Wertvolle gute Bonsai

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
doodoo

Wertvolle gute Bonsai

Beitrag von doodoo »

Welche Bonsais sind denn sehr gut und wertvoll, was ist da bei der Größe und Stammdicke so pauschal zu beachten für einen hochwertigen und guten Bonsai?
Grüße Andreas *wink*
MarionS
Freundeskreis

Re: Wertvolle gute Bonsai

Beitrag von MarionS »

Ein wertvoller Bonsai bemisst sich nicht nach Größe oder Stammdicke, sondern nach Erscheinung und Ausarbeitung, nach Charisma und Charakter, nach seiner Reife.

Nicht zuletzt bemisst sich sein Wert danach, was ein anderer bereit ist, dafür zu zahlen.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Unter materiellen Aspekt hat Marion das schon sehr gut beantwortet. Allerdings ist ein Bonsai als Wertanlage ein hochspekulative Angelegenheit.

Für viele sind die eigen Bäume besonders wertvoll vor allem die die man über Jahre gepflegt und gestaltet hat unabhängig vom Aussehen und dem materiellen Wert.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Patrick W.

Beitrag von Patrick W. »

doodoo hat geschrieben:Welche Bonsais sind denn sehr gut und wertvoll, was ist da bei der Größe und Stammdicke so pauschal zu beachten für einen hochwertigen und guten Bonsai?
Willst Du einen Tipp zum Kauf eines gesunden Bonsais oder willst Du Bonsais als Geldanlage verwenden?
doodoo

Beitrag von doodoo »

Patman hat geschrieben:
doodoo hat geschrieben:Welche Bonsais sind denn sehr gut und wertvoll, was ist da bei der Größe und Stammdicke so pauschal zu beachten für einen hochwertigen und guten Bonsai?
Willst Du einen Tipp zum Kauf eines gesunden Bonsais oder willst Du Bonsais als Geldanlage verwenden?
Tipps bitte welchen ich mir kaufen soll (Laubbäume), heimische Bonsais, jap. Satsuki Azalee usw. ??
Der Bonsai sollte so in der Preisklasse von 250 - 300,- € sein. *banana*
Welche Bonsais sind denn eine Geldanlage, seltene und welche?
Grüße Andreas *wink*
Caladinha

Beitrag von Caladinha »

Ich würde mir als Anfänger kein so teuren Bonsai kaufen. Fang doch lieber mal mit was günstigem an und wenn die nach 2 Jahren noch leben kannst du dir immer noch was teures holen. Als Anfänger macht man Fehler und wenn er dir kaputt geht hast du das Geld zum Fenster raus geworfen...
Liebe Grüße Angi *wink*
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Caladinha hat geschrieben:Ich würde mir als Anfänger kein so teuren Bonsai kaufen. Fang doch lieber mal mit was günstigem an und wenn die nach 2 Jahren noch leben kannst du dir immer noch was teures holen. Als Anfänger macht man Fehler und wenn er dir kaputt geht hast du das Geld zum Fenster raus geworfen...
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen *daumen_new*

Servus,
Robert
doodoo

Beitrag von doodoo »

Robert S. hat geschrieben:
Caladinha hat geschrieben:Ich würde mir als Anfänger kein so teuren Bonsai kaufen. Fang doch lieber mal mit was günstigem an und wenn die nach 2 Jahren noch leben kannst du dir immer noch was teures holen. Als Anfänger macht man Fehler und wenn er dir kaputt geht hast du das Geld zum Fenster raus geworfen...

Servus,
Robert
Ist das denn so schwierig und sind größere und ältere Bonsai nicht weniger empfindlich? :(
Ich könnte dann auch die größeren Bonsai bei einem erfahren Bonsaihändler in meiner nähe zum überwintern in sein Gewächshaus stellen, alles kein Problem.
In den Monaten März - Oktober / November wird es ja einfacher sein die Bäume am leben zu halten! :roll:
Grüße Andreas *wink*
Kränzle S.
Mentor

Beitrag von Kränzle S. »

doodoo hat geschrieben:
Robert S. hat geschrieben:

Servus,
Robert
Ist das denn so schwierig und sind größere und ältere Bonsai nicht weniger empfindlich? :(
Hallo,
es geht nicht darum, ob Bäume empfindlicher sind oder nicht sondern darum, dass die Bäumchen kein Gold oder Werttpapier sind welche man in den Tresor legt und abwartet ;)
Geldanlage vielleicht aber nicht einfach so und wie schon vorher gesagt immer vorausgesetzt man hat den Käufer, der bereit ist enrsprechendes zu bezahlen.
Ein Bonsai ist kein Kunstwerk wie ein Bild das irgendwann einmal gemalt wurde sondern lebendig.
Ein Bonsai kann trotz hohem Kenntnisstand den Weg des Lebens gehen wozu zuletzt auch der Tot gehört.
Edit: Dann kannst ihn immernoch für Modeleisenbahn oder Krippenbauer verkaufen *ironie*
Zuletzt geändert von Kränzle S. am 01.05.2013, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Kommt drauf an, was man unter schwierig versteht. Wie sicher bist du denn im Umgang mit einem Baum ?

Das fängt beim Standort an (Sommer/Winter), geht weiter übers richtige gießen. Es geht weiter beim schneiden, ab ist ab. Da kannst du nix mehr dran kleben. Dann kommt das drahten, da kann dir schnell mal ein Ast brechen. Wie sieht es mit dem umtopfen aus, wie sicher bist du dabei. Kannst du das Substrat ordentlich in den Wurzelballen einarbeiten und vieles vieles mehr.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

doodoo hat geschrieben: In den Monaten März - Oktober / November wird es ja einfacher sein die Bäume am leben zu halten! :roll:
Ach, wie mans nimmt.
Du solltest dich schon mit der jeweiligen Pflanze und ihren Eigenheiten vertraut machen.
Wenn du jemanden hast, der den Baum betreut und dir sagt, was du tun und lassen sollst und dem Baum professionelle Pflegearbeiten angedeihen lässt, sollte es schon gehen.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Andreas,
ich mache schon sehr lange Bonsai, aber wenn ich einen Baum haben möchte, den ich noch nicht gepflegt habe und der damit in meinem Erfahrungsschatz nicht abgedeckt ist, dann hole ich mir von diesem ein kleines Pflänzchen und mache damit meine ersten Erfahrungen in 2-3 Jahren. Anschließend entscheide ich mich dann, ob ich mit meinen Voraussetzungen, sprich Erfahrung, Zeitaufwand, Standortbedingungen eine solchen Baum erfolgreich weiterentwickeln kann.
Das schadet den Bäumen und dem Geldbeutel am wenigsten.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Andreas

Ich bin etwas verwundert über diese doch ziemlih einheitlichen und aus meiner festen Überzeugung falschen Ratschläge.

Du wirst wesentlich mehr Freude an diesem schönen Hobby haben, wenn du gleich mit ansprechendem Baummaterial beginnst. Außerdem stellst du dann nicht in einigen Jahren fest, dass du verdammt viel Zeit mit ungeeignetem oder minderwertigen Material verplempert hast.
Das wichtiogste von allem ist in meinen Augen aber, dass du jemanden mit Erfahrung in diesem Hobby kennst oder dich einem Arbeitskreis anschließt.
Das Gespräch über den Baum und das sehen in natura kann dieses Forum nicht ersetzen.
Gerade in der Anfangszeit, solange noch Unsichrheit in Pflege und Gestaltung besteht ist das besonders wichtig.

Wenn du bisher Blumen oder andere Pflanzen erfolgreich gepflegt hast, dann bist du schon nicht mehr ganz unerfahren. Die Pflege der Bäume ist kein Hokuspokus, die Gestaltung kann man lernen, aber die vor allem persönlich unmittelbar, das Forum kann hier nur unterstützend wirken.
Das hier eingestellte Wissen ist eine ungeheure Datenbank und stellt gerade Neulinge vor nicht unerhebliche Probleme, weil nur ein Bruchteil für den Beginner wirklich von Interesse ist.

Als besonders pflegeleichte und robuste Arten kann ich dir die Birke, den Feldahorn, die Ulme und das Pfaffenhütchen empfehlen, mit etwas Winterschutz auch die Hainbuche.
Die laubabwerfenden Arten halte ich für einen Einsteiger besser geeignet, weil sie Fehler im Gestaltuns- und Rückschnitt leichter ausgleichen.

Also nur Mut.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Patrick W.

Beitrag von Patrick W. »

Norbert hat sicher Recht, jedoch würde ich das Geld am Anfang eher in einen Workshop oder einen Kurs stecken und mit weniger teuren Bäumen anfangen.

Aber das ist wie gesagt meine Meinung.
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Patrik, und womit möchtest du dich dann während des Wokshops oder Kurses beschäftigen?

Dein Gedanke ist schon gut, nur an einem Nichts oder Fastnichts kann man auch nur entsprechendes lernen. Der Kurs bietet aber zumindest die Möglichkeit des Austauschens und zuhörens. Dort kann man prächtig stehlen - mit Augen und Ohren.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten