(Apfelbaum wie geliefert 10.14)
Die Gesamthöhe beträgt zur Zeit 32 cm. Die Proportionen scheinen mir insofern zu stimmen, als das die Endhöhe, später, auch nicht wesentlich unter 30 cm liegen kann, weil der Stamm bis zur Teilung, sich zwar verdicken, aber eben nicht kürzen läßt, ohne alles zu verändern.
ich versuche gerade meinen neuen Apfelbaum zu "analysieren". In der Regel habe ich einen Mitteltrieb, einen Leittrieb und einen Konkurenztrieb. Den Konkurenztrieb sollte man ja entfernen oder den als "Opferast" stehen lassen.
Nun habe ich aber einen Hauptstamm (Mitteltrieb), der sich in der Höhe von 8 cm Teilt und jeweils nach 4-5 cm eine Astgabel bildet(wie bei Apfelbäumen oft zu sehen), mit jeweils Astverlängerungen von ca. 18 cm.
Unterhalb der jeweiligen Astgabeln gibt es noch an jeder Seite, einen eher (leicht) in wagerechter Tendenz als Seitentrieb. Konkurenztrieb habe ich also, im üblichen Sinne, keinen. Hier mal 2 Bilder:
Und die vorrangige Frage wäre die erste Februar-März Kürzung. Meine Vorstellung wäre bis auf das jeweils untere Blattpaar(kurz drüber) an jedem Ast zu kürzen und den unteren langen Seitenast (bzw. überall) auf ein nach unten zeigendes Auge.
Nach jetztiger Kürzungsidee läge ich, mit den längsten Ästen(vom Astgabelansatz), jetzt bei 19 cm und nach der Kürzung jeweils (überall) kurz über der letzten alten Blattpaar-Stelle, ca. 5 cm also 19-5 = 14 cm. Damit würde sich die Gesamtbaumhöhe von ca.32 cm auf ca. 20 cm reduzieren. Mir bleiben wahrscheinlich so nur 10 cm Höhenzuwachs für den späteren Kronenaufbau.
Daraus ergibt sich die Zusatzfrage, wie sehe ich, es sind ja dann keine Blätter mehr dran, wo das letzte Blattpaar überhaupt war?
(Ihr macht doch garantiert kein Schleifchen an die Stelle)
Wenn Ihr Vorschläge habt, bin offen für jede Anregung.
lieben Gruß Ria
PS. reiche noch ein Photo ohne Blätter nach.