 2.Virtual.....dann wächst Totholz und Baum automatisch zusammen, wenn man das denn will.
- Dateianhänge
-
- beisp2_frank10.jpg (9.91 KiB) 1072 mal betrachtet
wow, echt toll, was hier so rauskommt.
zu andreas: ich habe mir die frage: was hat der jin mit dem restbaum zu tun oder wie kommen diese beiden in einklang noch noch nicht gestellt, da es für mich so gepasst hat. ich kann die anderen sichtweisen aber durchaus nachempfinden.
ich könnt mir durchaus vorstellen, dass baumspitze dem jinverlauf nachfolgt ( siehe zopf ), und den jin bei der ersten starken verjüngung einzukürzen, könnte den baum auch stimmiger machen.
muss ich noch ein paar wochen drüber nachdenken.
die schale auf dem motorrad-frank-bild ist von der art her so, wie ich sie mir vorstellen würde - nur noch zu bollig.
ruhig her mit anderen meinungen!
zu andreas: ich habe mir die frage: was hat der jin mit dem restbaum zu tun oder wie kommen diese beiden in einklang noch noch nicht gestellt, da es für mich so gepasst hat. ich kann die anderen sichtweisen aber durchaus nachempfinden.
ich könnt mir durchaus vorstellen, dass baumspitze dem jinverlauf nachfolgt ( siehe zopf ), und den jin bei der ersten starken verjüngung einzukürzen, könnte den baum auch stimmiger machen.
muss ich noch ein paar wochen drüber nachdenken.
die schale auf dem motorrad-frank-bild ist von der art her so, wie ich sie mir vorstellen würde - nur noch zu bollig.
ruhig her mit anderen meinungen!
Zuletzt geändert von fritze am 05.02.2012, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
liebe grüße
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz
christian
- Martin_S
Mal "halblang" Kollegen.
Ich sage es noch mal und ihr wisst es bereits: ich sehe viele Dinge weniger vor dem künstlerischen Anspruch (da hat der Baum sicherlich Qualitäten!), sondern mehr vor dem "technischen Möglichkeiten". Da steckt bei mir einfach mehr Logik als Gefühl drin.
So wie er jetzt ist, oder besser so wie Dieter ihn zeichnet, ist das ein sehr alter Baum. Runde Kronen zeugen vom Alter, weil erst im Alter genügend Zeige in der Krone sind um diese überhaupt rund zu bekommen. Dazu ist das dann noch eine Fichte. Die wachsen ja nun nicht unbedingt gedrungen sondern eher hoch in den Himmel (auch Fichten sind apikla dominant, oder?) haben auch häufig keine(!) runde Krone, sondern sind eher spitz…..
Jetzt sehe ich "den" und denke (und zwar ganz technisch!) der untere Teil des Baums ist vielleicht 20m hoch. Das ist für eine Fichte nicht viel (die werden bis 40m hoch, in Ausnahmefällen sogar bis 60m, ganz selten auch mal 80m sagt zumindest die Wikipedia). Dann müsste der Baum mit dem Jin mal, was weiß ich jetzt, 80 oder gar 100m hoch gewesen sein. Mal so grob geschätzt. Das ist aber eigentlich ja nicht möglich. Ergo stimmt, bedingt durch diese „falsch Proportion“ die der Jin da auslöst, das Ganze nicht mehr. Es wird für mich(!) unglaubwürdig. Ist es unglaubwürdig, ist es eher Kunst. Und die überlasse ich gerne anderen. Denn ab da wo es von (der) Natur her nicht mehr stimmig, weil nicht erklärbar ist, ist es für mich eben keine „Illusion einen großen Baum im Kleinformat auf der Hand zu halten“ mehr. Frank hat gerade die Krone „wachsen lassen“. Da wird die ganze Sache schon deutlich plausibler für mich(!). Stellt den mal frei und pflanzt ihn virtuell in eine Landschaft. Dann werdet ihr sehe was ich meine. Es „geht sich nicht aus“ mit der Proportion.
Soviel dazu.
Kommen wir noch schnell zum Jin selber. Er hat aus meiner bescheidenen Sicht, weder eine spektakuläre Bewegung noch ist er sonderlich verzweigt da müssten doch zumindest Stümpfe stehen geblieben sein, oder? Der ist eher glatt. Ist klar. Der ist ja auch uralt, sieht man ja aum Baum darunter. Nur steht er für mich(!) eben eher wie eine Latte nach oben ohne den Baum der er ja mal gewesen sein muß wiederzugeben. OK. Jetzt kann man einen solchen Baum in eine „wilde Schale“ pflanzen und damit dann etwas erzeugen das sich gegenseitig trägt (Frank, deine Wahl für diesen Baum ist toll und gefällt mir!)….. aber ist es dann ein „Bonsai“ im eigentlichen Sinn? Für mich eben eher nicht. Daher kann ich solchen Gestaltungen einfach nichts abgewinnen. Wenn jetzt Andy da ein Huhn dazustellen würde und einen Frosch ins Holz schnitzen tät, anstelle einer Schale eine Kloschüssel nehmen würde und dahinter ein Schild mit der Aufschrift „Ich will hier weg! Zieh bitte für mich mal ab!“ anbringen würde, dann würde ich(!) vermutlich sagen „Jau! Typisch Andy! Abartig, lustig aber gelungen.“ Dann wäre das aber auch wieder Kunst (hier von „was Künstlichem“), aber immer noch kein plausible erklärbarer Baum.
By the way! Das sind natürlich nur die Ansichten eines alten Gärtners!
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
hm, wer weiß. vielleicht könnte man ihn noch ein wenig in die eine oder andere richtung neigen. vielleicht könnte man auch den gar zu langen jin drastisch kürzen, so etwas über den jetztigen kronenrand, um ihn danach noch etwas aufzuspalten. mann kann den jin eventuell sogar soweit einkürzen, das er im kronen inneren verschwindet. oder ihn per biegung etwas weiter über die krone setzen und etwas nachbearbeiten.
als pflanzgefäß könnte ich mir, so rein theoretisch, auch einen geeigneten naturstein vorstellen. oder eben diese zusammensetzbaren natursteinplatten von avi ...? (weiß jetzt nicht genau die schreibweise seines namens. der user sollte aber bekannt sein.
)
ganz, ganz, ganz theoretisch wäre vielleicht auch eine umfunktionierung zu einer halbkaskade möglich. (nach ansicht der bilder.) dann käme als pflanzgefäß auch eine mondschale in betracht.
gruß marius
als pflanzgefäß könnte ich mir, so rein theoretisch, auch einen geeigneten naturstein vorstellen. oder eben diese zusammensetzbaren natursteinplatten von avi ...? (weiß jetzt nicht genau die schreibweise seines namens. der user sollte aber bekannt sein.
ganz, ganz, ganz theoretisch wäre vielleicht auch eine umfunktionierung zu einer halbkaskade möglich. (nach ansicht der bilder.) dann käme als pflanzgefäß auch eine mondschale in betracht.
gruß marius
- Andreas Ludwig
- Mentor
Martin - ich will eigentlich - so die Zeit reicht - ein Virtual zu diesem Bäumchen basteln. Dann ist der Gedanke, ich würde es einfach mit Allotria garnieren, aus der Welt, denn das fände ich hier nicht passend (beim Huhn/Cotoneaster dagegen schon).
Vorweg ganz kurz zu Fichten: Deine Vorstellung ist genau, was ich bemängelt habe - sehr eingeengt. Bei Dir mögen Fichten so wachsen, aber glaub mir, die können ganz anders. Abgesehen davon, dass JEDE Alpenfichte, wenn sie lange genug überlebt (100 Jahre plus), irgendwann durch Blitz und Schnee gerundet wird, gibt es da Formen, die du gar nicht als Fichte erkennst. Völlig natürlich entstanden, kann das eine bodenbedeckende Form mit gewundenem Stamm sein, die mehr an Wacholder denken lässt als an Fichte, bei vielen muss man nahe hingehen um überhaupt zu verstehen, was da wie wächst. Kandelaber, geborstener Stamm - alles möglich, alles natürlich. Alles mögliche Vorbilder/Vorlagen für «Bonsai im eigentlichen Sinne» (der niemals abschliessend definiert werden kann, weil «natürlich» nicht eine Zuspitzung möglicher Formen, sondern ein endloser Katalog des real anzutreffenden ist. Es ist Gestaltung, nicht Statistik!)
Sich das vor Augen zu halten, finde ich wichtig, es erweitert den Katalog der Möglichkeiten. Was wiederum wichtig ist, denn solange da ein (rundes oder spitzes) Fichtelchen steht, aus dem ein langer Jin ragt, bin ich (da würdest du jetzt ein ! hinsetzen, gell?) nicht ganz zufrieden. Aber blabla - ich probiere, das zu zeigen.
Vorweg ganz kurz zu Fichten: Deine Vorstellung ist genau, was ich bemängelt habe - sehr eingeengt. Bei Dir mögen Fichten so wachsen, aber glaub mir, die können ganz anders. Abgesehen davon, dass JEDE Alpenfichte, wenn sie lange genug überlebt (100 Jahre plus), irgendwann durch Blitz und Schnee gerundet wird, gibt es da Formen, die du gar nicht als Fichte erkennst. Völlig natürlich entstanden, kann das eine bodenbedeckende Form mit gewundenem Stamm sein, die mehr an Wacholder denken lässt als an Fichte, bei vielen muss man nahe hingehen um überhaupt zu verstehen, was da wie wächst. Kandelaber, geborstener Stamm - alles möglich, alles natürlich. Alles mögliche Vorbilder/Vorlagen für «Bonsai im eigentlichen Sinne» (der niemals abschliessend definiert werden kann, weil «natürlich» nicht eine Zuspitzung möglicher Formen, sondern ein endloser Katalog des real anzutreffenden ist. Es ist Gestaltung, nicht Statistik!)
Sich das vor Augen zu halten, finde ich wichtig, es erweitert den Katalog der Möglichkeiten. Was wiederum wichtig ist, denn solange da ein (rundes oder spitzes) Fichtelchen steht, aus dem ein langer Jin ragt, bin ich (da würdest du jetzt ein ! hinsetzen, gell?) nicht ganz zufrieden. Aber blabla - ich probiere, das zu zeigen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
- Martin_S
So eingeengt sind meine Ansichten gar nicht. Klar wachsen bei mir am Niederhein die Fichten kerzengrade in den Himmel, bei euch "Bergleuten" eben nicht. An der Baumgrenze nimmt die Natur ganz andere Formen an wie bei mir hier unten, ABER genau das was du (be)schreibst stützt ja meine erste Aussage: es wirkt mehr wie ein Busch denn wie ein Baum. Bonsai ist aber für mich "Baum in der Schale" und eben nicht "Busch in der Schale".
Ich kann doch theoretisch jede noch so unmögliche und unlogische Form damit erklären, dass das durchaus "passiert" sein kann. Das ist das was ich als "schön reden" bezeichne. Mach' den Jin weg und du hast eine Fichte in klein, laß ihn dran (so wie er jetzt ist) und du hast einen Fichten-Busch.
Und nun?
M
Ich kann doch theoretisch jede noch so unmögliche und unlogische Form damit erklären, dass das durchaus "passiert" sein kann. Das ist das was ich als "schön reden" bezeichne. Mach' den Jin weg und du hast eine Fichte in klein, laß ihn dran (so wie er jetzt ist) und du hast einen Fichten-Busch.
Und nun?
M
Beste Grüße
Martin
Martin
- Köhler Rudolf
Hallo,
ich finde es immer wieder interessant im BFF , wenn Bäume von Walter Pall eingestellt werden, wie die Beurteilung ausfällt.
Bonsai bietet immer verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung und der Stilform. Es gibt Bäume von Walter P. die gefallen mir super. Es gibt Bäume die gefallen mir einfach nicht. Teilweise hat er tolle Kombinationen von Schale und Baum. Manchmal sind da aus meiner Sicht aber auch Kombinationen von ihm gewählt worden, die sehr futuristisch sind. :D
Nun stellt sich mir aber die Frage, warum soll ich dies Walter nicht sagen.? Er liebt doch die Provokation. Wenn jeder ihm nach dem Mund redet, wird es doch langweilig für ihn. Auch wenn es ihn überhaupt nicht interessiert, wenn sich die „Wildsau an der Eiche kratzt.“
Ich habe Walter P. aber als humorvollen Menschen kennen gelernt. Bei einer Baumbesprechung hat er mal einen Baum zerrissen. Als ihn jemand fragte, ob er den Besitzer kenne, antwortete er: Ja, der Baum wurde von mir gestaltet und gehört mir.
Meine Meinung zum konkretem Baum.
Man macht aus einem traditionell gestaltetem Baum, nicht durch einem Jin oder eine wilde Schale einen naturalistischen Bonsai. Und schon gar keine „Wildsau“
Nur mir muss dieser Baum auch nicht gefallen. Wenn er dem Besitzer gefällt, hat er alle Wünsche erfüllt.
Schön ist es aber, wenn unterschiedliche Meinungen existieren und auch im Forum diskutiert werden.
Viele Grüße
Rudi K.
ich finde es immer wieder interessant im BFF , wenn Bäume von Walter Pall eingestellt werden, wie die Beurteilung ausfällt.
Bonsai bietet immer verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung und der Stilform. Es gibt Bäume von Walter P. die gefallen mir super. Es gibt Bäume die gefallen mir einfach nicht. Teilweise hat er tolle Kombinationen von Schale und Baum. Manchmal sind da aus meiner Sicht aber auch Kombinationen von ihm gewählt worden, die sehr futuristisch sind. :D
Nun stellt sich mir aber die Frage, warum soll ich dies Walter nicht sagen.? Er liebt doch die Provokation. Wenn jeder ihm nach dem Mund redet, wird es doch langweilig für ihn. Auch wenn es ihn überhaupt nicht interessiert, wenn sich die „Wildsau an der Eiche kratzt.“
Ich habe Walter P. aber als humorvollen Menschen kennen gelernt. Bei einer Baumbesprechung hat er mal einen Baum zerrissen. Als ihn jemand fragte, ob er den Besitzer kenne, antwortete er: Ja, der Baum wurde von mir gestaltet und gehört mir.
Meine Meinung zum konkretem Baum.
Man macht aus einem traditionell gestaltetem Baum, nicht durch einem Jin oder eine wilde Schale einen naturalistischen Bonsai. Und schon gar keine „Wildsau“
Nur mir muss dieser Baum auch nicht gefallen. Wenn er dem Besitzer gefällt, hat er alle Wünsche erfüllt.
Schön ist es aber, wenn unterschiedliche Meinungen existieren und auch im Forum diskutiert werden.
Viele Grüße
Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
nur dass hier keine missverständnisse aufkommen. den baum hab ich bei einem workshop in karlsruhe gestaltet. walter war der workshopleiter.
ich habe ihn pall fichte genannt, in meiner computerdatei. dann auch im forum, weil ich dachte, dass den artikel dadurch mehr leute anklicken.
hat irgendwie auch geklappt.
ich hoffe, das stört den walter nicht!!
ich habe ihn pall fichte genannt, in meiner computerdatei. dann auch im forum, weil ich dachte, dass den artikel dadurch mehr leute anklicken.
ich hoffe, das stört den walter nicht!!
liebe grüße
christian
christian
- Martin_S
Schätze das wird Walter eher begrüssen!fritze hat geschrieben:....ich hoffe, das stört den walter nicht!!
M
Beste Grüße
Martin
Martin