Der Riesenwald

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Schöne Gruppe :lol:
Nee. Mal im ernst. Schaut gut aus, müsste ich(!) aber nicht haben. Die Proportionen....der mächtig dicke(!) Hauptbaum...weiß nicht, weiß nicht. Spricht mich weniger an wie ich gehofft hatte als ich das erste Bild sah. Hätte ich mir "geiler" vorgestellt.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Martin,

iss ja gut, muss nicht jedem gefallen.

ich gebe jedoch zu bedenken:

- das ist eine grobe Skizze. Ich sehe bereits den Wald wie der dann in fünf Jahren ausehen wird. Aber das könne mein Einzelschicksal sein. Wer nur die Skizze sieht, der sieht nicht viel.

- ein künstlerisch gestalteter Bonsaiwald muss mitnichten immer das 'Waldgefühl' geben. Damit meine ich das angenehme, positive Gefühl, das die allermeisten sich vorstellen, wenn sie an Wald denken. Dieser Wald soll ein Märchenwald sein, vor dem sich die Kinder gruseln; wo sie sich nicht hineintrauen, der irgedwie schauerlich wirkt. Also nicht schön, bloss beeindruckend. Auch gerne negativ beeindruckend. Nach der Forderung, dass der Betrachter ordentlich was fühlen sollte, auch negativ, solange er fühlt. Man muss ihn nicht mögen, aber man sollte Respekt vor ihm haben und ihn nicht vergessen.

- wer einen Bonsai in natura sieht, der sieht die Bilder davon dann anders. Jedenfalls sind die Proporitonen fast überwältigend wenn ich davor stehe.

Macht aber nichts. Wird schon werden.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Ralla
Beitrag von Ralla »

mir gefällt Er,....erinnert mich an mein Buchenfloß :wink:

der dicke Hauptbaum
Rainer Bock

Riesenwald

Beitrag von Rainer Bock »

Einfach Klasse die Waldgestaltung.

beste Grüße RAB
crimson
Beitrag von crimson »

Walter Pall hat geschrieben:Dieser Wald soll ein Märchenwald sein, vor dem sich die Kinder gruseln; wo sie sich nicht hineintrauen, der irgedwie schauerlich wirkt. Also nicht schön, bloss beeindruckend.
Also diesen Effekt hast Du bisher perfekt erreicht. Wie ich schon sagte er wirkt etwas skuriel. Eben wie ein Märchen-/Fantasywald.
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Hallo

Sehr Gewöhnungsbedürftigt :wink:

Diese Gestaltung kann man Stundenlang anschauen und entdeckt immer etwas neues, einfach KLASSE :!:

Bin gespannt wie er aussieht wenn noch das Dutzend kleinerer Bäume dabei ist aber ich vermute dann ist er wie so viele Wälder und verliert seinen ganz eigenen Charme.

Ich bin hin und weg und kann mich nicht satt sehen. :wink:

Frank
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Walter Pall hat geschrieben:- wer einen Bonsai in natura sieht, der sieht die Bilder davon dann anders. Jedenfalls sind die Proporitonen fast überwältigend wenn ich davor stehe.

Macht aber nichts. Wird schon werden.
Na. Muß ich mir dann doch mal in natura anschauen, gell?
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Walter
Normalerweise halte ich mich bei Besprechungen zurück,
aber ich glaube den Wald kann man nicht photografieren.
Das ist eher ein Erlebniswald im Sinne von Frank.
Der Wald muss freihstehen und live betrachtet werden,
erst dann wird er seinen ganzen Ausdruck zeigen können.
mfG Dieter
Björn
Beitrag von Björn »

Hallo Walter

So einen skurillen Wald wird man in der Natur wohl nicht finden. Sieht mehr aus wie der Wald von Tom Bombadil aus Herr der Ringe. Ehemalige Hutewälder, die dann Jahrhunderte durchgewachsen sind, kommen am ehesten an so ein Bild ran.

