Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
sunandfly

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von sunandfly »

bonsaimacher hat geschrieben:
Hallo Michael,

ich selber, nehme statt Torf auch Pinienrinde, mit bis jetzt gutem Erfolg.
Walter schreibt ja selber, Torf oder Rindenstücke.

Gruß Daniel
Hallo Daniel!

Werde es dieses Jahr mal mit 80% Blähton/20% Pinienrinde versuchen. Mal sehen.

LG Michael
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Nachdem der örtliche Baustoffhandel Fibotherm aus dem Sortiment genommen hat musste ich mich nach Alternativen umschauen.
Dabei bin ich auf einen Hersteller gestoßen, der verschiedene Blähtonprodukte zu sehr günstigen Preisen anbietet und diese auch über einen eigenen Onlineshop vertreibt.
Von zwei der Produkte habe ich mir je einen Sack zur Probe bestellt und möchte hier jetzt berichten.

Der Hersteller heißt Liapor und hat seinen Sitz südlich von Bamberg in Bayern.

Das erste getestete Produkt ist Liaporfit, eine Trockenschüttung aus gebrochenem und ungebrochenem Blähton von 1-4mm Korngröße. Also eigentlich sehr ähnlich zu dem bisher von mir verwendeten Fiboherm.
Liaporfit.JPG
Der Anteil an gebrochenem Material liegt meiner eigenen Einschätzung nach bei etwa bei 50%. Bei Fibotherm gibt der Hersteller zwar an, dass hier auch 50% gebrochene Teile enthalten sein sollen, allerdings habe ich bei den zahlreichen Säcken die ich schon verarbeitet habe festgestellt, dass es oft deutlich weniger ist.
Die Farbe ist ein Graubraun, etwas bräunlicher als bei Fibotherm (in den meisen Säcken war dieses von eher grauer Farbe), die Kugeln haben eine etwas rauhere Oberfläche als bei Fibotherm und sehen in der Bonsaischale sogar meiner Meinung nach ansprechender aus.
Liaporfit2.JPG
Das zweite Produkt heißt Liadrain und ist für Dachbegrünungen oder als Pflanzsubstrat gedacht. Es besteht ausschließlich aus gebrochenem Blähton.
Liadrain.JPG
Getestet habe ich die Korngröße 2-8mm, die im Onlineshop des Herstellers erhältlich ist. Laut Verpackung gibt es Liadrain auch in 2-4mm, allerdings nicht im Onlineshop (evtl. nachfragen).
Hier fällt zunächst einmal auf, dass dieses Substrat noch einmal deutlich weniger wiegt als die bisher von mir verwendeten Materialien, was sicherlich an der gröberen Körnung liegt. Die grobe Struktur ist auch schon der einzige Nachteil den ich erkennen kann. Für kleinere Schalen ist das zu grob. Ich könnte mir vorstellen es für die Kübel von frisch ausgegrabenen Yamadori zu verwenden, die sind bei mir oft relativ groß und die Gewichtsersparnis wäre da auch von Vorteil. Für Bäume in Schalen wäre Liadrain in 2-4mm eine Option oder eben das oben beschriebene Liaporfit.
Liadrain2.JPG
Zusammenfassend kann ich Liaporfit uneingeschränkt empfehlen. Gegenüber Fibotherm könnte es sogar gewisse Vorteile haben.
Das wären z.B. der Preis und die Verfügbarkeit.
Für Fibotherm habe ich bei Selbstabholung im Baustoffhandel knapp 15€ pro Sack mit 50l gezahlt.
Viele Menschen hier berichten dass es bei ihnen nirgends erhältlich ist, so geht es mir jetzt ja auch.
Liaporfit kann direkt beim Hersteller im Onlineshop bestellt werden und kostet nur 7,29€ pro 50l-Sack plus 10€ Versand. Damit kommt man fast auf den selben Preis, bekommt es aber überall in Deutschland vor die Tür geliefert.
Den Versand muss man im Prinzip für jeden Sack einzeln bezahlen, egal wie viele Säcke man nimmt.
Man kann sich die Versandkosten aber auch sparen wenn man dort hinfährt und das selbst abholt. Nimmt man dann gleich einige Säcke würde sich ja auch ein weiterer Weg lohnen.
Der Versand erfolgte sehr schnell, Sonntag bestellt und Dienstag Mittag geliefert. Die Kaufabwicklung ist ganz unkompliziert und Bezahlung mit Paypal möglich.
Ich darf hier keinen Link zu dem Onlineshop reinstellen, aber den findet man wirklich schnell.
sunandfly

Beitrag von sunandfly »

Moin Andreas!

Wie hoch/viel bewertest Du den Staubanteil im Vergleich zu Fibotherm?

LG Michael
bonsai rastner

Beitrag von bonsai rastner »

Hallo Andreas,

auch ich kann die Liapor Ausgleichsschüttung sehr empfehlen.
Genau dieses Produkt verwende ich seit ein paar Jahren.
Abgesehen davon, gibt es in Österreich kaum ein Konkurrenzprodukt.
Es gibt noch die Trockenschüttung mit 4-8mm von
Liapor, die verwende ich als grobe Drainage.
Hier kostet der 50L Sack zwischen 10 und 12 Euro, wenn man ihn direkt beim Baumarkt kauft.

Viele Grüsse
Christian
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Hallo Michael,

der Staubanteil ist etwa so wie bei Fibotherm. Also ganz in Ordnung.
Ich siebe den Blähton nicht weil ich immer mindestens 30 Liter Substrat auf einmal anmische, da würde ich ewig sieben.
Den letzten Rest unten im Sack schütte ich immer auf die Wiese, da ist halt mehr Staub drin. Ansonsten passt das aber.

Viele Grüße,
Andy
Kanna

Beitrag von Kanna »

Scheinbar siebt hier jeder alles - zumindest fast :P

Ich habe das noch nie ausgesiebt, egal ob Blähton, Torf, Akadama oder wie das alles heißt.

Das bisschen Staub wird direkt beim ersten wässern, nach dem Umtopfen ausgespült. Schöne braune Brühe...

Grüße
maexart

Beitrag von maexart »

Danke Andreas,
sau guter Tipp, und auch noch fast gleich ums Eck.. da lohnt sich die Fahrt schon ab dem 2. Sack :D
Perfection would end evolution.
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Ohne in Walter´s Thema groß stören zu wollen,
möchte ich doch darauf hinweisen,
das Substratart, Substratgröße, Schichtungsaufbau, Düngung, Wässerung usw
auch Mittel zur Wachstumssteuerung sind
mit denen man den Feinaufbau beeinflussen kann.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
niksch

Beitrag von niksch »

Hallo liebe Leute,

ich wollte keinen Extrathread eröffnen und bin auch der Meinung, dass meine Frage hier gut passt.

Da ich keinen Weißtorf finde (in meiner Gegend wird sehr auf Naturschutz geachtet), habe ich Humustorf gefunden und einen 80L Sack für 3€ bekommen.

Nun würde ich gerne von Euch wissen, ob ich diesen in Verbindung mit Lavastrat nutzen kann.
Dazu ein Bild im Anhang.

Danke schonmal für die Hilfe und ein schönes Wochenende Euch!
Dateianhänge
Humustorf.jpg
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Das ist genau der Torf von dem wir hier die ganze Zeit reden!
Die Leute suchen immer nach Weißtorf oder fragen im Gartencenter danach und finden dann nirgends welchen.
Da steht einfach nur fast nie Weißtorf drauf sondern "Gartentorf", "Gärtnertorf", "Ballentorf", "Torfsubstrat" oder einfach nur "Torf".
Aber das ist genau das Richtige!
Den gibt es überall zu kaufen in großen rechteckigen Säcken für wenig Geld.
niksch

Beitrag von niksch »

Ach, ernsthaft?
Ich war bei diesem Sack nicht sicher, weil das Substrat offensichtlich nicht fest und / oder grob ist, sondern relativ fein und locker.
Laut Internet ist mein Sack Torf auch mit Dünger versetzt, was Weißtorf ja nicht ist.
Oder irre ich mich?

Aber wenn du mir sagst, dass es genau das richtige ist, bin ich mehr als glücklich (besonders für den Preis).
Vielen Dank!
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Dort steht "naturreiner Hochmoortorf", klingt für mich nach reinem, (normalen) Torf, abgebaut in Moorgebieten. Ist zwar ein Bioprodukt, zerstört aber die Hochmoorgebiete... ;)
Ein ph-Wert von 3,5 ist übrigens recht sauer. Für kalkliebende Pflanzen würde ich das in grösseren Mengen eher nur sehr vorsichtig verwenden.
Liebe Grüße
Frank *up*
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Der Torf im Gartencenter ist nIe mit Dünger versetzt, auch wenn er Düngetorf heisst. Das kommt daher, dass Dünger günstigere Frachtraten hat als Erde, also wird er einfach Dünger genannt. Ausserdem darf er dan auch mehr kosten.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
niksch

Beitrag von niksch »

Sehr gut, dann weiß ich Bescheid.
Ich hatte diesen Torf mit Bimskies und Lavastrat zu mischen.
Bimskies & Lavastrat je 5-6mm und zu je 2 Teilen, Torf 1 Teil.

Huch, da fehlt die Frage:
Gibt es an diesem Substrat etwas auszusetzen, wenn ich es für mein chin. Ulme, Acer palmatum und eine Hainbuche nutzen möchte?
TobiasR

Beitrag von TobiasR »

Guten Abend liebe Bonsaifreunde,

Ich wollte noch eine eventuell interessante Info zum Torf geben.
Weißtorf: aus dem Hochmoor, sehr Sauer ph-Wert um 4, Nährstoffarm, Regenwasserabhängig
Schwarztorf: aus dem Niedermoor, sehr Sauer ph-Wert um 4, Nährstoffreich, Steuwassergeprägt.

Beide Torfe sind Endlich und brauchen 50-1000 Jahre je nach abiorischen Faktoren für ihre Entstehung.
Alternativen: Moorbeaterde oder Rhododendronerde.

mfg Tobias
NeuerStarkeLahmRafiBoaBadsDanteAlaBuytenDiegoJavíShweiniGustCanRibRobShaqiKrosTymoMülerPizaGomezManu
Antworten