was zu tun mit dieser Feldahorn?

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Wolfgang hat geschrieben:War ja nur ein Scherz, Harald. :wink:
Hab´ ich auch so verstanden, Wolfgang.
War doch nur bevor hier noch andere "lachen" wollen. :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
weeijk

Beitrag von weeijk »

Da muss natürlich noch einsiches angepasst werden, weil ja einige Äste nicht so "stehen", wie es in der Zeignung aussieht. zB Ast A muss ein bisschen nach unten gedraht werden, warscheinlich muss ich einen V im nahe vom Astübergang schneiden um das möglich zu machen. Beim Ast B habe ich 2 möglichkeiten, obwohl ich drahte die hoch dann muss Ast C hinunter, oder ich drahte (mit V schnitt) die nach unten, dann brauch ich bei C nichts zu machen. Die neue Krone wirt in beide Fälle neu aufgebaut.
Was würdet ihr vorschlagen??

Wer kann mich erklären, das mann Äste von +5 mm jetzt fast nicht biegen kann im Moment, hat das mit dem Winter zu tun??

Danke wieder im voraus,

grüsse Wessel
Dateianhänge
acer campestre102 28-12-2005.jpg
acer campestre102 28-12-2005.jpg (38.62 KiB) 2220 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
andreaffm
Beitrag von andreaffm »

hallo,

ja, das hat mit dem winter zu tun, daß die Äste sich nicht biegen lassen. sobald der saft wieder steigt, werden sie flexibler. je nach ort und klima ab februar.

grüße
andrea
weeijk

Beitrag von weeijk »

Hier mal nen Update von diesem Baum. Ich hab mal einige Äste mit Ziehdrähte in der gute Richtung gesetzt, wobei den hinten Ast vielleicht noch weg geht, weiss ich noch nicht.
Erstmal versuche ich jedenfalls die Zeignung zu verfolgen, die vorher schon besprochen würde.

Ich kann ja noch immer den Baum zurück Schneiden, gerade über die Shari, nichtwar?

Grüsse aus nen sonniges Holland,

Wessel
Dateianhänge
acer campestre103  9-6-2006.jpg
acer campestre103 9-6-2006.jpg (67.89 KiB) 1948 mal betrachtet
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

ich würd den baum auf jeden fall so in den topf pflanzen , das der untere stammbereich schräg steht.

wenn er so grade steht wie jetzt, wird die stammlinie immer auffällig unharmonisch aussehen...
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo Wessel.
Die Zeichnung Deines Freundes gefällt mir gut. Um aber nicht den Eindruck einer Kiefer zu bekommen würde ich die einzelnen Etagen lockerer gestalten. Ansonsten machst Du mit Deinem Baum, was Du für richtig hälst. Erinnere Dich an Walters Worte: "Wer will mir denn vorschreiben, wie ich meinen Baum zu gestalten habe!" - Das sehe ich genauso.
Da hast Du einen wirklich interessanten Baum "geangelt".

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
weeijk

Beitrag von weeijk »

lindwurm hat geschrieben:ich würd den baum auf jeden fall so in den topf pflanzen , das der untere stammbereich schräg steht.

wenn er so grade steht wie jetzt, wird die stammlinie immer auffällig unharmonisch aussehen...
Der Baum wirt sicher noch nach Links eingepflanzt aber erst nächtes Jahr, dann wirt auch den längeren Hintenast geschnitten(roter Streif). Weil für mich den Rechtenast und Krone nicht sehr viel weiter wachsen muss (sehe Zeichnung), habe ich hier nen Blattschnitt durch geführt. Mit Blattdüngung NPK 10-52-10 dünge ich jetzt den Hauptast und kleine Hintenast (in der Mitte des Stammes). Diese 2 müssen beide durchwachsen um bessere Verdickung zu bekommen. Ich hoffe das das folgende Jahren passiert.

Grüsse Wessel
Dateianhänge
acer campestre104  11-6-2006.jpg
acer campestre104 11-6-2006.jpg (68.1 KiB) 1731 mal betrachtet
Toni Bonsai

Beitrag von Toni Bonsai »

Mit Blattdüngung NPK 10-52-10 dünge ich jetzt den Hauptast ...
NPK 10-52-10??? :shock:
Wo bekommst du denn sowas her??? *confused3*
Grüße, Toni
Denk nie daran aufzugeben, denn das ist die
erste Sprosse auf der Leiter die nach unten
führt
weeijk

Beitrag von weeijk »

Toni Bonsai hat geschrieben:
Mit Blattdüngung NPK 10-52-10 dünge ich jetzt den Hauptast ...
NPK 10-52-10??? :shock:
Wo bekommst du denn sowas her??? *confused3*
Das hohl ich mir bei eine Fuchsienzüchter, es ist anorganisches festes Pulver, hat nen blaue Farbe, das mit 3 Thélöffel auf 10 ltr Wasser abgelehnt wirt für normales Gebrauch. Für Blattdüngung nutze ich halbe Thélöffel auf 5 ltr Wasser. Es gibt auch 20:20:20, 28:14:14 und 7-10-27.
Es kostet auch nicht viel, 3-4 euro pro 250 gram für alle statt 20:20:20, das kostet 5 euro pro 500 gram. (mit 3 Thélöffel auf 10ltr Wasser, braucht Mann ja auch nicht viel :wink: )

Der Wolfgang kennt das schon denke ich??

Grüsse aus Holland,

Wessel
Toni Bonsai

Beitrag von Toni Bonsai »

Wow, gibt es sowas in Deutschland auch, oder is das in anderen Ländern wie Holland üblicher??
Grüße, Toni
Denk nie daran aufzugeben, denn das ist die
erste Sprosse auf der Leiter die nach unten
führt
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Hallo Toni,

ich hatte mit Wessel bereits in einem anderen Thread über seine Dünger diskutiert. Er hat/konnte mir damals auch nicht genau sagen, wo er das Zeug bezieht, nur soviel, daß es wohl ausländische Produkte sind, die offensichtlich nicht den Weg in den deutschen Markt finden. Ich hätte, ehrlich gesagt, auch gerne solche Präparate, bin aber im Moment eher dabei, mit organ. Substanzen (kein BioGold!) Versuche zu unternehmen, da doch einige Pflanzen eher empfindlich auf Salze reagieren.

Apropos, wenn Du Hochprozentiges in Deutschland suchst, schau' doch mal hier: http://www.compo-profi.de Beachte, dieser Geschäftsbereich von Compo verkauft vorzugsweise nur an Gärtnereien, bzw. kommerzielle Anwender, demzufolge groß sind die Packeinheiten. Habe bereits auch einen Sack Nitrophoska (50kg !) herumstehen, wobei ich aber aufgrund des doch hohen Anteils an Nitratstickstoff eher davon Abstand halte - zumindest für die Bonsai-Kultur. Wenn Du einen entsprechenden Händler in Deiner Nähe gefunden hast, werden Dich aber die Preise überraschen und es wird Dir klar, von wo einige Pflanzen- und Bonsai-Händler Ihre in kl. Mengen abgepackten Dünger tatsächlich beziehen :wink:

Wenn Du noch anderweitig fündig werden solltest, wäre ich Dir für einen Hinweis trotzdem dankbar.

Grüße, Chris.
Marc

Beitrag von Marc »

Hallo,

bei Götz-Pflanzenzubehör (haben ne Site mit Shop und verkaufen auch bei eBay) gibt es unter der Bezeichnung "Nährsalz Nr. x" Dünger mit verschiedenster N-P-K Zusammensetzung. Ich verwende seit diesem Jahr Nährsalz Nr. 1 bei mir im Freiland. Klappt wunderbar! Übrigens haben die auch jede Menge verschiedene und günstige Zuschlagstoffe für Pflanzsubstrate.

Viele Grüße
Marc
Antworten