Wertvolle gute Bonsai

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Patrick W.
Re: Wertvolle gute Bonsai

Beitrag von Patrick W. »

Versteh deine Argumente, aber es hat sicher auch keinen Sinn sich einen Baum um 200 oder mehr Euro zu kaufen und beim Arbeiten mit dem Baum macht man "Anfänger" Fehler, die den Baum irreparabel schädigen bzw ganz töten. Ich denke da hat man dann keine Freude an dem Kauf :)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Pat,

wenn man nicht ohne Sinn und Verstand an einem guten Baum herumfuhrwerkt, dann nimmt er nicht unbedingt Schaden oder stirbt.
Was spricht denn dagegen, mit der Hilfe und dem Rat von erfahrenen Bonsaifreunden einen schon etwas besseren Baum zu pflegen und weiterzuentwickeln?

Das, was mancher Anfänger hier im Forum zeigt, wie mutwillig wüste Dinge an "Übungsbäumen" ausgetobt werden, egal ob diese überleben oder nicht, macht mich manchmal richtig sauer. Jeder Baum ist ein Lebewesen und sollte mit Respekt und Aufmerksamkeit behandelt werden, egal wie sein monetärer Wert ist.

Abgesehen davon gibt es verschiedene Wege auf der persönlichen Reise zu Bonsai, die ihre Berechtigung haben.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Patrick W.

Beitrag von Patrick W. »

Gar nichts spricht dagegen, es ist einfach meine Meinung was ich hier geschrieben habe, genauso wie alle anderen davor :)

Bäume sind Lebenwesen und gehören respektiert, da sind wir einer Meinung.
manuu29

Beitrag von manuu29 »

mal mein senf dazu

sicherlich hat jeder bonsaijaner fast gleich angefangen

angesteckt von ner ulme oder fukientee was nicht lange gehalten hat

dann gings ans ausbudddeln egal hauptsache man sah ``damals`` potential

das meiste ueberlebte die jahre nicht und schon gings zum händler selbe pflanze aber ueber jahre vorbereitet ``scheisse dreimal so teuer`` und diese dinger hihihi sind noch am leben (hab ne goldlärche aus frust vor 3 jahren ins beet gepflanzt und sie lebt immernoch ohne irgend ein schutz am lenben)

wenn man denkt das man nach nen paar jahren alles im griff hat kann man sich auch mal was ``gutes`` holen was nicht heisst das es teuer sein muss

ich sag mir (MIR) lieber qualitaet als quantitaet

gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Georg

Beitrag von Georg »

"Ich bin etwas verwundert über diese doch ziemlih einheitlichen und aus meiner festen Überzeugung falschen Ratschläge."

Hallo Norbert,
auch ich habe eine feste Überzeugung und die lautet: es gibt selten nur einen und damit den richtigen Weg. Deshalb ist obiger Satz einfach falsch am Platz.
Der Rest allerdings keineswegs.

Sorry, Norbert, aber das mußte ich los werden.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Caladinha

Beitrag von Caladinha »

Ok man kann es jetzt so oder so sehn ob man sich als Anfänger einen so teuren Baum holen sollte oder nicht... Muss im Endeffekt auch Doodoo selbst wissen. Aber mich irritiert das Wort 'Geldanlage'. Was hast du mit dem Ding denn vor? Wenn du ihr für viel Kohle weiter verkaufen willst oder so wird das Jahre dauern! Da hätte man das Geld schneller mit Putzen verdient... Das wäre für mich keinen Grund ein Bonsai zu kaufen...
Liebe Grüße Angi *wink*
Toether

Beitrag von Toether »

Also ich seh das folgendermaßen:
Wenn überhaupt Geldanlage dann Jungpflanzen kaufen für fast nichts, und nach 15-20 Jahren mit optimaler Pflege als Solitaire für das vierzigfache verkaufen, dies setzt aber Ahnung vorraus und etwas Glück. Also wenn man schon kalkuliert sollte man auch die Gewinnspanne betrachten, nur so am Rande. Denn mit der Reife steigt der Preis.

Und wenn man nicht gerade nen Holzklotz ist hängt man nach so einer Zeitspanne zu sehr an seinen Bäumen, besonders an den "Besten", um Sie abzugeben wenn es nicht sein muss.

Grüße,
Toether
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

"Geldanlage" und Bonsai-Youngster, davon halte ich nichts.
Es gibt Bonsaierfahrene, die einen ziemlich hohen Bonsaidurchlauf zu haben scheinen, auch hier im Forum. Wenn die ihr Wissen und Können dazu nutzen, Rohmaterial zu entwickeln und Bäume mit Gewinn weiterverkaufen, dann finde ich das in Ordnung, warum nicht?
Aber der Youngster bleibt nicht ewig unerfahren. Irgendwann kommt der Wunsch nach etwas Höherwertigerem. Er sollte dann aber soweit sein und erkennen können, was denn wirklich den geforderten Preis wert ist.
Aus einer Jungpflanze einen hochwertigen ausstellungsreifen Baum zu schaffen, dauert im MIttel mindestens 20, eher 30 Jahre. Diese Zeit hat nicht jeder oder will sie nicht investieren.
Ein guter Rohling mit Top-Potenzial barucht idR auch noch 5-10 Jahre der Verfeinerung und diese Bäume kosten dann schon einiges, vor allem, wenn es sich um in der Szene gesuchte Baumspezies handelt.
Persönlich halte ich aber überhaupt nichts von den Kollegen, die sich mit "fertigen" Bäumen auf events schmücken. Das kann man mit Bildern oder Briefmarken machen, aber wenn ich bei Bäumen auf meinen Bänken nicht den persönlichen touch wiederfinde, dann gehören sie nicht zu mir.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Toether

Beitrag von Toether »

bonsaiheiner hat geschrieben:Hallo,

"Geldanlage" und Bonsai-Youngster, davon halte ich nichts.
Es gibt Bonsaierfahrene, die einen ziemlich hohen Bonsaidurchlauf zu haben scheinen, auch hier im Forum. Wenn die ihr Wissen und Können dazu nutzen, Rohmaterial zu entwickeln und Bäume mit Gewinn weiterverkaufen, dann finde ich das in Ordnung, warum nicht?
Aber der Youngster bleibt nicht ewig unerfahren. Irgendwann kommt der Wunsch nach etwas Höherwertigerem. Er sollte dann aber soweit sein und erkennen können, was denn wirklich den geforderten Preis wert ist.
Aus einer Jungpflanze einen hochwertigen ausstellungsreifen Baum zu schaffen, dauert im MIttel mindestens 20, eher 30 Jahre. Diese Zeit hat nicht jeder oder will sie nicht investieren.
Ein guter Rohling mit Top-Potenzial barucht idR auch noch 5-10 Jahre der Verfeinerung und diese Bäume kosten dann schon einiges, vor allem, wenn es sich um in der Szene gesuchte Baumspezies handelt.
Persönlich halte ich aber überhaupt nichts von den Kollegen, die sich mit "fertigen" Bäumen auf events schmücken. Das kann man mit Bildern oder Briefmarken machen, aber wenn ich bei Bäumen auf meinen Bänken nicht den persönlichen touch wiederfinde, dann gehören sie nicht zu mir.

Beste Grüsse,
Heiner
In der Tat das sehe ich genauso, besonders am letzten Satz ist viel dran, zumindest wenn man als Gestalter auftritt und nicht als reiner Sammler, wenn es sowas bei Bonsais überhaupt gibt.
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hallo Andreas

Wie hier schon geschrieben, Grundvoraussetzung ist der sogenannte "Grüne Daumen" hast du den ?

Wenn ja, dann ran an die Buletten und kauf dir einen guten "Anfängerbaum" z.B. europ. Hainbuche.

Wenn ich die Zeit jetzt 15 Jahre zurück drehen könnte hätte ich mir das pflegen und machen von "Stecken" verkniffen. Und man darf sich nicht täuschen ,hier eine kleine Buche,da ein kleiner Ahorn usw. das läppert sich auch zusammen.

Von Anfang an an brauchbarem Material arbeiten wäre heute meine Devise !
Da hätte ich in meinem noch kurzem Bonsai-Leben min 6-8 Jahre (gespart) Vorsprung!

