Acer shirasawanum 'Aureum'

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Max
Re: Acer shirasawanum 'Aureum'

Beitrag von Max »

Das ist lieb von dir, Georg!
Dankeschön! :wink:

Ich kenne auch ein paar andere shirasawanum"s" außer meinem.
Aber als Bonsai kenne ich nur sehr wenige aus nächster Nähe.
Deine Beobachtungen kann ich teilen.

LG
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Totoro

Beitrag von Totoro »

Hallo Max,

diese Ahornsorte kenne ich aus der Baumschule. Sie ist ein Verkaufsschlager. Ich nehme nicht an das deiner ein Sämling ist. Er wird auch auf A. palmatum oder A.japonicum veredelt sein. Durch sein Alter ist die Pfropfstelle vielleicht unsichtbar geworden. Er wird auf üppige Substrat und Düngermenge genauso reagieren wie alle Anderen. Deshalb meine, gut gemeinten, Tips.

Beste Grüße

Dirk
Max

Beitrag von Max »

Hallo Dirk,

Selbstverständlich ist er veredelt!
Selbstverständlich ist die Unterlage kein shirasawanum!
Aber das ist selbstverständlich bei allen mir bekannten shirasawanum"s" so! Bei allen!
Und auf genau diese alle trifft zu, was bereits zur Genüge über shirasawanum geschrieben wurde.

Ich habe keine Lust mehr auf dein Scheinwissen.
Sei mir nicht böse.
Vielen Dank.

Meine Frage hast du übrigens nicht beantwortet.

Liebe Grüße
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Totoro

Beitrag von Totoro »

Lieber Max,

wenn du bereits alles weißt brauchts du ja nicht mehr fragen.
Zum Lesen meiner Ratschläge zwingt dich auch keiner. Geschweige denn zum befolgen.
Mich aber so offen zu beleidigen finde ich ein wenig unhöflich.
Bin dir aber keineswegs böse.

Liebe Grüße

Dirk
Max

Beitrag von Max »

Liebe Mods,
wärt ihr so lieb, diese Diskussion vom eigentlichen Thema zu trennen?
Etwa "Totoros Theorien im Vergleich mit Praxiserfahrungen"
Ich würde mich sehr freuen! :wink:

Lieber Dirk,
nirgendwo habe ich behauptet, alles zu wissen.
Lediglich behaupte ich, dass dein theoretisches Wissen, wenigstens in diesem Fall, in der Praxis absolut nichts taugt.
Insofern ist dieses für mich fast vollkommen wertlos.
Und insofern bin ich für Hinweise, die auf reale Erfahrungen zurückzuführen sind, dagegen dankbar.
Dass du offensichtlich zu Themen deinen Senf gibst, die du aber nur theoretisch abhandeln kannst,
mir Handlungsanweisungen und Maximen auferlegst, die nur auf diesen Theorien gründen, empfinde ich persönlich
als Scheinwissen, als Spam! Scheinwissen ist für mich angemaßtes Wissen, das nur darauf aufbaut, dass man irgendwo etwas aufsammelt, es irgendwie zusammensetzt und das Ergebnis dann als Ultima ratio propagiert.
Du hast offensichtlich KEINE Erfahrungen mit der ART Acer shirasawanum, tust aber, als wärst du, nicht ich (!), allwissend dbzgl. Hingegen kennen die anderen "Antworter" die Art tatsächlich. Sie haben sich mit der Art in real schon befasst und teilen ihr praktisches Wissen, wofür ich sehr dankbar bin! Auch ich kenne reale Bonsai-Exemplare, auch ältere Gartenpflanzen und habe mich mit der Art speziell schon längere Zeit auseinandergesetzt.

Im Übrigen ist es mir herzlich egal, ob du die Konfrontation mit der Wahrheit als Beleidigung interpretierst.
Das schien in anderen Threads ähnlich zu sein.
Nur weil etwas irgendwo für eine Art geschrieben steht, gilt dies längst nicht für eine andere.
Und noch weiter: Nur weil etwas irgendwo über eine spezielle Art geschrieben steht, gilt dies nicht unbedingt für diese Art.

Du hättest aber gerne in deinen Statements den theoretischen Status hevorheben können, nach der Devise:
"es könnte sein" oder "ich habe gelesen" oder "ich weiss über diese Art und kann mir vorstellen, dass bei der Art".
Stattdessen kommt soetwas dabei rum: "Er wird auf üppige Substrat und Düngermenge genauso reagieren wie alle Anderen."

Das ist ja fast Blasphemie! Du kannst mit deinen Aussagen nicht den Lauf der Dinge beeinflussen.
Du kannst lediglich Beobachtungen wiedergeben und die hast du nicht gemacht.

Dass dir die gezeigte Pflanze nicht gefällt, ist dein gutes Recht und vollkommen in Ordnung!
(Jeder darf gerne zu dem Baum schreiben, was er denkt, wie er ihn findet und selbst, wenn er völlig missfällt.)
Aber es ist ebenso mein gutes Recht, mich nicht an deine Ratschläge zu halten auch wenn sie gutgemeint sind!
Besonders dann nicht, wenn sie in meinen Augen absolut falsch sind.

Das wird jetzt wieder so ein Thread, wo ich hoffe, mich schnell davon lösen zu können.
Ich habe gar nicht vor, deine Ansichten zu ändern. Lass mich nur zukünftig nicht an praxisfernen Ansichten teilhaben.
Stattdessen freue ich mich, wenn du Wissen mit mir teilst.

Liebe Grüße
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Totoro

Beitrag von Totoro »

Hallo Max,

drahten bei lösender Rinde im Sommer ist nicht optimal. Sekundärverzweigung ist, Sorte hin oder her, praktisch nicht vorhanden. Ab Ast Eins und Zwei keine Stammverjüngung mehr. Primäräste 1,2,3,4 denkbar ungünstig plaziert und nicht mehr veränderbar.Wundkallus hat Überwallung eingestellt. Keine Wundbehandlung sichtbar. Pilzgefahr ! Ich sehe da keine Reife.
Wer mir nett schreibt kriegt auch meist eine Antwort.

Liebe Grüße

Dirk
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Wundkallus hat Überwallung eingestellt.
woran siehst du das denn ? von der momentaufnahme des fotos ?
Pilzgefahr !
HÄ ? *konfus*

max, ich kann dich gut verstehen.
und dirk, wenn du möchtest, daß man dich weiterhin ernst nimmt, solltest du vielleicht deine einstellung überdenken.
sonst wirst du irgendwann für die anderen zum *blubber*

p.s. max, ich hab gerade keine lust, das schon wieder abzutrennen. also nutz bei bedarf einfach die "ignorieren"-funktion...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Max

Beitrag von Max »

Danke Achim.

Liebe Grüße
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Max - dieser Ahorn hat Anmut. Das reicht, mir jedenfalls. Wer ein Problem mit der Schnittstelle, der Verjüngung und den übrigen Punkten 19 bis 43 irgend eines (letztlich willkürlichen!) Ästhetikkatalogs hat - nun, der hat halt eins. Weil der die Anmut nicht sieht. Da würde ich vielleicht den Kallus etwas anritzen (vielleicht auch nicht), mich weiter des Laubs erfreuen und vor mich hin summen: «Honny soit, qui mal y pense». So fein darf man bei so einem Baum durchaus auch mal sein.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 06.01.2014, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Marco
2 Versuche gestartet und beide im Kompost gelandet.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Max

Beitrag von Max »

Gleiche Antwort von mir.
LG Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 06.01.2014, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
heinz leitner

Beitrag von heinz leitner »

Hallo Max
Also ich finde deinen Aureum gut und ausbaufähig.
Vorallen findet man selten welche mit so guten Ansatz .
Ich kenne eigentlich nur einen(Bonsai) und der hat eine unschöne Verdickung durch die Veredelung.
Also deiner ist m.E. durchaus einer mit einer guten Zukunft.

Gruss Heinz
Max

Beitrag von Max »

Das freut mich Heinz!
Danke! :wink:
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Antworten