Auch wenn es die Wurzeln es wohl nicht anders erlauben, finde ich dass der Hauptbaum deutlich zu hoch steht, wie auf einem Hügel, der nicht dazu passt.
Die Kronen sind auch noch ein wildes Durcheinander und man hat das Gefühl auf lauter einzelne Bäume zu schauen, und nicht auf einen Wald wo ja das Wachstum durch die Nachbarbäume die Kronenentwicklung entscheidend beeinflusst.
Im moment noch ein deutlich zu küst(ler)i(sche)s bild für meinen Geschmack, aber Du hast noch immer alle überrascht. Vielleicht gefällt der Wald in 5 Jahren den meisten.

Ach, das Bild das es ein Wald sein soll, der Angst macht, gehört wohl eher in die Märchenwelt, oder in die kleiner Kinder mit Spukgeschichten.

Viele Grüße an den "Märchenonkel"
Grüße aus dem Norden
Björn

Hier findet ihr interessantes über den Wald: www.waldschrat.net

und für alle die eventuell auch gern paddeln: www.liquidmedicine.de
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Hallo

Manchmal frage ich mich wirklich in was für Wälder ihr geht und was ihr dabei anschaut.

Meiner Meinung nach ist das ein Wald, der gerade so ist wie man ihn in Natura sieht.
Um einen großen Hauptbaum wachsen verschnörkelte kleinere Bäume die ein wenig an Lichtmangel leiden und sich nach oben durchkämpfen müssen.

Der große Baum steht nicht auf einem Hügel sondern am Rand einer Senke die nach unten abfällt und sich dann rechts wieder erhebt.

@ Björn, schau Dir das Bild nochmals genau an, der unebene Waldboden fällt vom Hauptbaum aus leicht ab und steigt nach recht wieder an.

Ich bleibe dabei, eine traumhafte Waldgestaltung, die sich endlich mal von den Standart Wäldern abhebt und den man stundenlang anschauen kann um alle Details zu erkennen.

Das ist eine Gestaltung, die ich sofort nehmen würde. :!: :wink:

Das ist nur die Ansicht eines Betrachters und ich betrachte ihn weiter. :lol:
Kunst oder Kitsch ist mir dabei nicht so wichtig. :wink:

Frank
Gruß Frank

Björn
Beitrag von Björn »

Hallo Frank

Ich habe Forstwissenschaft zuende studiert und war an den wildesten Plätzen der Erde (Berge, Küsten...), mit Wanderschuh, Kajak und Zelt unterwegs wo "normale" Menschen nicht hinkommen bzw hinwollen, denn es gibt dort keine Wege. Schon als Kind spielte ich meist im Wald. Wenn ich in den Wald gehe ist es als wenn ich nach Hause komme.

Jetzt weißt Du in was für Wäldern ich unterwegs bin.
Grüße aus dem Norden
Björn

hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Hallo

AHA, na dann ist klar warum Du einen solchen Wald noch nie in Natura gesehen hast. :lol: :lol:

Wenn Du im Wald zu Hause bist, kommen die Bäume in deinem zu Hause von Ikea. :lol:
*undwech*

Ich wollte nicht deine Fachkenntnis über Wälder angreifen, wenn Du Studiert hast weißt Du natürlich alles über Wälder und wie sie aussehen, bestimmt mehr als ich, ich alter dicker dummer Waldschrat. *huldigen* :wink:

Frank
Gruß Frank

zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Björn
Eine Schwierigkeit die sich beim Betrachten ergibt ist
die Länge (noch ersichtlich) und im Wesentlichen die Breite.
Die Schale dürfte 80cm breit sein. Die Tiefenwirkung des Waldes
wird kein Foto rüberbringen. Dieser Wald wird in ein paar Jahren
ein Hammer sein. Bedenke, das ist eine Rohpflanzung mit nicht
vorgestalteten Bäumen. Schon nächtes Jahr wird der Eindruck
den dieser Wald vermittelt viel "waldiger" sein.
An solche Dimensionen muss man sich erst ein mal gewöhnen.
mfG Dieter
Björn
Beitrag von Björn »

Frank und Dieter. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass daraus noch was werden kann, was auch meinem Geschmack gefällt. Das habe ich ja auch schon im ersten Posting erwähnt. Meine sicher subjektive Sichtweise bleibt aber weiterhin erhalten.

