mehltau bei hainbuche

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Jules28

Beitrag von Jules28 »

Ich habe letztes Jahr mit umwerfendem Erfolg Mehltauschreck angewendet. (5% Rapsöl mit 1 Teelöffel Backpulver je 500ml und einen Schuss Milch als Emulgator).
Vielen Dank für diesen tollen Tipp, hat bei meinen Jung-Ahornen schon nach einmaliger Anwendung funktioniert. Ich habe es selbst zusammengerührt und war froh, dass ich den Mehltau so einfach und schnell wieder los war!
Jetzt stehen sie mehr in der Sonne und gut ist's.
BonsaiFanHitdorf
Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

Jules28 hat geschrieben:
Ich habe letztes Jahr mit umwerfendem Erfolg Mehltauschreck angewendet. (5% Rapsöl mit 1 Teelöffel Backpulver je 500ml und einen Schuss Milch als Emulgator).
Vielen Dank für diesen tollen Tipp, hat bei meinen Jung-Ahornen schon nach einmaliger Anwendung funktioniert. Ich habe es selbst zusammengerührt und war froh, dass ich den Mehltau so einfach und schnell wieder los war!
Jetzt stehen sie mehr in der Sonne und gut ist's.
Sry- das ich jetzt auch dafür sorge, dass der Thread hochgeholt wird- Ich habe einen betroffenen feldahorn.
ich verstehe die Mixtur nicht:
meint das:
500 ml Rapsöl darein 1 tl backpulver und nochn schuss milch, weil da steht ein tl je 500 ml ... :lol:
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Tropenfreak

Beitrag von Tropenfreak »

Nein, mit dieser Mixtur würdest du ihm sprichwörtlich die vermutlich letzte Öhlung verpassen. In 500ml Wasser gibst du die angegebenen Mengen an Rapsöl, Backpulver und Milch.
Wenn du reine Milch nimmst sollte es auch funktionieren (bei mir hats geholfen (bei der Eiche und der Hainbuche).
Ich bilde mir auch ein, dass Neemöl hilft. Zumindest sind bei mir Bäume, die ich aufgrund von starkem Lausbefall mit Neemöl behandelt habe nicht von Mehltau befallen, obwohl sie neben infizierten Bäumen stehen. Dafür hab ich aber keine Belege - das ist nur eine Vermutung!!!
Eventuell dürfe Öl jeder Art generell ein Pilzkiller sein.
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse ;-)

Mfg Roland
BonsaiFanHitdorf

Tropenfreak hat geschrieben:Nein, mit dieser Mixtur würdest du ihm sprichwörtlich die vermutlich letzte Öhlung verpassen. In 500ml Wasser gibst du die angegebenen Mengen an Rapsöl, Backpulver und Milch.
Wenn du reine Milch nimmst sollte es auch funktionieren (bei mir hats geholfen (bei der Eiche und der Hainbuche).
Ich bilde mir auch ein, dass Neemöl hilft. Zumindest sind bei mir Bäume, die ich aufgrund von starkem Lausbefall mit Neemöl behandelt habe nicht von Mehltau befallen, obwohl sie neben infizierten Bäumen stehen. Dafür hab ich aber keine Belege - das ist nur eine Vermutung!!!
Aso danke. War mir bei der Formulierung nicht klar (Also 500 ml Wasser, 500 ml Rapsöl, 1 Tl Backpulver un en Schuss Milch ?)
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
BonsaiFanHitdorf

Sry für den Doppelpost : Aber erstellt man nicht, durch 500 ml wasser und 500ml rapsöl, 50% Rapsöl. Was msoll also 5% bedeuten (Schreibfehler?) oder muss ich dann nur 1/20 rapsöl benutzen ??

Schnelle Antwor´t wäre gut, denn ich habe das Zeug schon zusammengeschütet :lol:
lG Marcel ;)

sulrich

Beitrag von sulrich »

BonsaiFanHitdorf hat geschrieben:Sry für den Doppelpost : Aber erstellt man nicht, durch 500 ml wasser und 500ml rapsöl, 50% Rapsöl. Was msoll also 5% bedeuten (Schreibfehler?) oder muss ich dann nur 1/20 rapsöl benutzen ??

Schnelle Antwor´t wäre gut, denn ich habe das Zeug schon zusammengeschütet :lol:
Ich lese das Rezept so: Auf 500ml Wasser 25ml Rapsöl, 1Tl Backpulver und 1 Schuss Milch.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Ja, so verstehe ich das auch und bei mir hat es besser gegen Mehltau geholfen als alles andere. :wink:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
BonsaiFanHitdorf

sulrich hat geschrieben:
BonsaiFanHitdorf hat geschrieben:Sry für den Doppelpost : Aber erstellt man nicht, durch 500 ml wasser und 500ml rapsöl, 50% Rapsöl. Was msoll also 5% bedeuten (Schreibfehler?) oder muss ich dann nur 1/20 rapsöl benutzen ??

Ich lese das Rezept so: Auf 500ml Wasser 25ml Rapsöl, 1Tl Backpulver und 1 Schuss Milch.
:? Danke Jetzt hab ich 10 l von dem Zeug o.O
lG Marcel ;)

Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Noch eines zu der Frage Neemöl: es hilft auch leicht gegen Mehltau (das weiß ich aus eigener Erfahrung), aber es hat nicht annähernd den Erfolg des Mehltauschrecks.

Soweit ich das verstanden habe ist auch nicht das Entscheidende das Öl, sondern das Backpulver...

Gruß
Holger
BonsaiFanHitdorf

So habe jetzt gesprüht. Wie lange braucht es um zu wirken? Der weiße Belag hat sich sofort gelöst.

Muss ich nochmal sprühen, wie oft? und in welchem Abstand
lG Marcel ;)

Thorschti

Beitrag von Thorschti »

Hallo Leute!

Ich habe wohl als Chemiker zuviel vorausgesetzt :oops:

500ml Mehltauschreck:
Es werden 475g Wasser vorgelegt, mit 15ml Milch versetzt und unter Rühren 25g Rapsöl zugefügt. Anschließend werden zu je 500g dieser Mischung ein Teelöffel (2-3g) Backpulver gegeben.

Für alle Normalen:
1/2l Mehltauschreck:
Messbecher mit 1/2l Wasser füllen, einen Schuss Milch rein (und ein Glas für den Calciumbedarf trinken :lol: ). Zum Schluss noch ca. 3-5 Esslöffel Rapsöl dazu. Einen Teelöffel Backpulver rein und umrühren, fertig. Die Mischung in einen Zerstäuber geben und die befallenen Blätter tropftnass einspritzen. Wiederholen bei Bedarf (war bei mir noch nicht nötig)

Beste Grüße

Thorsten :)
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Tropenfreak

Danke für die Klarstellung Thorsten. Dieses Rezept lässt nun wirklich keinen Spielraum mehr für Interpretationen jedweder art. Hatte das Rezept nämlich auch so verstanden, wie bereits von Sulrich und Heike geschildert. (Naja, war ja von der exakten Dosierung auch nicht weit gefehlt) und hat auch 1A funktioniert.

@Holger: Danke für die Betsätigung, dann wars doch nicht bloße Einbildung beim Neemöl.
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse ;-)

Mfg Roland
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

@Roland: Eine Ergänzung zum Neemöl: Hainbuchen reagieren auf Neemöl schon mal sehr empfindlich, das Öl gefällt den Blättern wohl nicht gerade gut, also sollte man dort vorsichtig sein (zu den Auswirkungen s. auch http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=53&t=20084), bei einer Birke kam die Neemöl-Emulsion auch mal nicht so gut an, aber ansonsten setze ich es gerne gerade gegen Blattläuse ein.

Gruß
Holger
Jules28

Beitrag von Jules28 »

So habe jetzt gesprüht. Wie lange braucht es um zu wirken? Der weiße Belag hat sich sofort gelöst.

Muss ich nochmal sprühen, wie oft? und in welchem Abstand
Bei mir hat es innerhalb einer Nacht gewirkt, und nach einer Anwendung war's vorbei.
Tropenfreak

Holger hat geschrieben:@Roland: Eine Ergänzung zum Neemöl: Hainbuchen reagieren auf Neemöl schon mal sehr empfindlich, das Öl gefällt den Blättern wohl nicht gerade gut, also sollte man dort vorsichtig sein
Danke Holger, das wusste ich nicht. Wie äußert sich der Schaden an den Blättern der Hainbuche? Jetzt wo du das gesagt hast ist mir nämlich aufgefallen, dass der Neuaustrieb der Hainbuche ca 3 Wochen nach der Behandlung eine leichte Gelbfärbung aufweist (ähnlich einer leichten Chlorose) Sieht aber nicht bedrohlich aus und könnte ohne weiteres auch von den wiedrigen Witterungsbedingungen der letzten Wochen herrühren. Beim älteren Laub, das direkt besprüht wurde konnte ich jedoch keinerlei Veränderung feststellen.

Mfg Roland
Antworten