Spahgnum Moos und Wurzelbildung

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
christophII
Beitrag von christophII »

[quote="Martin_S"]Chris,

eine Woche ist keine Woche! [quote]

ich melde mich in 4 Wochen wieder :lol:

p.s. nicht mal meine Serissen, zeigen eine Reaktion darauf :mrgreen:

Gruss
Christoph
Andre K.

Beitrag von Andre K. »

Bin gerade auf der Suche nach einem Mischungsverhältnis für die Blattdüngung und hol deshalb diesen Threat noch mal hoch. Eine Angabe dazu wurde leider nicht gemacht. Würde mich freuen, wenn jemand, der erfolgreich getestet hat, noch mal etwas dazu schreiben kann.
Eventuell kann Urikawa ja selbst noch was schreiben, es geht in diesem Fall um 2 Pinus sylvestris, die das Ausgraben leider sehr schwer verdauen.
Die Nadeln trocknen immer weiter zurück und ich denke fast, das sie es nicht schaffen. Das wäre wirklich schade, hätte ich sie so lieber stehen gelassen.

Danke euch.
schwarzerkobold

Re: Spahgnum Moos und Wurzelbildung

Beitrag von schwarzerkobold »

Habe gerade im Forum nach Sphagnum Moos nach Wurzelschnitt gesucht und bin auf deinen Post gekommen Martin. Gestern habe ich meine Kiefer von der Trophy umgetopft. Ich musste den Ballen ziemlich Einkürzen. Vor allem ganz viel Torf entfernt. Der Ballen ist ziemlich geschrumpft. Jetzt überlege ich, ob der Einsatz von Spahgnum Moos vielleicht helfen würden, schnell neue Wurzeln zu bilden.

Nun habe ich gesehen, dass viele Das Moos nur oben auflegen nach dem umtopfen. Sollte ich es vielleicht doch um den Ballen platzieren und mit Kiryu und Akadama auffüllen? Habe als Drainage Blähton genommen. Habe aber etwas Angst, dass das Moos den Ballen zu feucht hält.

Habe mit dem Moos bisher keine Erfahrungen. Kann jemand etwas dazu sagen?
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Hey,

du hast da das Problem schon richtig erkannt: bei Kiefer bleibt der Ballen lange feucht und das kann kontraproduktiv sein. Besser nur deine Mischung verwenden. *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
schwarzerkobold

Beitrag von schwarzerkobold »

Martin_S hat geschrieben: 08.03.2020, 17:26 Hey,

du hast da das Problem schon richtig erkannt: bei Kiefer bleibt der Ballen lange feucht und das kann kontraproduktiv sein. Besser nur deine Mischung verwenden. *daumen_new*

Hallo Martin,

habe jetzt einfach etwas Spahgnum auf die Schale gelegt für die erste Zeit. So kann das antiseptisch wirken und ich kann es nach 3-4 Wochen wieder unproblematisch entfernen.

Danke dir *daumen_new*
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Antworten