Pall fichte
Pall fichte
hier mal was für eine kontroverse diskussion.
fichte, gestaltet in einem workshop bei walter pall.
er meinte: ein abartiger baum für einen abartigen typ.
ich nehm das eher mal als kompliment hin.
andere meinungen erwünscht.
fichte, gestaltet in einem workshop bei walter pall.
er meinte: ein abartiger baum für einen abartigen typ.
ich nehm das eher mal als kompliment hin.
andere meinungen erwünscht.
- Dateianhänge
-
- fichte pall 08 2010.JPG (64.25 KiB) 3017 mal betrachtet
liebe grüße
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz
christian
Re: Pall fichte
Hast du auch ein Bild von vorn und nicht von schräg oben?
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
bitteschön
- Dateianhänge
-
- von vorne.JPG (63.48 KiB) 2979 mal betrachtet
liebe grüße
christian
christian
- Martin_S
Das sind so die Gestaltungen mit denen ich als "Traditionalist" wenig anfangen kann.
Warum?
Dieser Baum wirkt auf mich(!), mehr wie ein Busch.
Warum?
Weil der übertrieben lange Jin mir "sagt": ich war mal ein Baum, dann kam der Sturm, dann blieb fast nur noch meine Basis stehen und aus der habe ich wieder ausgetrieben. In Summe bin ich also heute etwas mehr als Knie-hoch (oder so ähnlich)
Dennoch!
Danke fürs zeigen.
M
Warum?
Dieser Baum wirkt auf mich(!), mehr wie ein Busch.
Warum?
Weil der übertrieben lange Jin mir "sagt": ich war mal ein Baum, dann kam der Sturm, dann blieb fast nur noch meine Basis stehen und aus der habe ich wieder ausgetrieben. In Summe bin ich also heute etwas mehr als Knie-hoch (oder so ähnlich)
Dennoch!
Danke fürs zeigen.
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
- Walter Pall
- Botschafter
Der Baum gehört natürlich in eine völlig andere Schale. Ein Nachttopf von Mateusz Grobelny wäre brauchbar. Aber ganz sicher keine klassiche Bonsaischale. Und dann noch ganz auf der Seite eingepflanzt.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Hallo Christian,
ich würde gerne den unteren Stammbereich einmal sehen. Der ist auch auf dem zweiten Bild eher verborgen, liegt so im Schatten.
Die Schale finde ich jetzt auch ein bisschen zu brav dazu, aber vielleicht gibt es auch zwei Wege, zum einen den Baum klassischer zu machen und den Jin einzukürzen, zum anderen eben, das wilde und "abartige" noch mehr hervorzubringen, wie z.B. mit den rauen polnischen Pötten oder einer Steinschale a la avicenna.
Viele Grüße,
Heike
ich würde gerne den unteren Stammbereich einmal sehen. Der ist auch auf dem zweiten Bild eher verborgen, liegt so im Schatten.
Die Schale finde ich jetzt auch ein bisschen zu brav dazu, aber vielleicht gibt es auch zwei Wege, zum einen den Baum klassischer zu machen und den Jin einzukürzen, zum anderen eben, das wilde und "abartige" noch mehr hervorzubringen, wie z.B. mit den rauen polnischen Pötten oder einer Steinschale a la avicenna.
Viele Grüße,
Heike
Toller Baum, auch für meinen Geschmack!
Ich war damals beim Workshop mit von der Partie und kann mich sehr gut
an den Baum von Christian errinnern, der sieht einfach gut aus und über dieJahre hat
der sich richtig gut entwickeln.
In eine andere Schale kann man den Baum setzten, dann wirkt das sicherlich noch etwas stimmiger
aber alles zu seiner Zeit.
Christian wenn Du diesen Baum mal los werden möchtest, sag Bescheid
und laß
bloß diesen übertrieben langen Ast dran!
Gruß Hendrik
Ich war damals beim Workshop mit von der Partie und kann mich sehr gut
an den Baum von Christian errinnern, der sieht einfach gut aus und über dieJahre hat
der sich richtig gut entwickeln.
In eine andere Schale kann man den Baum setzten, dann wirkt das sicherlich noch etwas stimmiger
aber alles zu seiner Zeit.
Christian wenn Du diesen Baum mal los werden möchtest, sag Bescheid
bloß diesen übertrieben langen Ast dran!
Gruß Hendrik
auf jeden fall interessant - und für eine menge diskussionen gut - danke für´s zeigen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- Martin_S
Zur (neuen!) Schale hätte ich eventuell, so auf die Schnelle, einen ganz praktikablen Vorschlag! *lol*
M
Nachtrag: "Lieber schlecht gerollt als gut getragen"... hinten noch so'n Körbchen, kann man gleich sein Werkzeug mit transportieren.... Mir kommen plötzlich tausend Ideen
- Dateianhänge
-
- test2.jpg (26.22 KiB) 2920 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Martin_S am 26.08.2010, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
Martin
Martin
genau so wollt ich das!
also schale- schlecht! ist mir schon klar, aber als der holzpott nach einigen jahren durchgefault war, blieb mir erstmal nichts anderes.
so ne schroffe, aufgerissene schale fänd ich auch gut. müsste ich mir virtuell mal anschaun!
stellung - versteh ich auch. allerdings mit dem langen jin passt es für mein auge schon, mmh.
hat ja noch viel zeit!
also schale- schlecht! ist mir schon klar, aber als der holzpott nach einigen jahren durchgefault war, blieb mir erstmal nichts anderes.
so ne schroffe, aufgerissene schale fänd ich auch gut. müsste ich mir virtuell mal anschaun!
stellung - versteh ich auch. allerdings mit dem langen jin passt es für mein auge schon, mmh.
hat ja noch viel zeit!
- Dateianhänge
-
- DSCI0353.JPG (63.94 KiB) 2914 mal betrachtet
-
- DSCI0354.JPG (64.68 KiB) 2914 mal betrachtet
liebe grüße
christian
christian
erstes bild ist von vorne. luftwurzel muss mit der zeit noch weg- vielleicht im frühjahr.
zweites bild ist von rechts. luftwurzel ... vielleicht in zwei jahren.
zweites bild ist von rechts. luftwurzel ... vielleicht in zwei jahren.
liebe grüße
christian
christian
Klar haben wir Zeit Christian, machen doch Bonsai 
Danke für die guten Fotos des Stammes! Sehr interessanter Baum, wirklich. Da freue ich mich auf die weitere Entwicklung. :D
Liebe Grüße,
Heike
Liebe Grüße,
Heike
Hallo,
im Grunde ist es wieder eine Geschmacksfrage.
Ich selbst kann jetzt damit nicht sehr viel Anfangen, warum?
-Ich kann keine Gestaltung erkennen, im ersten Moment schaut er so aus wie die Zwergfichten die an Allerheiligen in Baumschulen angeboten werden (Natürlich o. Jin :D ).
- Wenn dies eine Naturalistische Gestaltung sein soll, wozu dieser Wünschelruten - Jin ? Kimura läßt grüßen.
Das Material hat sicherlich seine Qualitäten, aber schon die Tatsache das einige hier im Forum Detailbilder von Stamm usw. wollten zeigt das ihm eine gewisse Luftigkeit fehlt.
Manchmal ist eine traditionelle (japanische ) Gestaltung nicht unbedingt das Schlechteste. In meinen Augen eignet sich nicht jedes Material für die "neue " Gestaltungsmethode . Ja und ich oute mich, bei Laubbäumen finde ich die pallsche Gestaltung meistens prima, bei Nadelbäumen wirkt sie hin und wieder unpassend.
Nun gut des Mneschen Willen ist sein Himmelreich, unter dem Strich sind wir alle Glücklich, gell.
Grüße Olli
im Grunde ist es wieder eine Geschmacksfrage.
Ich selbst kann jetzt damit nicht sehr viel Anfangen, warum?
-Ich kann keine Gestaltung erkennen, im ersten Moment schaut er so aus wie die Zwergfichten die an Allerheiligen in Baumschulen angeboten werden (Natürlich o. Jin :D ).
- Wenn dies eine Naturalistische Gestaltung sein soll, wozu dieser Wünschelruten - Jin ? Kimura läßt grüßen.
Das Material hat sicherlich seine Qualitäten, aber schon die Tatsache das einige hier im Forum Detailbilder von Stamm usw. wollten zeigt das ihm eine gewisse Luftigkeit fehlt.
Manchmal ist eine traditionelle (japanische ) Gestaltung nicht unbedingt das Schlechteste. In meinen Augen eignet sich nicht jedes Material für die "neue " Gestaltungsmethode . Ja und ich oute mich, bei Laubbäumen finde ich die pallsche Gestaltung meistens prima, bei Nadelbäumen wirkt sie hin und wieder unpassend.
Nun gut des Mneschen Willen ist sein Himmelreich, unter dem Strich sind wir alle Glücklich, gell.
Grüße Olli
Mosel-Riesling !
- motorrad-frank
Hallo, habe mal gerade Zeit gehabt Walters Vorstellung virtuell umzusetzen...denke so war das gedacht - viele Grüsse, frank :D
- Dateianhänge
-
- beisp.frank10.jpg (11.02 KiB) 2886 mal betrachtet