Apfelbaum Werdegang erster Schnitt

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Re: Apfelbaum Werdegang erster Schnitt

Beitrag von Bonsai-Bene »

Wenn es überhaupt was werden soll würde ich als erstes Abmoosen. Du hast vermutlich die Sorte Pomzai, da wird sich sicher ein fetter Knubbel an der Vg entwickeln. Zumal diese Sorte meist dickere Triebenden entwickelt, was zu starker inverser Verjüngung führt.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Ria

Beitrag von Ria »

Hallo zusammen,

für mich natürlich "Schwamm drüber". Ja da habe ich wohl einen Fehler gemacht, mit dem Kauf eines Pomzai.
Für eine normale Verwendung wäre es wohl egal gewesen und die Sorte wurde mir halt angelobt und scheint auch nicht so dolle bekannt zu sein.

@ Benedict,

Wahnsinn, wie Du dies erkannt hast(schon mal Pomzai gehabt?). Abmoosen ist für mich noch ne Nummer zu hoch, werde mir das Wurzelwerk auch nochmals ansehen, jetzt in Kürze und ein Foto machen. Ansonsten lasse ich das mal als eines meiner ersten Experimente laufen und freue mich dann einfach an der Pflanze als solche und der muss ja später keinen Preis gewinnen.
Und ja, dass mit der Bierdose stimmt, hab ich hier irgendwo abgekuckt, jedoch nicht richtig umgesetzt, sorry.
Hast ja stark gekürzt, überlege ob ich etwas weniger radikal sein will, Triebverhalten ansehe und dann eventuell einen "Johannis-Schnitt" nachschiebe, mit blühen ist ja ohnehin dies Jahr nix.
Vielen Dank für die Meinungen, ist mir wichtig und nicht böse sein, wenn ich das jetzt nicht alles sofort 1:1 umsetze.
Kann ja bis Juni was Lehrgeld bezahlen.

Gruss Ria
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Ja Ria ich habe selber einen im Garten und in meinem Beruf sollte man ihn kennen :P
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Anregungen holen, aber dann selber entscheiden ist doch völlig ok. Man soll/will ja eigene Erfahrungen machen.
Liebe Grüße
Frank *up*
Ria

Beitrag von Ria »

Hallo Frank,

danke für Dein Verständnis, schön das Du nicht sauer reagierst, weil ich das "Virtual" nicht 1:1 umsetze. Werde erst mal bis an meine persönliche "Schmerzgrenze" zurück schneiden und dann mal sehen ob ich einen Johannis-Schnitt mache.

Gruss Ria
Ria

Beitrag von Ria »

@ michi,
das ist eine "alt Rosee" Farbe, was soll ich damit verstehen :-x

Hallo,
so nochmal 3 Bilder 1 vor 2 nach Schnitt(bekomme die Qualität nicht besser hin)der Kürzungslevel müßte wenigstens deutlich zu unterscheiden sein.
Vor einem eventuellen Johannisschnitt käme dann wieder ein/zwei Bilder und würde mich dann um unterstützende Meinungen freuen.
apfel-schnitt-03.JPG
apfel-schnitt-03.JPG (137.65 KiB) 1409 mal betrachtet
apfel-schnitt-02.JPG
apfel-schnitt-02.JPG (132.01 KiB) 1409 mal betrachtet
apfel-vor-schnitt.JPG
apfel-vor-schnitt.JPG (124.12 KiB) 1409 mal betrachtet
Unterhalb der Schnittflächen befinden sich deutlich (im Original)sichtbare mini Knospen.
Die Bierdose ist ca. 16 cm hoch.
Meine Philosophie ist Baum klein halten und der Natur etwas freien Lauf lassen, abwarten und nur wenn nötig und Wichtig(natürlich noch früh genug)eingreifen.
Gruss Ria
Frank Abbing

Trotzdem würde ich eine der beiden Seiten noch weiter kürzen (siehe nochmal mein Virtual), sonst erzeugst du schnell eine Steinschleuder, also ein Y. 8)
Liebe Grüße
Frank *up*
Ria

Beitrag von Ria »

Hallo Frank,
sorry, hätte noch eine Seitenansicht bzw. auch ein Bild von oben machen sollen.
Auf dem oberen Bild ist der 3 Ast leider fast verdeckt(2 dimensionale Ansicht halt), bzw. stark gekürzt. Steinschleuder ist jetzt sicher richtig. Finde aber es könnte doch eine sogenannte Hohlkrone draus werden, wenn die "Steinschleuder" Seitenäste bekommt?