Ich denke für 200-300 Euronen bekommt man schon was recht brauchbares. Ließ dich hier im Forum, Zeitungen durch. Informiere dich geh ruhig mal auf einen WS, auch ohne Baum, und nehm dir vor Ort die Anregungen und Erfahrungen der "alten Hasen" mit nach Hause.Gruß Olli
Mosel-Riesling !
doodoo

Beitrag von doodoo »

@ Olli, super danke für deinen Tipp, dann Hainbuche. *daumen_new*
Aber wo kaufe ich die und wie weis ich dann auch, dass der Bonsai dann auch sein Geld wert ist (200-300 €)?

Man kann ja beim kauf als Anfänger auch ganz schon auf die Schnauze fallen bzw. über den Tisch gezogen werden!
Grüße Andreas *wink*
doodoo

Beitrag von doodoo »

Welcher Bonsai wäre z.B. hier empfehlenswert? *schulter zuck*

http:/ /www. ebay.de/sch/Bonsai-/119673/i.html?_sop=3&_from=R40&_nkw=bonsai%20hainbuche&rt=nc&_pppn=r1&_mPrRngCbx=1&_udlo=100&_udhi=300

ModEdit: bitte keinen kommerziellen Bonsailinks
Grüße Andreas *wink*
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Hallo Andreas,
doodoo hat geschrieben:
Aber wo kaufe ich die und wie weis ich dann auch, dass der Bonsai dann auch sein Geld wert ist ...
spätestens an dieser Stelle solltest du auf Norberts Rat hören
Norbert_S hat geschrieben: Das wichtiogste von allem ist in meinen Augen aber, dass du jemanden mit Erfahrung in diesem Hobby kennst oder dich einem Arbeitskreis anschließt.
Das Gespräch über den Baum und das sehen in natura kann dieses Forum nicht ersetzen.
Gerade in der Anfangszeit, solange noch Unsichrheit in Pflege und Gestaltung besteht ist das besonders wichtig.
Das gilt nämlich auch beim Kauf.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Ich halte nicht die Bearbeitung der Bäume für das schwierige an der Sache. Dafür gibt es, wie vorgeschlagen, Workshops und Arbeitskreise.

Ich denke, der Knackpunkt ist die tägliche Pflege. Ab jetzt ist tägliches Gießen angesagt, in wenigen Wochen 2-mal täglich, was kein spontanes Fernbleiben von Daheim erlaubt, die Schädlinge sind im Anmarsch und lassen sich nicht immer gleich erkennen. Da ist doch eine Menge Kleinkram, der in den normalen täglichen Ablauf integriert werden will. All das wird mE viel zu wenig betont, wenn es darum geht mit Bonsai zu beginnen. Alle wollen immer gleich schnippeln und drahten.
73 Anja
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Irgendwie geht das, was ein erfahrener Bonsaianer unter einem "wertvollen guten Bonsai" versteht, und das, was sich ein Anfänger darunter vorstellt, eh noch sehr weit auseinander.
Hier waren schon Leute, die von ihrem "sauteuren" Baum geschrieben haben (der dann 50,-€ gekostet hat), Doodoo setzt 200 - 300,-€ für einen "wertvollen guten Baum" an, mancher Bonsaifreak gibt für Rohmaterial vierstellige Summen aus und wiederum wohlhabende Sammler auch mal eine fünfstellige Summe für einen ausstellungsreifen Klassebonsai.
Da das Gedeihen und Überleben von Lebewesen immer ein gewisses Risiko beinhaltet, ist Bonsai als Geldanlage m.E. nur bedingt geeignet, höchstens für Leute, die ein derartiges Renommé haben, dass sie durch ihre Arbeit und ihren Namen eine große Wertsteigerung bei einem Verkauf erzielen können.

Wenn die tägliche Pflege - wie Anja sehr richtig schreibt - einigermaßen sicher beherrscht wird (wichtig ist auch, was macht man in der Urlaubszeit, in den seltensten Fällen geht es gut, einfach Omma, Tantchen oder die Nachbarin zu bitten...), kann ein fortgeschrittener Anfänger m.E. mit einem 200-300,-€ Baum klarkommen, wenn er sich nicht gerade eine der kompliziertesten Arten aussucht.
Mit einem hochfein entwickelten alten Klassebaum für mehrere tausend Euro wird er jedoch überfordert sein und der Baum wird ziemlich sicher schnell schlechter werden, wenn nicht permanent ein Könner hilft.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten