Frage zu Nadeln Rotkiefer (Pinus densiflora)

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Peter
Nach gestrigem Stand werden am Wochenende
die nächsten gelben Nadeln gezupft.
mfG Dieter
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

Ich habe mich an die alten Nadeln nicht getraut, um ihn in seinem ersten Jahr und nach dem Umtopfen im Frühjahr nicht zusätzlich zu schwächen.
Dies ist eine vorgehensweise die nicht nur seigt das Du Respekt hast fur das was da vor Dir steht sondern auch sagt es das Du disipliniert arbeitest. Viele Menschen wollen nicht verstehen das Bonsai auch arbeiten mit eine bestimmte art von disiplien zu tun hat. Den nur so kann ein Bonsai sich entwickelen zu einen Bonsai. Das will gelernt sein.

Ob Du die Nadeln im Sommer, Winter, Herbst oder Frujahr wegnemen musst sagt dir den Baum.
Wie schon gesagt Du Bist den Meister der die entscheidungen trifft. Verstehst Du aber den hintergrund der sache nicht, dann befindest Du dich auf dem falschem weg.

Wenn mich die langen nadeln die auf dem bilde zu sehen sind stören dann kurze ich sie einfach mit die schere ein. Und schwar auf eine lange die innerhalb der Krone passt. Das die Nadeln dadurch am ende braun werden muss ich in kauf nehmen. Ich kann also den Baum nicht ausstellen. Ist das Ziel diesen Baum ihn ausstellen zu wollen dann muss ich anders vorgehen (wasser, warme, dunger spielen dabei eine rolle) Oder ich mach einfach kein Problem daraus.

Der grosste fehler besteht daraus etwas am Baum zu machen ohne das du den Baum kennst. Es lonnt sich also nicht das erste Jahr an die nadeln zu arbeiten wenn du nicht weisst wie der Baum wachst. Dieser Baum ist neu fur dich, sorge das Du ein mit ihm wirst. Nur so kannst du fehlern vermeiden.

Hast Du den Baum ein Jahr in deinem Besitz dann wird er dich bestimmte dinge zeigen. Fängst Du gleich damit an alles verbessern zu wollen dann hat der Baum diese chanze nicht. Fiel geht hierdurch an Dir vorbei.

Stehen Alte nadeln an eine stelle wo sie nicht wachsen sollten nimm sie einfach weg. Nimm zum beispiel Nadeln an der unterseite der Aste. Wann? Einfach dann wenn Du dafur seit hast.
Vergesse aber nicht das der Baum an bestimmte seiten im jahr mehr saft in seine Rinde hat. Zu diesen zeitpunkt solltest du vorsichtiger zur werke gehen.

Ist das Ziel Luft und Licht in die Krone bringen zu wollen, zupfe dann die alten Nadeln im Herbst weg. Durch den neuzuwachs sind zu diesen Zeitpunkt einfach zuviele Nadeln am Baum. Diese entnehmen die Aste das licht und die luft die sie brauchen. Am liebsten mache ich das
im monat Oktober. Wenn ich aber merke das der Baum ganz durchgefrohren ist (was hier in Deutschland nicht schnell passieren wird) dann las ich es lieber sein. Ich beobachte nicht den Kalender sonder den Baum und zusammen mit das Wetter zeigt er mir den weg wie ich
vorgehen muss. Entschliesse ich mich dafur die Alten Nadeln stehen zu lassen dann droht die gefahr das bestimmte teile im inneren des Astes einfach ersticken.

Wenn mein Ziel da in liegt das bestimmte regionen am Ast starker werden sollen dann muss ich mich konzentrieren in die art und weise wieviele Knospen vorhanden sind. Es hat keinen sinn dort schwache Knospen starker machen zu wollen wenn dort starke Knospen vorhanden sind. Der Baum braucht seine energie fur andere dinge.
Warum soll ich hunderden Knospen stehen lassen wenn ich weiss das die Energie die der Baum dafur braucht um sie zu ernähren irgentwo anders zunutze kommt.

Importierte Baumen haben im ersten jahr viel mehr knospen. Stehen sie ein par jahr in Deutschland dann werden es weniger. Leider. Nicht weil Du nicht begreifst wie Du zu handeln hast. Es liegt nur am klima. Wieso sind die Italianer auf dem besten weg die Trone von Europa zu besteigen. Weil sie besser verstehen wie sie zu arbeiten haben und damit bessere
Meister sind? Neh, einfach weil das klima mitmacht. Etwas was Du nicht vorhanden hast und womit Du dir dich hier in Deutschland leider abfinden musst.

Vergesse nie das Du beim entfernen nur eines Knopfes oder eine Nadel den Baum ein wenig schwach macht. Wenn Du dies begreifst dann kannst Du auch begreifen das Du nicht jedes jahr den Baum auf diese art und weise schneiden oder zupfen kannst.

Ich weiss nicht ob Du schon mal in Japan gewesen bist. Wenn Du dir in einen garten Baumen ansehen darfst dann sind es immer die Baume die es wert sind Bonsai genennt zu werden die Du zu sehen bekommst.
Hinter die mauer wo niemand kommen darf stehen Baumen die Du dich nie im leben vor zu stellen versuchst. Es wurde die ehre des Japanners zu nahe kommen wenn Du dich diese Baumen nur einen Augenaufschag von Dir geben wurde.
Damit will ich nur sagen das mann bestimmte zeiten an einen Baum arbeiten kann und bestimmte seiten nicht. Der Baum sollte Baum sein durfen.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Toll Urikawa,
es wäre sehr wünschenswert wenn
viel mehr „Bonsai“-
Menschen deine Einstellung auf alle möglichen zu gestaltenden
Pflanzen
tansformieren würden!
Primär sind es doch
lebende Individuen und erst sekundär ein „kunstvolles“ Baum-Mensch Gemeinschaftsprojekt.

Grüße
monika

Und bitte mehr von dir ;-)
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

mohan hat geschrieben:.... es wäre sehr wünschenswert wenn
viel mehr „Bonsai“-
Menschen deine Einstellung auf alle möglichen zu gestaltenden
Pflanzen tansformieren würden!
Primär sind es doch lebende Individuen und erst sekundär ein „kunstvolles“ Baum-Mensch Gemeinschaftsprojekt.
Und bitte mehr von dir ;-)
DEM kann ich nur 100%ig beipflichten! *up*
Antworten