Bonsai und ihr Preis

Alles andere was zu Bonsai passt.
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

wie sich ein preis für das produkt "bonsai" am markt ergibt, sollte eigentlich den meisten leuten klar sein.

unabhängig von dieser permanent stattfindenden "preisbildung" wurde hier aber in den raum gestellt das man diese ware WOANDERS AM MARKT ja günstiger bekäme.
(billig/günstig/preiswert/teuer...sind ja alles nur relationen)

vllt. äussern sich ja nochmal jemand der "kritiker" , zu diesem pauschalen undifferenzierten vorwurf? oder sind sie alle schon verstummt :wink:
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

achim73 hat geschrieben:...wo ich immer nur den kopf schütteln kann, ist, wenn sich dauernd leute diese jämmerlichen, halbtoten dinger im discounter (oder mittlerweile sogar bei kik) kaufen und lieber einem anonymen, rein auf maximalen profit getrimmten konzern geld in den rachen schmeissen...
Nun ja, das ist "Einstiegsdroge" von Leuten, die sich mit der Materie Bonsai nicht auseinandergesetzt haben (da lass ich mich auch nich außen vor). Ich glaube kaum, dass jemand, der sich ernsthaft für ne gewisse mit Bonsai auseinandersetzt hat, jemals wieder einen Baumarktbonsai zulegen wird.

Aber so ist das doch mit allen Bereichen, was man als Hobby betreiben kann. Wär ich audiophiler Musikhörer würd ich nie wieder einen Fuß in Elektrogroßkonzernfilialen setzen. In dem Bereich kann man doch Sony oder Technics oder vergleichbare Massenware getrost vergessen.

Aber wenn ich mir mal den Schwung erlauben darf: Warum sollte ich für eine Digitalkamera Cakon ESO 345 Dx (Name geändert ;)) bei einem Laden 700 € ausgeben, wenn das gleiche Modell woanders 600 € kostet? Darum geht es doch in dieser Diskussion oder?

Nur derart vergleichbar ist ein Baum nicht!
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Edda
Beitrag von Edda »

Hallo,

ist es nicht mal wieder die Frage, was genau jemand ganz speziell will und welche speziellen Kriterien (unbewußt) eine Rolle spielen?
Es ist doch ganz sicher ein Unterschied, ob ich als Anfängerin auf der Suche nach Rohmaterial bin, das bei mir dann trotz bestem Bemühens noch eine reelle Chance hat gehimmelt und/oder verunstaltet zu werden. Oder ob ein Lindwurm nach hochwertigem Rohmaterial sucht, in das er unabhängig vom Einkommen schon deshalb mehr investieren kann, da von einer Wertsteigerung ausgegangen werden kann.

Mein persönlicher Händler-Frust aus Anfängerperspektive, den ich bei dieser Gelegenheit einmal loswerden möchte:

In den Basics habe ich in unter "Spalierbaum" um Rat bezüglich eines Ahorns gefragt, den ich in den letzten Minuten auf den NRW-Bonsai-Tagen also vom Bonsai-Händler reduziert für 20 Euro gekauft habe. Zwei Wochen später bot Lidl etwa dreimal so hohen/dicken roten Fächerahron zum einem drittel des Preises an. Nach einem dreiviertel Jahr mit enteuphorisiertem Blick kann ich nicht mehr feststellen, was an meinem Bäumchen den dreifachen Wert (nicht Preis) rechtfertigen soll. So wertvoll ist die Schale bestimmt nicht. Und was das Substrat betrifft, habe ich bisher bei Lidl bessere Erfahrungen gemacht. Nebri ist bescheiden und die Vorgestaltung nicht wirklich zielführend.

Ähnliche Erfahrungen habe ich mit einer unwesentlich teureren Myrthe (die ich inzwischen gehimmelt habe) von einem renomierten Bonsai-Händler gemacht.

Aber auch Händler-Lust:

Inzwischen überlege ich, die nächste Geldanhäufung in einen echten Bonsai zu einem echten Preis bei eben dem renomierten Bonsai-Händler, nämlich trotzdem dem Bonsai-Händler meines Vertrauens, zu investieren.

Insofern frage ich mich, ob es in meiner gewöhnlichen Preisklasse nicht vielleicht sinnvoller ist, sich in Gärtnereien, Baumärkten oder ähnlichem umzusehen (in diesem Vergleich schneiden m.E. zumindest die Discounter-Filialen hier gut ab), weil auch beim Bonsai-Händler in dieser Preisklasse nicht wirklich besseres zu finden ist, der für mich auch noch 80km entfernt ist. Diesen unterstütze ich dann lieber mit einer Seminarteilnahme oder beim Erwerb echter Bonsais.

Guten Morgen, Edda
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

@lindwurm

ich hatte dir gestern eine pn geschickt, hast du sie nicht bekommen? ansonsten hatte ich den kollegen ein bisschen in schutz genommen, weil mir die kritik an ihm überzogen erschien, so wichtig ist mir das thema ehrlich gesagt grundsätzlich nicht, ich bin auch der meinung, jeder soll halt bei dem händler kaufen, den er für gut (und das in erster linie) und vielleicht auch günstig hält. gruß, lutz
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Edda hat geschrieben: In den Basics habe ich in unter "Spalierbaum" um Rat bezüglich eines Ahorns gefragt, den ich in den letzten Minuten auf den NRW-Bonsai-Tagen also vom Bonsai-Händler reduziert für 20 Euro gekauft habe. Zwei Wochen später bot Lidl etwa dreimal so hohen/dicken roten Fächerahron zum einem drittel des Preises an.
also, erstens gibt es auch bei den händlern natürlich bessere und schlechtere. was auch für das angebotene material gilt.
wenn ich mir deinen baum ansehe, wurde der wahrscheinlich 2x umgetopft und geschnitten. wenn du arbeitskosten, material, standmiete, usw. usw. zusammenrechnest, wird die gewinnspanne nicht mehr sehr hoch sein.

der lidl-ahorn war unter garantie
-1. veredelt und damit wenn überhaupt nur unter grossem aufwand (abmoosen) überhaupt brauchbar.
-2. hatte er einen völlig unbearbeiteten wurzelballen. also wieder arbeit.
-3. haben die dinger durch die schlechte, enge aufstellung etc. meistens schon pilze, schädlinge etc.

und hoch und dick heisst nicht zwangsläufig bonsaitauglich.

wenn man viel glück hat, kann man da vielleicht auch was brauchbares finden manchmal.
aber ich dachte da auch eher an die "fertigen" bonsai, die dort immer wieder verkauft werden.
dann kommt immer das argument "ist ja zum üben", aber in wahrheit ist es in den allermeisten fällen selbst für einen profi unmöglich, die dinger länger als 2 monate am leben zu halten. also nix mit üben...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

ab und zu überschlägt man ja wieviel man "schon wieder" ausgegeben hat *zenzi* ...und stellt fest *pillepalle* das man völlig verrückt ist..da hilft dieser spruch hier etwas:

"nur kaufen was man auf keinen fall (in absehbarer zeit!!) selbst machen kann!"

(z.b. laubbaum: 38cm nebari, bei ca. 35cm baumhöhe ohne schlimme schnittstellen bei guter verjüngung)

toll! da hat man gleich das gefühl etwas weniger "freak" zu sein *banana*
wirklich erzählen kann man normalen menschen ja nicht was man da macht und wieder gekauft hat...

bin ja auch in einer mehr oder weniger anonymen "selbsthilfe-gruppe"
(bonsai-ak-hamburg) da haben alle anderen das gleiche "leiden" wie ich :wink: tut wirklich gut mal mit anderen über seine krankheit zu sprechen, man sieht das man nicht alleine ist.
wenn dann noch ein: "WOW da hast du ja wieder einen tollen baum gekriegt!" fällt, hat man sogar manchmal das gefühl ganz normal zu sein *prost*

sicher ist der ein oder andere rohling teuer, allerdings müsste ich 30 jahre warten um selbst was vergleichbares zu "machen" und die rechnung klappt auch nur wenn alles wie geplant läuft.
da steht man dann vor der (finanziellen) entscheidung ob man so einen baum unbedingt will.... *schulter zuck* *vogel* ...... *huldigen* *lechz*

Edda hat geschrieben: Insofern frage ich mich, ob es in meiner gewöhnlichen Preisklasse nicht vielleicht sinnvoller ist, sich in Gärtnereien, Baumärkten oder ähnlichem umzusehen (in diesem Vergleich schneiden m.E. zumindest die Discounter-Filialen hier gut ab), weil auch beim Bonsai-Händler in dieser Preisklasse nicht wirklich besseres zu finden ist,

wenn du in der untersten preiskategorie einkaufen gehst, bekommst du bei händler meist "nix", da lohnt sich der blick in eine gärtnerei wohl schon eher.

das liegt einfach daran, das viele kosten faktoren auftreten die sich nicht direkt im baum manifestieren:

-export
-schale
-import
-zoll
-umtopfen
-usw.

wenn du also für 50,- euro nen import baum kaufst sind von den 50,- euro nur ein bruchteil die kosten für den baum selbst baumes.....eigentlich kann man sagen das du bei nem 50,- euro importbaum nur nebenkosten bezahlst.

hainbuchen z.b. bekommt man in gärtnereien geradezu hinterher geworfen. da kann es dann schonmal um ein vielfaches günstiger sein in der baumschule...allerdings ist ja nicht gesagt das man dort was findet!
man muss schon lange suchen um einen guten fund zu machen, egal ob baumschule, fachhändler oder in der freien natur.

(natürlich steigt die wahrscheinlichkeit brauchbares material zu finden
umgekehrt proportional zur gewünschten endgrösse / höhe des baumes....
jemand der mame/shohin bonsai machen will findet viel leichter was brauchbares als jemand der nen grossen bonsai gestalten will, bei kleinen bonsai ist sogar samenvermehrung nicht unbedingt "langsam" wenn man mit einrechnet welche qualität an material man dadurch ziehen kann)

Lutz Marx hat geschrieben:@lindwurm

ich hatte dir gestern eine pn geschickt, hast du sie nicht bekommen?
:?: :shock:

hab keine pn bekommen von dir?!
vllt gabs technische probleme im forum?
Edda
Beitrag von Edda »

Ich finde das Thema wirklich interessant, wahrscheinlich gerade weil ich Anfängerin bin.

@Achim:

Auch ich gehe davon aus, dass die Gewinnspanne des Händlers gering war, aber obwohl ich selbständig bin, spielt bei allen meinen Kaufentscheidungen die Gewinnspanne des Händlers doch eine sehr untergeordnete Rolle. Als Käufer möchte ich meinen Nutzen maximieren.

Ich finde, wenn jemand etwas kauft und jedes Mal, wenn er daran denkt, dieses seelige Lächeln erscheint, hat es einen hohen Nutzen und ist es wert gewesen, unabhängig vom Einkommen, der Höhe des Preises und ob andere das nachvollziehen können - die meisten Menschen haben da sicher ihre Schwächen und Freuden; ich finde das normal.

Wahrscheinlich hatte die Illusion, endlich ein Bäumchen zu erwerben, dass ich hier als Bonsai bezeichnen darf - muss es ja sein, ist ja von einem Fachhändler -, bei meiner Kaufentscheidung keine unerhebliche aber unterbewußte Rolle gespielt. Diese ist dann irgendwann der Erkenntnis und dem Frust über die Kaufentscheidung gewichen. Der Händler kann natürlich nichts dafür.
Neben einem Übungsbaum habe ich vor allem neue Erfahrungen erworben, die mich in Zukunft hoffentlich davor bewahren werden, zweidimensionale Bäume zu kaufen, und die starke Vermutung, das ein "echter" Bonsai oder Fastbonsai nicht zu diesem Preis zu haben ist (im Nachhinein sowieso völlig klar).

- Der Punkt mit der Veredelung ist sicher ein Nutzen für mich, der mir aus Unwissenheit nicht klar war.
- Andererseits sähe ich keinen all zu großen Nachteil darin an einem Übungsbaum auch die Überarbeitung der Wurzeln üben zu müssen.
- Nach meiner bescheidenen Erfahrung war die Qualität der Lidl-Pflanzen vergleichsweise gut. Nach zügigem Umtopfen hat ein "fertiger", 2Euro Bonsai mir noch lange als Übungsbaum Freude bereitet bevor ich ihn vertrocknen ließ. :-(

@Lindwurm:

Danke, Du bestätigst meine Vermutungen.

Derzeit versuche ich ganz tapfer an zum Verkauf angebotenen Gehölzen vorbeizukommen: Ich habe zwar keinen echten Bonsai aber jede Menge Übungsbäume und einige Ausgrab- und Abmooskanditaten in befreundeten Gärten...

Viele Grüße aus der Bonsai-Diaspora,

Edda
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo
Lindwurm hat geschrieben:ab und zu überschlägt man ja wieviel man "schon wieder" ausgegeben hat *zenzi* ...und stellt fest *pillepalle* das man völlig verrückt ist..
Hihi... das kenne ich.
Angefangen hatte ich mit Bäumen zwischen 5 und 20 Euro. Nur Stecken, keine Ahnung. Aber zusammen gerechnet (die Masse machts) war das für mich als Student schon viel zu viel Geld.
Aus Mangel an Erfolg mit dem Material und der Überzeugung, das man es jetzt pflegerisch auch mit wertvolleren Pflanzen wagen kann, kamen dann Rohlinge für 28,- und 38,- Euro, und die Frage "bist du eigentlich bescheuert, soviel Geld für eine Pflanze auszugeben?". Dann kam ein Rohling für 68,- Euro, und irgendwann kam ein Schritt, wo ich lange gezögert habe... über 150 für einen kleinen Rohling... aber er war es mir Wert. (Mittlerweile bekommen auch ein paar meiner Anfangsbäume Qualitäten, die richtig Spaß machen.)
Erklären kann ich das keinem mehr. Mein Bekanntenkreis schüttelt nur mit dem Kopf. Und ich? Ich freue mich auf der Heimfahrt von Arbeit, das ich endlich auf meinen Balkon zu meinen Pflanzen komme. :D
Und das schönste ist, so langsam hab ich das Gefühl, ich beschäftige mich mit Bonsai. An den Anschaffungspreis denke ich bei keinem Baum mehr.

Mein 2. Hobby ist Fotografie... Da hab ich schon mehr Geld gelassen. Auch wenn es um die Bilder geht, das Fotografieren an sich, so kommt man als Kerl an dem ein oder anderen Objektiv/Body/Blitz/... nicht vorbei. Bald steht da eine Neuanschaffung an, die richtig ins Geld geht. Aber ich werde mich zufrieden fühlen. Genau wie mit den Bonsai.

Was ich nicht mache, ist mir teure Autos zu kaufen (was gesellschaftlich als "normal" eingestuft wird), ich fahre nen Ka, der nicht mal mir gehört. Ich habe auch keinen Flachbildfernseher, meiner ist 20 Jahre alt. Wenn sich jemand ein Fahrrad für 1000 Euro kauft, sagen die Leute "das ist bestimmt richtig gut". Wegen eines Karibikurlabs hat auch noch keiner die Augen verdreht, mich zieht es da derzeit nicht hin. So ist das halt.

Und alle sind (hoffentlich) zu frieden, wenn sie vor ihrem "Spielzeug" stehen oder am Strand liegen. Und um mehr geht es doch gar nicht, oder?
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

S könnte man das aueunen Nenner bringen :lol:

Muss eben jeder für sich entscheiden, was ihm den meisten Spass bringt, auch wenn die "Anderen" das nicht verstehen (wollen) :wink:

Mir tun nur diejenigen Leid die auf dieser "Geiz ist Geil" Welle reiten. Die fahren irgendwie in einem dunklen Tunnel, ohne jemals die Chance zu haben das Tageslicht zusehen.

Kleines Beispiel dazu noch meinerseits. Ein Gitarrenforum. Da wollen sich welche ne E-Gitarre incl. Verstärker für max. 300 Euro kaufen, aber die soll dann klingen wie ne Fender oder Gibson. Geht einfach nicht.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Dann wäre es also so, dass der Wert - wie auch die Schönheit - im Auge des Betrachters entsteht?

Wenn ich darüber so sinniere, schiele ich jeweilen etwas rüber auf Themen wie «Suiseki».
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

frei nach unserem AK-Kameraden Norbert (proxy) benutze ich hier seinen Ausdruck "abfreuen".

Eine Geldausgabe mag noch so unvernünftig oder übertrieben erscheinen, aber wenn man sich über den Gegenwert, den man dafür bekommt, entsprechend intensiv und lange freuen kann, den Preis sozusagen "abfreuen" kann, ist es doch eine lohnende Investition!
:wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Heike_vG hat geschrieben:...Eine Geldausgabe mag noch so unvernünftig oder übertrieben erscheinen, aber wenn man sich über den Gegenwert, den man dafür bekommt, entsprechend intensiv und lange freuen kann, den Preis sozusagen "abfreuen" kann, ist es doch eine lohnende Investition!...
Find' ich nicht schlecht formuliert, Heike, bzw. Norbert!

Totzdem ich persönlich vor geldwerten Anschaffungen immer sehr zögerlich bin. Auch vor dem o.g. Hintergrund werde ich das wohl nicht abschütteln können :roll:
Viele Grüße, Chris.
Lipi

Beitrag von Lipi »

Hi,

ich für meinen Teil bin Anfänger und habe noch nie einen Baum für über 30Euro gekauft. Habe immer meiner Meinung nach gute Bäume günstig erstanden. Vielleicht komme ich auch mal dazu mehr für einen Baum zu zahlen. Zur Zeit habe ich aber auch mehr Spaß Jungbäume zu pflegen und auf einen bonsaitauglichen Weg zu bringen. Habe einen guten Freund der in einer Gärtnerei arbeitet und mir oft günstig Rohlinge besorgt.
Ich finde aber jeder der sich länger mit Bonsai beschäftigt wird früher oder später einmal in einen Bonsaigeschäft kommen und merken das das nicht das Gleiche ist wie eine Gärtnerei. Allein die Fachberatung ist schon Gold wert als Anfänger. Dort wo ich einkaufe werde ich immer gut beraten und wenn man mal so in s quatschen gerät findet sich meist auch ein Preis mit dem beide Seiten (über)leben können. :D

Mfg
Antworten