Frank ich fühle mich von Dir schon angegriffen in meiner Beurteilung des Waldes. Daher die Aufzählung der Fakten. Ein übertriebenes "Zurückrudern" mit Smilies macht dass nicht besser!

:twisted: :twisted: :idea: :D .

Mir ist klar, dass irgendein "Schein " auf dem Diplom steht of wenig bedeutet, gerade wenn ich so an meine alten Mitstudenten denke, die nur einen ruhigen Job wollten und den auch bekommen haben. Spass am Wald, geschweige denn Verständniss hatten die nicht. Darum sind unsere Wälder heute auch relativ phantasielos.....

Frank ich habe eine Internetseite mit dem Namen "Waldschrat" siehe unten ( auch wenn die schon etwas veraltet ist..). So begreife ich mich auch als Waldschrat. Ein Bonsaischrat bin ich sicher noch lange nicht.

Bilder von Heute aus dem Wald:
Dateianhänge
pond2.jpg
pond2.jpg (58.16 KiB) 3082 mal betrachtet
pond1.jpg
pond1.jpg (58.46 KiB) 3082 mal betrachtet
reh1.jpg
reh1.jpg (59.62 KiB) 3082 mal betrachtet
Grüße aus dem Norden
Björn

Alien66

Beitrag von Alien66 »

zopf hat geschrieben:Hallo Björn
Eine Schwierigkeit die sich beim Betrachten ergibt ist die Länge (noch ersichtlich) und im Wesentlichen die Breite. Die Schale dürfte 80cm breit sein. Die Tiefenwirkung des Waldes wird kein Foto rüberbringen. Dieser Wald wird in ein paar Jahren ein Hammer sein. Bedenke, das ist eine Rohpflanzung mit nicht vorgestalteten Bäumen. Schon nächtes Jahr wird der Eindruck den dieser Wald vermittelt viel "waldiger" sein. An solche Dimensionen muss man sich erst ein mal gewöhnen. mfG Dieter
Hallo Dieter,

so ganz kann ich Deine Aussage nicht nachvollziehen. Du schreibst, daß der Wald aus nicht vorgestalteten Bäumen besteht, aber genau das ist nicht der Fall! Walter hat doch in seinem einleitenden Text selber geschrieben, daß die Bäume aus alten Wäldern stammen, die bei ihm doch mit Sicherheit gestaltet wurden!?

Wenn ich Björn's Aussage lese dann denke ich, daß er sich ausschließlich auf die aktuelle Rohgestaltung, bzw. "grobe Skizze", wie Walter formulierte, bezogen hat. Im Gegensatz zu Dir und Frank hat er sich nicht weiter mit der Zukunft des Waldes beschäftigt, sondern nur seine Meinung zu der aktuellen Erscheinung des Waldes abgegeben. Vielleicht ist dieser Umstand Grund des Mißverständnisses.
Ehrlich gesagt, habe ich genauso empfunden, wie Björn, als ich den Wald das erste mal sah. Mir und wahrscheinlich auch Björn ist sehr wohl klar, daß, wenn Walter's Hände in den kommenden Jahren an dieser Gestaltung arbeiten, der Wald klar in der obersten Liga mitspielen wird.

Mich hat vielmehr das sehr gute Ausgangsmaterial beeindruckt, welches Walter und David zur Verfügung hatten und das wohl bei den meisten von uns nicht einfach "irgendwo rumgammelt" (O-Ton, Walter). Dieses hat mich an die Waldgestaltungen während der Ni Shun-Ten erinnert, bei welchen schon das Ausgangsmaterial für wohl alle Anwesenden völlig unerreichbar war. Alleine aus diesem Grund (!) hatte ich vor den dort gezeigten Gestaltungen keinen allzu großen Respekt.

Viele Grüße, Chris.
Antworten