Was hat mein Zierapfel? Hat der was?
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Re: Was hat mein Zierapfel? Hat der was?
Den Baum kannst du so wie er ist in die Tonne hauen. Ist zwar schade aber mit ihm wirst du ach nicht mehr froh.
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Befürchte ich auch, aber solange ich noch dran werkele, ist die Chance noch größer als 0.
Das Gift ist angemischt, jetzt kann ers auch fressen. Das Fläschchen werd ich eh noch in 20 Jahren nicht los (hoffentlich!).
Das Gift ist angemischt, jetzt kann ers auch fressen. Das Fläschchen werd ich eh noch in 20 Jahren nicht los (hoffentlich!).
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Ich glaube da auch nicht an Krebs! Sondern eher an Rindenbrannt. Da kannst du auch mit Kupfer & Co. nicht viel machen. Du musst auf jeden Fall alles entfernen und die Wunden nachschneiden.
MfG Benedict
Was auch immer am Ende das ist, entweder es wird so wie es jetzt ist eingedämmt, dass die Spitze versorgt bleibt oder der Baum ist eh hin.
Wenn ich da da großzügig wegschneide, kommts aufs selbe raus. Wir sind so oder so bei "Alles oder Nichts".
Wenn ich da da großzügig wegschneide, kommts aufs selbe raus. Wir sind so oder so bei "Alles oder Nichts".
Gruß,
MarionS
MarionS
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Stelle doch mal bitte auch ein Gesamtbild des Apfels ein. Versuchen kannst du es ja. Welche Mittel willst du einsetzten, sorry hab ich grad nicht auf`m Schirm, gerne per PN
MfG Benedict
Ceraflor habe ich benutzt.
Gruß,
MarionS
MarionS
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Wenn dass Bilder von jetzt sind steht der Appel viel zu warm so viel schonmal. Du solltest die Mittel am besten zuerst mit einem Pinsel direktauf den/die Stamm/Äste auftragen und dann mit der Sprühflasche noch die Blätter benetzen. Auf Körperschutz achten!
MfG Benedict
Ich hatte mir den Apfel geschnappt und mal eben für ein schnelles Handyfoto vor eine weiße Wand gehalten, da es draußen bereits dunkel war. Sonst halte ich ihn als Outdoor, nur im Falle von Dauerfrost von um die -10°kommen alle "rein", und dann auch nur in die Garage. Aber das ist hier am Niederrhein eher die Ausnahme.
Gespritzt ist schon alles längst. An die gesprungenen Bereiche habe ich die Düse dabei ganz nah gehalten, sodass die Flüssigkeit regelrecht eingesickert ist. Den Apfel und die unmittelbaren Nachbarn von ihm und der Azalee, sowie die Weide, und aus Nervosität auch meinen Lieblings-Ahorn, von dem ich nicht mehr sagen konnte, wo genau er überwintert hat. Zum Glück musste keiner meiner gehegten Mykorrhiza-Wirte behandelt werden.
Gespritzt ist schon alles längst. An die gesprungenen Bereiche habe ich die Düse dabei ganz nah gehalten, sodass die Flüssigkeit regelrecht eingesickert ist. Den Apfel und die unmittelbaren Nachbarn von ihm und der Azalee, sowie die Weide, und aus Nervosität auch meinen Lieblings-Ahorn, von dem ich nicht mehr sagen konnte, wo genau er überwintert hat. Zum Glück musste keiner meiner gehegten Mykorrhiza-Wirte behandelt werden.
Gruß,
MarionS
MarionS
- Frank Abbing
Mein Apfel ist auch bereits fast so weit ausgetrieben. Stand immer draussen, aber überdacht.
Liebe Grüße
Frank
Frank
Der Apfel ist nicht mehr, ich habe ihn im März 2014 aufgegeben, als bei den unteren Ästen Blätter anfingen, usselig zu werden.
Außer der Azalee und vermutlich meiner Walnuss hat es auch noch den Blauregen erwischt. Er verlor 2013/2014 zunächst die Krone, 2014 dann auch den letzten oberen Seitenast. Vermutlich war es ein Fehler, ihn nicht sofort komplett bis zur Stammbasis herunterzuschneiden. Heuer musste ich bei der Frühjahrsarbeit gewissermaßen einen wirtschaftlichen Totalschaden feststellen.
Außer der Azalee und vermutlich meiner Walnuss hat es auch noch den Blauregen erwischt. Er verlor 2013/2014 zunächst die Krone, 2014 dann auch den letzten oberen Seitenast. Vermutlich war es ein Fehler, ihn nicht sofort komplett bis zur Stammbasis herunterzuschneiden. Heuer musste ich bei der Frühjahrsarbeit gewissermaßen einen wirtschaftlichen Totalschaden feststellen.
Gruß,
MarionS
MarionS