Hainbuche, Blätter kräuseln sich

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Aliena

Beitrag von Aliena »

Danke Alien66.
Anders aufstellen kann ich leider nicht. Das Problem scheint sich aber zu geben. Es gibt keine weiteren braunen Blätter und die Pflänzchen treiben aus.
Vielleicht sind mir die kleinen nicht unähnlich - bekomme bei der ersten Sonne auch immer Probleme.
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Aliena hat geschrieben:...Anders aufstellen kann ich leider nicht...
Aliena,

wie steht denn Deine Hainbuche bei Dir, vollsonnig den ganzen Tag?

Grüße, Chris.
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo zusammen.

Das Foto ist sehr unscharf. Möglich halte ich aber auch folgendes:

"Blattdeformation durch Gall-Milben-Befall (Hainbuchenmilbe: Eriophyes mactrotrichus)

zickzackartig verlaufende Faltenbildung längs der Seitenadern; Blattränder nach oben eingerollt; Öffnung oberseits; in den Falten zahlreiche, 0,2 mm lange Milben (Mikro)"

Abhilfe durch regelmäßigen Schnitt

aus:
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Holger,

danke, daß Du uns hilfst!

so, wie auf dem Foto von elamr sehen die Blätter an meinem Baum (noch) nicht aus. Ich habe mir das mal so gut es ohne Mikroskop geht angesehen, konnte aber nichts entdecken, jedenfalls soweit meine Augen noch differenzieren können. Auch kann ich die Faltenbildung nicht nachvollziehen, die Blätter sind einfach nur verfärbt (braun) und fühlen sich papyrus-artig an. Das Problem ist auch, daß wir z.Z. hier sehr große Mengen an Blütenstäuben in der Luft haben und dadurch gerade die gerillten Blätter der Hainbuche aussehen, als ob sie völlig "verstaubt" sind.

Selbst wenn es Gallmilben sind, kann man event. noch etwas anderes unternehmen, als nur zurückzuschneiden? Da mein Baum gerade, wie erwähnt, einen starken Grundschnitt erhalten hat, ist da nicht mehr viel zum Wegschneiden.

Grüße, Chris.
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Chris,

glaube Dir gerne, dass Du kein "Viehzeug" entdecken konntest. Nach Deiner sonstigen Beschreibung würde ich auch eher auf andere Auslösefaktoren tippen (wie z.B. Trockenheit, Nachtfrost, Wurzelschaden, Verbrennung, etc.).

Eigentlich ist es auch ganz egal. Sieht vielleicht nicht super aus, wird dem Baum aber nicht übermäßig schaden.
Jetzt einfach garnichts daran machen, den Baum gut versorgen (angepasste Feuchtigkeit) und wachsen lassen. In 8-10 Wochen siehst man dann nichts mehr und es redet auch keiner mehr davon.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Hallo Gary,

danke für Deine ermutigenden Worte, leider komme ich erst heute dazu, Stellung zu nehmen.
Bedauerlicher Weise muß ich sagen, daß sich der Zustand keineswegs verbessert hat. Die ersten Blätter fangen auch an, sich einzurollen. Ich denke, es sind nun ca. 50% der Blätter von der Verfärbung betroffen, teilw. auch schon Neuwachsende. Andererseits gibt es Triebe, an denen befallene Blätter sowie auch völlig gesunde, große Blätter zusammen austreiben. Kann man das erklären, ist das logisch?

Ich war am Wochenende in einer Gärtnerei, wo ebenfalls eine (ältere) Hainbuche als Bonsai angeboten wurde, die in etwa die gleiche Größe, wie meine hatte und auch die gleiche Dichte der Belaubung, jedoch war dort jedes Blatt o.k.! Das Substrat war alt, trocken und bestand zum größten Teil nur aus Blumenerde, denke ich. Liegt es nun daran, daß wir im Westen der Stadt eine andere Luft haben, als im Süden, wo ich wohne? :wink:

Hast Du vielleicht noch einen Tip?

Danke + Grüße, Chris.
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Chris,

weitere Mutmassungen möchte ich derzeit sicherlich keine anstellen.
Nur soviel: An der Luft liegt es mit großer Sicherheit nicht. :wink:

Deine Hainbuche ist offensichtlich geschwächt als Ursache dieser Erscheinung.
Hier kann man wirklich nur die Ruhe bewahren und versuchen eine optimale Pflege zu gewährleisten.
Den Rest richtet die Natur.

Klar ist das Beispiel in der Gärtnerei - nach Deiner Schilderung - eher eines dafür wie es NICHT sein sollte.
Hainbuchen sind aber auch recht tolerant was ihre Ansprüche angeht und was sie so vertragen können (Heckenpflanze).
Wenn man also das Gießen in einem solchen Substrat "beherrscht", wird der Baum auch überleben.
"Gut wachsen" ist aber etwas anderes.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Aliena

Beitrag von Aliena »

So, hatte mich ausgesperrt.

Ich hab leider nur den Balkon und da gibt's nur vollsonnige Plätze. Die kleinen wachsen aber und bilden scheinbar keine weiteren dieser Blätter.

Gruß,
Aliena
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Gary,

ich hoffe, Du hast recht mit Deinen Ansichten! Vielleicht waren die Standortveränderung von der Baumschule in meine Anzuchtschale, der Rückschnitt um 2/3 zzgl. Drahtung sowie die event. zu sonnige Platzierung einfach zuviel. Aber bei Anderen geht's doch auch...?
Nun ja, eine Frage zum Schluß, würdest Du in der jetztigen Phase BioGold o.a. geben, oder einfach nur gießen, da der Baum (hoffentlich) nicht krank, aber doch geschwächt ist?

Grüße, Chris.
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Hallo Aliena,

dieses Phänomen hatte ich letztes Jahr auch bei meiner Hainbuche und konnt mir nicht erklären woran es lag (siehe Link). http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =hainbuche
Das machen Hainbuchen wohl öffters. Habe ich jetzt schon von einigen Bonsaianern gehört. Bei mir war es sogar so schlimm, dass der Baum ab Sptember gar keine Blätter mehr hatte sondern nur ganz dicke grüne Knospen dass ich schon gedacht habe er fängt nochmals an auszutreiben. Diese Knospen hatt er dann den ganzen Winter über behalten und dieses Jahr ist er wieder wunderschön ausgetrieben (habe den Baum im Frühjahr umgetopft) und ich habe bis jetzt keine Probleme damit (Bild Mai 06.)
Dateianhänge
hainbuche-.jpg
hainbuche-.jpg (49.92 KiB) 2067 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Petra K. hat geschrieben:...Bei mir war es sogar so schlimm, dass der Baum ab Sptember gar keine Blätter mehr hatte sondern nur ganz dicke grüne Knospen dass ich schon gedacht habe er fängt nochmals an auszutreiben. Diese Knospen hatt er dann den ganzen Winter über behalten und dieses Jahr ist er wieder wunderschön ausgetrieben...
Hallo Petra,

ich hätte diesbzgl. zwei Fragen an Dich. Trieb Deine Hainbuche aus den Knospen des Vorjahres aus, die den Winter über an den Zweigen verblieben, oder kamen die Blätter aus neuen Knospen und die alten sind abgefallen? Hattest Du, bevor im letzten Jahr der beschriebene Zustand eintrat, auch einen starken Rückschnitt, wohlmöglich inkl. umtopfen getätigt?

Danke + Grüße, Chris.
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Hallo Chris,

die ist an den Knospen ausgetrieben die den ganzen Winter über grün und dick am Baum verblieben sind. Muss aber dazu sagen, dass ich die Hainbuche etwas geschützter überwintert habe wegen der grünen dicken Knospen (unbeheiztes Gewächshaus).
Ich habe vorher im Frühjahr ganz normal zurück geschnitten und der Baum wurde nicht umgetopft. Das habe ich ein Jahr vorher gemacht da stand der Baum die ganze Saison super da. Deshalb konnte ich mir dieses Phänomen auch nicht erklären. Ist mir bis heute ein Rätsel. Ich habe dann im Spätsommer letzten Jahres nur gut drauf geachtet, dass der Baum nicht zu feucht stand da ja keine Blätter mehr am Baum verblieben sind bis auf einige wenige die natürlich ganz wenig Wasser verbraucht haben.
Grüße aus München
Petra
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Danke für Deine Infos Petra,

ist wirklich merkwürdig... man kann keine Ursache ableiten aus den Aussagen, die bis jetzt hier getroffen wurden. Es gab in 2005 (glaube ich) schon einmal einen Thread über ganau dieses Thema, ebenfalls ohne konkrete Ursachenfindung.
Ich werde den etwas schattigeren Standort jetzt ersteinmal nicht weiter verändern und auch nur moderat gießen, mal sehen...

Danke nochmals + Grüße, Chris.
jost

Beitrag von jost »

Genau, nämlich unter anderem hier http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic4151.htmlund hierhttp://www.bonsai-fachforum.de/ftopic4045.html.

Scheint wohl u.a. mit feucht-kalter Witterung zusammenzuhängen.

Nach der schonenden Behandlung, ähnlich wie von Petra beschrieben, hat meine super ausgetrieben und sie schaut bislang richtig gesund aus.

Kranke bzw. betroffene Blätter absammeln und entfernen, noch ist die Saison lang, vermutlich treiben die Pflanzen bei besserer Witterung nochmals kräftig durch. Zuviel Stress für die Bäume vermeiden, spätestens im nächsten Jahr sind sie wieder fit.

Anbei ein Update-Foto meiner C. betulus von heute.
Dateianhänge
DSCN3328.JPG
DSCN3328.JPG (66.06 KiB) 1997 mal betrachtet
Gruß, Joachim
Aliena

Beitrag von Aliena »

Ich hatte meine Buchen erst bei nem Kollegen im Garten ausgegraben. Sie wären sonst entsorgt worden.
Ich werde die braunen Blätter absammeln und warten.

Danke für die Tipps.
Antworten