Winterlinde

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
grüner_hesse
Freundeskreis

Re: Winterlinde

Beitrag von grüner_hesse »

Wird sich vielleicht am Sonntag schon ergeben. Wenn ich recht überlege habe ich bis dato quasi nur Laubbäume mit zu workshops genommen, diesmal steht ne Kiefer und ein kleiner Wacholder auf dem Programm, da werde ich mit so einem Ergebnis sicher nicht durchkommen ;)

Danke für deine Einschätzung zur Vorderseite. Der von dir angesprochene Ast gehört dann sicherlich nicht da hin, da gibts keine zwei Meinungen.

viele Grüße
Benny
grüner_hesse
Freundeskreis

Hallo allerseits.

ein kleines Frühjahrsupdate zur Linde...

Schon 2015 hatte ich das Thema Wurzelansatz kurz angerissen. Wie erwähnt hatte die Linde einen etwas schwierigen Ansatz. Der Stamm sollte möglichst so kurz bleiben, wie er auf den Bilder bisher zu sehen war. Also habe ich auf Höhe der ersten dicken Wurzel abgemoost. Vom Vorgang selber habe ich keine Fotos, da war ich eher damit beschäftigt zu hoffen, dass alles gut geht. Ich habe allerdings die Ausganslage auf älteren Fotos von 2013. Das müssten ungefähr Vorder- und Rückseite sein:
Nebari 2013.jpg
2016 habe ich alles bis auf den neuen Wurzelkranz entfernen können. Die Linde zeigte mir durch mäßiges Wachstum und (schön anzusehende :oops: ) kleine Blätter allerdings, dass sie zu arbeiten hatte. Aus diesem Grund habe ich dieses Jahr nur grob das Substrat ausgeschüttelt und den Baum einmal durchs Wasser gezogen, um den Ansatz kurz zu inspizieren:
2017 nebari.jpg
2017 nebari1.jpg
Da keine übermäßigen Querschläger vorhanden waren ging es ohne wirklichen Schnitt ab in eine flache aber deutlich breitere Schale. Obenrum gibt es weiterhin noch ein paar Baustellen, die es zu verbessern gilt. Mit der Gewissheit, dass nun unter der Erde alles seine Weg geht kann ich das ganz entspannt angehen. Mal schauen, wie weit wir da dieses Jahr kommen...
2017.03.jpg
viele Grüße
Benny
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Benny,
das mit den Wurzeln hast Du gut gemacht. *daumen_new*
Rundum gleichmässig Wurzeln, das wird gut.
Der Baum gefällt mir gut. *daumen_new*
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

An Deiner Linde hast Du in jeder Hinsicht hervorragende Arbeit geleistet, Benny. *daumen_new*
Auch die Schale ist sehr schön gewählt. :-D

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,

find ich auch klasse. Da ist ja mal alles richtig gemacht worden. Nebari, Schnitt, Topfen und Schale.

Pass aber bitte mit dem Einwachsen des Drahtes wirklich auf, das geht bei Linden soooo schnell und durch den jetzt kaum bearbeiteten Wurzelballen und die breitere Schale, wird die dieses Jahr auch so richtig loslegen. Den Draht wirst du wahrscheinlich schon abnehmen müssen, bevor die Blätter komplett ausgereift sind.

Im Kronenast würd ich mir diesen Sommer einen Blattschnitt überlegen, damit der untere Teil des Haupstammes von der Dicke her etwas aufholen kann und so die Verjüngung fördert.
den grünen Bereich fördern, den blauen Bereich bremsen
den grünen Bereich fördern, den blauen Bereich bremsen
Zuletzt geändert von abardo am 29.06.2017, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank

Beitrag von bonsai rastner »

Hallo Benny,

mir gefällt Deine Linde auch immer besser und besser.
Auch die neue Schale passt besser zur ihr, als die alte.

LG aus Wien,
Christian
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

ganz toll gemacht! *daumen_new*
Bin auf die weitere Entwicklung gespannt.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
grüner_hesse
Freundeskreis

Vielen lieben Dank für eure Beiträge. Es freut mich sehr, solch positive Rückmeldung zu bekommen.

Frank, ich habe schon testweise ein zwei engere Zwischenstücke vom Draht entfernt. Letztes Jahr ist er während des Austriebs gefallen. So wird es auch dieses Jahr werden. Sicher ist sicher. Dann lieber etwas spannen und zur Not im Herbst nochmal eindrahten bis das Grundgerüst hält. Der blau markierte Bereich ist vor allem in der Mitte noch etwas zu dicht, dort stehen zwei drei Äste recht eng übereinander. Auf lange Sicht ist es möglich, dass dort noch einer gehen muss. Dann wird es auch leichter mit der Balance. Bis dahin ist dein Ratschlag sicherlich angebracht.

Heike, die Schale von Kai Sperling war ursprünglich für einen anderen Baum gedacht. Die Form, das dunkle beige und die rötlichen Füße finde ich passend. Das helle, recht auffällige blau hätte ich aus dem Bauch raus eher als weniger passend empfunden. Da sie von den Maßen so gut gepasst hat ist sie kurzfristig unter die Linde gewandert. 100% geplant war es also nicht, so ehrlich will ich gerne sein ;)

Christian, schön von dir hören! Mir persönlich hat die Linde in deiner Mövenei-Schale sehr gut gefallen. Zum Glück wird sie schon am Wochenende einen neuen Bewohner bekommen, so ein Ergebnis hartnäckiger Arbeit soll schließlich nicht ungenutzt bleiben :) Ich hatte im Winter schonmal angesetzt, leider ist es aus diversen Gründen beim Entwurf im Emailfach geblieben. Ich hoffe, es findet sich bald die Gelegenheit, mal wieder ein paar Zeilen auszutauschen...

László und Chris, euch auch vielen Dank, ich werde gerne weiter berichten.

viele Grüße
Benny
grüner_hesse
Freundeskreis

Da Linden gerade Thema waren hier ein kurzes Sommerupdate...

Dieses Jahr scheint die normale Wuchskraft wieder hergestellt, der Baum wurde entsprechend auf zwei Knospen zurückgeschnitten. In der Spitze habe ich komplett entlaubt, im unteren Bereich blieben Blätter stehen. Im neuen Austrieb gerade noch etwas wuselig, man erkennt aber auch hier und da noch was.
2017.06.jpg

Vor allem den auffällig langen Ast auf zehn Uhr. Hier gibt es leichte Fortschritte. Knospen sind schonmal da um in Zukunft vielleicht etwas kompakter werden zu können.
knospe.jpg

viele Grüße
Benny
abardo

Beitrag von abardo »

Toll Benny !

Das wird mal eine schöne Doku, Schritt-für-Schritt Verbesserungen vornehmen und dabei den Baum nicht überfordern.
Grüße, Frank

Beitrag von abardo »

grüner_hesse hat geschrieben: 29.06.2017, 15:41 Vor allem den auffällig langen Ast auf zehn Uhr. Hier gibt es leichte Fortschritte. Knospen sind schonmal da um in Zukunft vielleicht etwas kompakter werden zu können.
Die Knospen gehen ja jetzt schon auf. Dann mal mutig sein und:
file-1.jpg
Grüße, Frank
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Benny,

da hast du in den letzten vier Jahren schon gut was geschafft an dem Baum. Eine schöne Entwicklung.
Wenn du mal einen totalen Blattschnitt riskierst, wirst du feststellen, dass die Linde gern Knospen aus dem alten Holz treibt - manchmal sogar da, wo man sie grade braucht. :wink:

Freue mich auf weitere Updates.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
grüner_hesse
Freundeskreis

Frank und Michael,

vielen Dank für eure Antworten. Die Linde bereitet mir in der Zusammenarbeit aber auch wenig Sorgen. Ich hatte hinten einen langen Ast recht uninspiriert auf nen cm runtergestutzt da dort schon Ersatz war - zwei neue Triebe dran gewachsen :) Man kann also so schneiden, wie Frank das eingezeichnet hat. Ich werde den hoffentlich erscheinenden Neuaustrieb (ähnlich dem Ast direkt darunter) erstmal etwas wachsen lassen. Dann reißt es beim Absetzen nicht ein ganz so großes Loch :oops:

viele Grüße
Benny
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Benny,
Dein gut dokumentierter Thread ist goßartig, sehr informativ und lehrreich !

Für mich wahrhaft ein Highlight im BFF!

Seit 2008 mühe ich mich mit einem Winterlindenrohling herum und kam anfangs mit dem Wuchsverhalten der Winterlinde überhaupt nicht zurecht .
Dabei macht dieser Baum wirklich Spass und ist sehr bonaitauglich.

Ich war drauf und dran, meine Schwierigkeiten hier zu schildern, bis ich auf Deinen Beitrag aufmerksam wurde und alle meine Fragen beantwortet finde.
Vielen Dank,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
grüner_hesse
Freundeskreis

Hallo Heiner,

vielen vielen Dank, als "Bonsai-Heranwachsender" kann man da schonmal rot werden. Sieht ja keiner..

Ein gehaltvoller thread lebt nicht von dem Ersteller alleine. Vor allem dann nicht, wenn er noch mehr Fragen als Antworten hat. Ohne die Beiträge, Tipps und Vorschläge der anderen wäre das alles nur die Hälfte wert...

viele Grüße
Benny
Antworten