Würde das vielleicht interessanter finden, als die "üblichen" Bäume. Abschneiden kann ich ja immer, was weg ist, ist aber weg für immer. Ich würde gerne mir das Ende Juni ansehen(vielleicht etwas verrückt?).

Gruss Ria
Frank Abbing

Es muß dir gefallen. :)
Ich habe einige ähnliche Schleudern nach mehreren Jahren gesehen, mein persönlicher Fall ist das nicht.
Liebe Grüße
Frank *up*
Ria

Beitrag von Ria »

Hallo Frank,
es sind zu dem Foto vor dem Schnitt und nach dem Schnitt noch alle Äste dran geblieben.
Nur eben "stark" gekürzt. Ich habe hier im Umfeld einige 60-70 Jahre alte "Steinschleuder" Bäume. Eine Birke und eine Wildkirsche und etwas weiter eine alte Streuobst-Apfelwiese.
Ich finde diese eher eigenwilligen Bäume zum Teil interessanter als die "geraden". Irgendwie schwebt mir eine *gefüllte Hohlkrone vor, was man ja nur noch wenig zu sehen bekommt.

Die Perspektive von meinen Fotos ist auch nicht ideal, da fehlt noch eine Seite. Ich schiebe, wenn etwas Blattwerk zu sehen ist, ein Foto nach. Abschneiden kann ich den einen Ast ja immer noch, ohne das, vorläufig, der Rest geändert werden muss.
Und ein wenig Zeit will ich mir noch gönnen(die paar Tage :)

Gruss Ria

PS. das vorletzte Bild unten ist z.B. eine "Steinschleuder":
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 4&start=15
Frank Abbing

Wie gesagt, dein Baum muß dir gefallen. Jeder hat eben andere Vorlieben und Vorstellungen. Wären alle Bäume gleich, wäre es ja elend langweilig. :-D
Liebe Grüße
Frank *up*
bonsaile

Beitrag von bonsaile »

Hallo Ria,
wenn ich mir Holgermüller´s Prunus (Rohpflanze v. W.P.) anschaue, liegst Du doch nicht so weit weg mit Deinem Schnitt, schau mal hier Thread Mitbringsel von der N.T. 2015 dort kannst Du Ihn Dir mal anschauen.Die ist von Walter vorbereitet und hat auch so Y und das nicht zu wenig!
mfG.

Bonsaile

Die Schwierigste Aufgabe, ist die einfache Lösung!
Ria

Beitrag von Ria »

Hallo Bonsaile,

danke für den Hinweis. Tröstet mich ja, dass ich mit meiner Idee als Anfängerin nicht alleine dastehe und abwarten kann ich ja auch, wie Frank auch sagte, es muss mir gefallen. Wobei ich ja auch noch am Anfang stehe, mein Apfel muss ja erst mal austreiben und dann sehe ich weiter. Die Kirschpflaume gefällt mir auch sehr gut (na ja, hat ja auch Walter vorbereitet), da kann ich eh nicht mitreden :oops:

Gruss Ria
Ria

Beitrag von Ria »

Hallo,
da muss ich mich doch früher melden. Blühten jede Menge gegen die normale Regel, wenn man das "Winterfoto" betrachtet und den ersten Schnitt.

Eigentlich hätte ich auch Äste erwartet, nun sehe ich nur Blütendolden, bzw. Blüten und keine Anzeichen von einem einzigen Ast, ja natürlich auch Blätter. Was soll ich davon halten?

Sieht ja nett aus und kaum zu glauben, gibt es eine Idee, wie der sich weiterentwickeln könnte und wann/ob da noch Äste kommen werden und an welcher Stelle(also ich sehe keine einzige Ast-Knospe)?

Hier die Fotos:
erste-bluehte4-15.JPG
erste-bluehte4-15.JPG (143.62 KiB) 1054 mal betrachtet
erste-bluehte-c4-15.JPG
erste-bluehte-c4-15.JPG (153.63 KiB) 1054 mal betrachtet
Von oben gesehen glaube ich, dass die Verteilung gar nicht so schlecht werden könnte, bekomme kein Steinschleuder-Syndrom :)

lieben Gruss Ria
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Ria,

warte mal ab, die Langtriebe kommen schon noch. :)

Gruß

Thorsten *wink*
Antworten