Stein aus Ligurien

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Bergi

Re: Stein aus Ligurien

Beitrag von Bergi »

*huch* Haaaalo, Urdorf/Willy: von wo in Ligurien?
Danke im Voraus und Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Claas

Beitrag von Claas »

Bergi hat geschrieben:*huch* Haaaalo, Urdorf/Willy: von wo in Ligurien?

Hihi, Du bist ja lustig. Bin gespannt, ob Willy seine Fundorte hier reinschreibt....

Aber im Ernst: es ist gar nicht so leicht, in Ligurien Fundorte zu finden. Ich bin da schon zig Kilometer gefahren, ohne vernünftige freiliegende Karstgebiete zu finden. Hilfreich war für mich, vorher auf Google Earth die Gegend nach freiliegendem Karst abzusuchen. Wenn man dann allerdings ein gutes Gebiet gefunden hat, kann man dort auch recht leicht gute Steine finden.
Wie sagte mein Opa immer: Vor den Erfolg hat der liebe Gott die Arbeit gestellt (oder so ähnlich...) :D
Bergi

Beitrag von Bergi »

Hallo Claas,
danke, na das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Ich dachte, solche Steine kommen aus Flüssen oder vom Strand. Karst nun also.
Ist ja vielleicht eine nette Kurzurlaubsaktivität, so eine Steinsammeltour.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Claas

Beitrag von Claas »

Nee, Flüsse kannst Du vergessen. Da sind die Steine alle rund...
Diese typischen ligurischen Steine sind sogenannte Karren, also Verwitterungsformen im Oberflächenkarst. Sie bestehen aus Kalkstein, der so wunderbar schwarz ist, weil metamorphisiert, also durch Hitze und Druck (Italien war und ist geologisch sehr aktiv) umgeformt.

Ist wirklich eine wunderbare Aktivität für einen Kurzausflug. Wie gesagt, wenn man mal ein gutes Gebiet gefunden hat, findet man auch Einiges. Ist wie Schatzsuche :D Nur das Säubern ist dann sehr langwierig und aufwändig :roll:
urdorf

Beitrag von urdorf »

terraman hat geschrieben:
urdorf hat geschrieben: kann dem nichts abgewinnen, wenn der Stein nicht nach seiner selbst riecht.
Oder verflüchtigt sich der Geruch mit der Zeit.
Nährboden für Bakterien etc. ?

Grüßla
.terraman
Der Geruch verflüchtigt sich sehr schnell, der Glanz bleibt aber. Die Steine wirken aus meiner sicht besser, als im matten grau. Das mit den Bakterien habe ich mir noch nie überlegt, denke jedoch ist kein Problem, nicht weniger oder mehr als bei Zimmerpflanzen.
Gruss Willy
urdorf

Beitrag von urdorf »

Hallo zusammen

Erstmal muss ich noch etwas richtig stellen genau genommen hat den Stein ja meine liebe Frau gefunden. :roll: Sie wollte ihn wegen der Grösse und des Gewichts erst liegen lassen. Ich durfte ihn dann ca. 1 km bis zum Auto schleppen.

So nun zum Fundort, den genauen Ort wollen wir hier nicht bekannt geben.
Aber ein paar Hinweise kann ich Euch schon geben. In der Zwischenzeit ist ja wohl der geheim gehaltene Stausee in Ligurien im Internet bekannt. Er heisst Lago di Giacopiane und liegt zwischen Parazzuolo und Borzonasca SP 586. (siehe Wikipedia)
Vor 6 Jahren wollten wir diesen See finden und hatten glück einen anderen Ort in der nähe zu entdecken. Letzten Sommer waren wir zum 2. Mal in dieser Gegend und haben nun den Lago di Giacopiane gefunden. Es ist eine sehr schöne Landschaft, auch Suiseki kann man da finden. Meine Frau hat einen sehr schönen Stein an der Oberfläche gefunden. (siehe Foto) Werde ihn im Forum zeigen wenn er fertig ist.
Was uns sehr enttäuscht hat waren die sehr grossen Steine ca. 200 bis 300 kg die mit Hammer und Meissel stark beschädigt und zum Teil zerstört waren.
Deshalb möchten wir im Forum den genauen Fundort unserer Steine nicht nennen.

Das Trebbia-Tal SS45 ist sicher ein guter Tipp.
Gefunden haben wir Suisekis meistens in einer kleinen Bachrinne unter Laub und Erde, vorsichtig von Hand graben und den Stein fühlen.
Für einen kurzen Ferienaufenthalt ist das Trebbia-Tal sicher ein schöner Ort, Hotels sind jedoch nur wenige vorhanden. Ich würde nicht vor ende Mai gehen, da es in dieser Gegend sehr kalt werden kann.
So nun hoffe ich ein par Tipps gegeben zu haben die Euch zu den schönen Steinen führen, suchen müsst Ihr schon selber, finden macht grossen Spass. *banana*

Grüsse aus Urdorf Willy
Dateianhänge
045b_Ligurien 06.08.2009 14-46-41.JPG
045b_Ligurien 06.08.2009 14-46-41.JPG (67.34 KiB) 1442 mal betrachtet
Bergi

Beitrag von Bergi »

HI Willy,
super, vielen Dank, ich glaube, das ist für viele Forumianer sehr interessant!
*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Gruß,
Stefan
P.S. Ich selbst würde wohl sowieso eher nach guten Unterlagen für "Wurzel über den Stein" suchen, vielleicht klappts ja in den Pfingstferien oder so.
Antworten