Übungsbaum - Blutbuche

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Boehse

Re: Übungsbaum - Blutbuche

Beitrag von Boehse »

Hallo Camaju,
da hätte ich allerdings das problem das ich keinen geschützen standort habe. geschützt weder vor eventuellen dieben noch vor wind und wetter.
mein balkon ist leider überdacht, da kommt kein schnee ran.

der sommerstandort ist leider auch zu luftig und zu wenig geschützt, vor allem im frühjahr wenn es taut und die sonne drauf scheint.
momentan liegt sowieso erst 1-2 cm schnee.
ich weiss auch net so recht. vermutlich mache ich mir viel zu viele gedanken darüber.
den perfekten standort habe ich leider nicht :( :(

gruss stefan
abardo

Beitrag von abardo »

Hallo,

Folienzelt auf ner Styroporbasis auf den Balkon stellen, einen für die gewünschte Grösse geeigneten Frostwächter mit Messfühler (1-3 Grad) rein ...

Guck mal hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ne#p433679

P.S.: Wenn du einen überdachten Balkon hast, kann du bestimmt auch über dessen Rinne Regenwasser sammeln (Vermieter fragen *kopfkratz*) ...
Grüße, Frank

Beitrag von Boehse »

Hallo liebes Forum!

die blutbuche hat den winter in der garage sehr gut überstanden!
habe sie heute umgetopft und stehe deshalb jetzt vor einem "kleinen" problem.

der stamm ging unter der erde etwa 5-8 cm weiter. die dicksten wurzeln sind direkt aus dem stamm nach oben gewachsen!
habe in gedanken sofort das wort "nebari" durch "abmoosen" ersetzt. platz wäre genug vorhanden, der stamm ist ja nun 5-8 cm länger :)
um den baum allerdings in die selbstgebastelte anzuchtkiste (auf jedenfall zu groß) zu bekommen musste ich einige der dicken wurzeln kappen.
alles in allem schätze ich das etwa 1/3 der feinwurzeln übrig geblieben sind :( jetzt direkt abzumoosen ist mir auf jedenfall zu riskant. ich werde dem baum ein jahr ruhe und pause gönnen. und hoffen das er sich soweit erholt und vitalisiert das ich nächstes jahr direkt abmoosen kann.

nun bin ich mir überhaupt nicht sicher ob ich ihn jetzt trotz allem, wie auf meinem letzten bild beschneiden soll.
einerseits hatt er sehr viel weniger wurzeln zur versorgung, und es wäre eventuell gut zu beschneiden damit er weniger zu versorgen hat.
andererseits habe ich angst das ein zusätzlicher rückschnitt jetzt zuviel des guten wäre. ich möchte dem baum soviel stress wie möglich ersparen.

was meint ihr? rückschnitt: ja oder nein?

im voraus schonmal ein dankeschön für entscheidungshilfen/tipps/wohlgemeinte rüffel.

gruss stefan
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

also, wenn klar geworden ist, dass du sowieso abmoosen willst, war es wohl sinnlos (und evtl. gefährlich), überhaupt etwas an den wurzeln zu machen. du hättest ihn einfach wieder zurücksetzen und direkt mit der abmoosung beginnen sollen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Boehse

Beitrag von Boehse »

achim73 hat geschrieben:also, wenn klar geworden ist, dass du sowieso abmoosen willst, war es wohl sinnlos (und evtl. gefährlich), überhaupt etwas an den wurzeln zu machen. du hättest ihn einfach wieder zurücksetzen und direkt mit der abmoosung beginnen sollen.
das meinte ich mit "wohlgemeintem rüffel" :)

das problem war das zwar die ränder und ersten 3-4 cm nur torf waren, aber darunter war es ziemlich übel verdichtet. das ganze tragische ausmass ist mir erst so richtig klar geworden als der komplette dreck schon weg war. sah fast so aus als hätten sie de stamm damals samt wurzeln einfach so in die erde gedrückt und dann gedreht.
das soll mein zugegeben unbesonnenes handeln nicht entschuldigen. der plastiktopf war kaputt, also blieb nur die anzuchtkiste. eines führte zum anderen, und meine erste richtige umtopfaktion endete im desaster :(

die frage bleibt: sollte ich beschneiden oder lieber nicht?

gruss Stefan
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

naja, wenn du es richtig gemacht hast, ist ja nix passiert. wobei 2/3 wurzelreduktion schon viel ist. muss aber bei einem gesunden und vitalen baum nicht unbedingt zu problemen führen.

du hast bloss zeit verschwendet und arbeit umsonst gemacht, wenn es so ist, wie du schreibst.

jedenfalls solltest du die krone entsprechend der wurzeln auch reduzieren. ca die hälfte , ganz grob geschtzt.

und dann dieses jahr erstmal GAR NICHTS mehr machen, sonden den baum wieder aufpäppeln.
stell doch mal ein bild ein, wenn du dir unsicher bist.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Boehse

Beitrag von Boehse »

vielen dank für deine antwort!

werde dann morgen beschneiden. und dann mal ein foto einstellen!

dankeschön.

gruss stefan
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ähh...ich meinte eher VOR dem beschneiden, wenn du dir nicht sicher bist :)
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Antworten