Schaut mal. Der Baum, ein communis den ich schon lange habe, schwächelt alle paar Jahre mal. Vor geraumer Zeit verlor er mal eine ganze Seite (linke), wegen einer Pilzerkrankung. Ich gestaltete um. Er wuchs gut! Ich habe den hier auch schon mehrfach gezeigt. Vor zwei Jahren wurd er wieder mal braun. Ditahne Ultra raus und angefangen zu sprühen. Jetzt kommt Urlaub und ich fahre zu einem der besten deutschen Bonsaihändler die es bei mir in der Ecke gibt. Er sagt:"Ich kümmer mich drum. Womit sprühst du?" Ich:"Dithane" Er:"OK, habe ich auch da. Wenn du zurück bist...."
Ich kam zurück und zum zweiten mal hatte man mir damals Bäume aus meiner Sammlung gestohlen. Ihr erinnert euch. So einige Zeit später, ich denke bei mir "Ey! Du hast ja noch den kleinen Wacholder beim...Geh' den mal wieder abholen dann steht schon mal wieder einer auf dem Regal." Gesagt, getan. Nur. Irgendiwe sah der Baum jetzt wirklich so aus, als wenn ihn nichts mehr hätte "retten" können. "Martin, sorry. Aber ich habe mich gekümmert, dass gibt aber wohl nix mehr."
Nun. Ich habe ihn damals in dieses Moos da, dieses wie war das? Spahgnum?
Er erholte sich relativ schnell, wobei ich die Behandlung mit Dithane fortsetzte. Vor kurzem habe ich ihn nun umgetopft. Die Spitze ist schon runter gebogen! Nicht das ich mir jetzt wieder so'n Scheiß anhören muß. Schale Jürgen Hilken.
Fangen wir halt mal wieder von vorne an! Ich mach' Bonsai, ich kann warten
Martin S