Frage zu Nadeln Rotkiefer (Pinus densiflora)

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
pitfile

Frage zu Nadeln Rotkiefer (Pinus densiflora)

Beitrag von pitfile »

Hallo,

bitte helft mir mal mit meiner "neuen" Kiefer, vor der ich mit meiner jugendlichen Dreispitzahorn-Erfahrung schon mächtig Respekt habe. Googeln und hier suchen hat mich gänzlich verwirrt.

Ich habe brav im Sommer die Kerzen eingekürzt. Es bilden sich seitdem jeweils 3 neue Knospen, deren stärkster Trieb ich im Frühjahr entfernen werde. OK so?

Aber die Nadeln. Ich habe den Baum dieses Jahr wohl etwas zu fett gehalten. Die neuen Nadeln sind deutlich länger und üppiger als die alten. Wie (und wann) gehen ich jetzt im Detail weiter vor, um die üpige Form zu stutzen und grün wegzunehmen?

Vielleicht zeigt Ihr es einem Novizen auch virtuell:

Bild

Danke für Eure Hilfe...

Gruss, Peter
pitfile

Beitrag von pitfile »

:cry: ... ist die Frage dumm oder unklar?

"Dumm ist der, der dummes tut". Deshalb frage ich vorher :wink: :

Es geht mir um das Pinzieren / Rückschnitt der Nadeln zum Formerhalt - wie & wann?

Danke Euch,

lieben Gruss, Peter
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Peter
Ich kann Dir nur schildern wie ich verfahre, habe aber
erst seit einem Jahr eine Pinus densiflora und leider
keine längere Erfahrung mit dieser Kiefer.
Die Nadel mit gelben Spitzen zupfen, vor allem in den starken
Bereichen. Knospen auswählen -2 schwache Knospen in den
starken Bereichen lassen, 2 starke Knospen in den schwachen
Bereichen - jetzt noch.
Im späten Frühjahr Knospen pinzieren, dann habe ich auch
mehr Erfahrung mit meiner Kiefer.
mfG Dieter
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Peter,

nimm bloß die magere Antwortsituation nicht persönlich!
Soweit ich das beurteilen kann, ist die japanische Rotkiefer nicht sehr verbreitet bei uns, sondern im Gegenteil ziemlich selten und deswegen fühlen sich wahrscheinlich nicht viele dazu berufen, über etwas zu antworten, das sie selber nur mehr oder weniger vom Hörensagen kennen.
In den Bonsai-Art-Heften hat es ein paar Artikel über die Pinus densiflora gegeben, wenn Du möchtest, kann ich mal nachschauen, in welchen Heften das war. Dann könntest Du Dir gezielt diese Hefte besorgen.

Dass Kiefern mal plötzlich längere Nadeln bekommen können, habe ich bei verschiedenen Kiefernarten erlebt, z.B. nach Umtopfen oder Standortwechsel oder einem besonders nassen Frühling oder zu frühem Düngen im Frühjahr. Meist sind im nächsten Jahr dann bereits wieder viel kürzere Nadeln gewachsen.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
pitfile

Beitrag von pitfile »

Hallo Heike,

nee, nehm ich sicher nicht persönlich. Danke für den Tipp. Werde mal die entsprechenden Hefte recherchieren.

Dieter, wie wirst du deine Rotkiefer überwintern?

Vielleicht kann hier ja noch jemand aus Deutschland oder Österreich helfen, wenn ich diesen Beitrag **schwupps** wieder hochschiebe :wink:

Danke im voraus.

Gruss, Peter
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Leider kann ich dir mit Tipps nicht dienen, da ich keine Pinus densiflora in meiner Sammlung habe ......... und aufgrund der Brüchigkeit der Zweige auch nie haben werde. :?

PS: ICH steh´ eigentlich nur mehr auf einheimische Kiefernarten.
Werner

Beitrag von Werner »

Ist pinus densiflora nicht die Kiefer, die öfter als 2 mal austreibt?
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Werner, wer hat dir das wieder erzählt ...... :roll:
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Peter
Ich werde die Kiefer im Kaltgewächshaus überwintern,
da ich im September mit Wurzelschnitt umgetopft habe.
Nächstes Jahr muss ich erst das Wachstum und die
Gesundheit der Kiefer beurteilen um zu entscheiden
ob es Gewächshaus oder nur Überdachung ist.
mfG Dieter
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Peter
3 Wochen nach dem letzten zupfen, habe ich am Wochenende
weitere Nadeln gezupft. Wie ich schon geschrieben hatte, nur die
Nadeln mit gelben Spitzen die sich auch ohne Widerstand auszupfen
liessen. Ich rechne damit noch 2-mal diese Jahr zu zupfen.
mfG Dieter
pitfile

Beitrag von pitfile »

Danke Dieter, werde mal vorstichtig folgen.

Lieben Gruss, Peter
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

Pitfile schrieb:
Ich habe brav im Sommer die Kerzen eingekürzt
Warum hast du dies gemacht? Um kurzere Nadeln zu bekommen oder weshalb hast du dies getan.

Wenn Du vor Augen hattest damit kurzere Nadeln zu bekommen ist das die Verkehrte vorgehensweise. Nur durch schneiden erziehlst Du dies.
Wieschon gesagt kann Wasser, Dunger oder einen zu kalten standort auch die uhrsage sein.
Dieser Baum ist wahrscheinlich aus Japan importiert worden. Der Baum hatt an diesen seitpunkt sehr viele knospen. Einmal in Deutschland muss der Baum sich anpassen. Der Baum produziert weniger Knospen aber langere Nadeln. Und da muss mann einfach mit leben.
Erst wenn der Baum dieses Klima kennt kannst Du an kurzere Nadeln denken.
Wenn du siehst das der Baum damit anfängt seine Knospen zu längen (schieben) dann schneidest du sie weg. 1mm von der Kerze bleibt stehen. Nicht mehr und nicht weniger. Der Baum produziert nach etwa 10 bis 20 tagen erscheinen neue Knospen an der Stelle wo du geschnitten hast. Ist der Baum gesund dann erscheinen neue Knospen auch mehr nach innen auf dem Ast (rund um den zweiten Jahrring)
Dies funktioniert nur wenn genug Luft und Licht in der Krone gelangen kann.
Sehe ich mir dein Foto von Deinen Baum an dann fällt mir auf das da viel zu viele Nadeln vorhanden sind.
Hast Du dies aus einen bestimmten Grund gemacht? Ich meine damit zu sagen Weshalb hast Du sie nicht gezupft? Oder spielt Angst fur eine al zu offene Krone hier vielleicht eine Rolle?
Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich bin nicht der Meister der Dir sagen soll wie Du vorgehen zu tun hast. Der Meister bist Du in denen Du verstehst was im inneren des Baumes vorgeht.

(noch immer is die Sprache ein Problem fur mich, aber ich hoffe Du verstehst was ich dir sagen moechte und darf)
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
pitfile

Beitrag von pitfile »

Hallo Urikawa!
Urikawa hat geschrieben:Pitfile schrieb:
Ich habe brav im Sommer die Kerzen eingekürzt
Warum hast du dies gemacht? Um kurzere Nadeln zu bekommen oder weshalb hast du dies getan.
An kürzere Nadeln habe ich beim Pinzieren nicht gedacht. Es ging mir nur darum das Längenwachstum der Triebe einzuschränken.
Urikawa hat geschrieben: Dieser Baum ist wahrscheinlich aus Japan importiert worden. Der Baum hatt an diesen seitpunkt sehr viele knospen. Einmal in Deutschland muss der Baum sich anpassen. Der Baum produziert weniger Knospen aber langere Nadeln. Und da muss mann einfach mit leben.
Genau so ist es. Es ist sein erstes Jahr in Deutschland.
Urikawa hat geschrieben: Wenn du siehst das der Baum damit anfängt seine Knospen zu längen (schieben) dann schneidest du sie weg. 1mm von der Kerze bleibt stehen. Nicht mehr und nicht weniger. Der Baum produziert nach etwa 10 bis 20 tagen erscheinen neue Knospen an der Stelle wo du geschnitten hast.
Das habe ich genau so den Sommer über getan.
Urikawa hat geschrieben: Ist der Baum gesund dann erscheinen neue Knospen auch mehr nach innen auf dem Ast (rund um den zweiten Jahrring)
Er hat in allen pinzierten Bereichen neue Knospen gebildet. Von den 3 neuen Knospen nehme ich die stärkste weg.
Urikawa hat geschrieben: Sehe ich mir dein Foto von Deinen Baum an dann fällt mir auf das da viel zu viele Nadeln vorhanden sind.
Hast Du dies aus einen bestimmten Grund gemacht? Ich meine damit zu sagen Weshalb hast Du sie nicht gezupft? Oder spielt Angst fur eine al zu offene Krone hier vielleicht eine Rolle?
Genau das ist der Punkt, Urikawa. Angst oder besser Respekt vor dem Baum. Ich habe mich an die alten Nadeln nicht getraut, um ihn in seinem ersten Jahr und nach dem Umtopfen im Frühjahr nicht zusätzlich zu schwächen.

Ist das Zupfen/Scheiden der alten Nadeln an die Jahreszeiten gebunden?

Kann ich jetzt noch damit starten oder soll ich bis zum Frühjahr warten?

Urikawa hat geschrieben:
(noch immer is die Sprache ein Problem fur mich, aber ich hoffe Du verstehst was ich dir sagen moechte und darf)
Habe alles verstanden, was du geschrieben hast und sogar noch ein bisserl mehr. Danke - äähm- Meister :wink: für die neuen Einsichten.

Gruss, Peter
pitfile

Beitrag von pitfile »

Heike_vG hat geschrieben: In den Bonsai-Art-Heften hat es ein paar Artikel über die Pinus densiflora gegeben, wenn Du möchtest, kann ich mal nachschauen, in welchen Heften das war.

Viele Grüße,

Heike
Hallo Heike,

bin schonmal fündig geworden: Bonsai Art No. 68 / Nov.Dez. 2004: 13 Seiten "Rotkiefer Special", noch dazu passend am Beispiel eines Bunjin. Sehr informativ aber ohne das Basiswissen, was ich noch zusammentrage.

Danke für den Tipp.

Gruss, Peter
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Peter,

in BA-Heft 3 ist auch noch was, 6 Seiten Gestaltung einer Rotkiefer.
Wenn mir noch mehr über den Weg läuft (ich blättere gerade mal wieder Stück für Stück alle Hefte ein wenig durch), gebe ich Dir gerne noch mal bescheid.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten