Glanzmispel Halbkaskade

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Heike_vG
Re: Zierapfel Halbkaskade

Beitrag von Heike_vG »

bock hat geschrieben: 12.10.2020, 14:46 auf den ersten Blick wirkt der Stamm dort:
MalussiebHEIKE_Stamm.jpg
leicht eingeschnürt, ich bin aber fast sicher dass das am Aufnahmewinkel liegt. ;)
Das fällt in natura eigentlich nicht weiter auf, Andreas. :wink:
migo hat geschrieben: 12.10.2020, 23:44 Hallo Heike,

da hast Du dir ja einen schönen Einkauf geleistet. 8) (wenn auch kein Apfel... :wink: )
Danke, Michael. :-D Ja, das ist schon ungewöhnlich und witzig, dass ich mal nicht sofort merke, dass mir eine ganz andere Art verkauft wurde als ich dachte. :oops: :lol:
Dem Händler habe ich gestern Abend mal eine Mail geschrieben und ihn darüber informiert, denn ich vermute, dass er noch mehr Bäume unter falschem Namen im Angebot haben könnte.
migo hat geschrieben: 12.10.2020, 23:44Du hast geschrieben, den kaum verjüngten rüsselartigen Kaskadenast evtl. noch einkürzen zu wollen... Jetzt bin ich ja nun nicht unbedingt der Kaskadenfan, aber gerade dieser Ast - der, wie ich finde, schon Verjüngung aufweist - bildet in meinen Augen das richtige Gegengewicht zu den etwas einseitig gelagerten Wurzeln. Als wenn die Wurzeln den Baum somit vor dem Kippen (wegen dem Übergewicht) bewahren. Könnte sich doch schön so weiter entwickeln - zumindest den Fotos nach.
Evtl. den Baum noch etwas weiter kippen?
Insgesamt gefällt mir der Kaskadenast auch wirklich gut. Aber das untere Ende könnte m.E. irgendwann gut auf den kleinen Zweig abgesetzt werden, der oberhalb der Stelle sitzt, wo der Spanndraht befestigt ist.
Ob ich den Baum noch weiter nach links kippen würde, kann ich noch nicht sagen, weil dann die Wurzeln rechts ja noch mehr aus der Erde kommen und ich das erst einmal anschauen muss, wenn der Baum aus dem Topf genommen wird und die Wurzeln weitgehend vom Substrat befreit sind. Aber, was man auf den zweidimensionalen Fotos nicht sehen kann, es könnte einen positiven Effekt haben, den Baum etwas mehr nach vorne zu neigen, auf den Betrachter zu.
Wir werden sehen, ich halte Euch dann auf dem Laufenden. :-D

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Heike_vG
Re: Glanzmispel Halbkaskade

Beitrag von Heike_vG »

*updated*

Heute will ich mal berichten, wie es mit der Glanzmispel weitergegangen ist, da sie sich aktuell gerade recht hübsch präsentiert.

Im März habe ich das Bäumchen in eine schönere Schale (von Horie Bikoh) umgetopft.

IMG_6305.JPG
IMG_6305.JPG (220.9 KiB) 1658 mal betrachtet

Im Juni hat die Glanzmispel sehr hübsch geblüht.

IMG_5052.jpg
IMG_5052.jpg (355.73 KiB) 1658 mal betrachtet
IMG_5053.JPG
IMG_5053.JPG (237.86 KiB) 1658 mal betrachtet
IMG_5054.JPG
IMG_5054.JPG (220.97 KiB) 1658 mal betrachtet

Langtriebe hat sie diese Saison leider kaum gemacht, aber sie war die ganze Zeit vital und kräftig grün. Jetzt sind die Beeren reif und man kann sich auch denken, wie der Name "Glanzmispel" einst zustande kam. Die Früchte glänzen wirklich wie lackiert.

IMG_6219.JPG
IMG_6219.JPG (354.65 KiB) 1658 mal betrachtet
IMG_6214.JPG
IMG_6214.JPG (189.84 KiB) 1658 mal betrachtet
IMG_6215.JPG
IMG_6215.JPG (211.69 KiB) 1658 mal betrachtet
IMG_6216.JPG
IMG_6216.JPG (154.88 KiB) 1658 mal betrachtet
IMG_6217.JPG
IMG_6217.JPG (337.6 KiB) 1658 mal betrachtet
Schale mit Phönix-Motiv von Horie Bikoh
Schale mit Phönix-Motiv von Horie Bikoh
IMG_6218.JPG (309.56 KiB) 1658 mal betrachtet

Liebe Grüße,
Heike

AK Hamburg & Umland
Amadeus

Beitrag von Amadeus »

Superschön, Bäumchen und Schale und beides zusammen. *daumen_new*
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Anubias

Beitrag von Anubias »

Der Baum und das Tischlein gefallen mir sehr gut. *daumen_new* Die Schale ist mir ein bisschen zu grell.
Gruß Joachim
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Heike,

das Bäumchen sieht richtig toll aus, erst recht in der Kombination mit der Schale. *daumen_new*
Hoffentlich bleibt der lange linke Ast vital , er ist ja das Highlight an diesem Baum.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Entzückend, liebe Heike!

Mir gefällt die Farbkombination (gerade bei einem so kleinen und eher "exotischem" Baum) ausgezeichnet. Allerliebst, diese glänzenden Früchtchen!

*up*

Auf der zweidimensionalen Abbildung will mir wohl die Rechtsauslage geringfügig zu üppig erscheinen, doch vermute ich, dass diese Art auf Rückschnitt nicht so zuverlässig reagiert wie Ahorn oder Apfel.
Auf jeden Fall macht deine Dokumentation Lust auf mehr!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Wunderschön, liebe Heike!
Gerade die Schalenfarbe zusammen mit den Früchten... *daumen_new* Der absolute Hingucker! *lieb*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

Super Kombination, Schale und Baum *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Fruchttragende Bäume im Herbst sind ein absolutes Highlight auf jedem Bonsairegal :-D

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank für Eure positiven Kommentare! :-D Der Anblick der Glanzmispel macht mir gerade viel Spaß und ich freue mich, wenn Ihr den mitempfindet.

Da die Glanzmispel letztes Jahr in etwas geschwächtem Zustand zu mir kam und dieses Jahr noch keine nennenswerten Langtriebe produziert hat, habe ich noch nichts geschnitten. Ich hoffe, dass ich die Vitalität des Bäumchens nächstes Jahr weiter steigern kann, so dass eine Rückknospung erfolgt und Langtriebe erscheinen, damit ich auch die zu lange rechte Seite kürzen kann. Der Rüssel links ist ja auch noch längst nicht so, wie ich ihn mir wünsche. Aber bisher wäre jeglicher Eingriff in dieser Richtung ein Risiko gewesen.

Liebe Grüße,
Heike

AK Hamburg & Umland
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Kleiner Nachtrag: heute sind schon fast alle der schönen glänzenden Früchte verschwunden. Die Vögel scheinen sie noch lieber zu mögen als die Beeren der Ilex serrata. Ich muss wirklich daran denken, die Glanzmispel nächstes Jahr auch in einen Käfig zu stellen, damit ich länger Freude am Anblick der Früchte habe. :?

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Schade Heike dass die Vögel so schnell die Früchte gemopst haben, um so mehr freue ich mich dass du Fotos auf dem Höhepunkt gemacht hast und es uns zeigst *daumen_new*
Die Kombination von Baum und Schale könnte ich mir besser nicht vorstellen, Danke!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten