Hallo Joseph
Lass diese Fichte jetzt vollkommen in Ruhe. Du hast sie umgetopft und wie es ausschaut mit diesem neuen Austrieb. Bevor Du an dieser Fichte weiter arbeitest sollte sie auch noch einmal neu austreiben lassen. Hier gilt ganz besonders: nur oben oder nur unten zu arbeiten. Drahten solltest Du erst, wenn Du sicher bist, dass die Wurzeln funktionieren. In dieses lange gerade obere Stammstück kannst Du dann, mit einer guten Bandage, auch noch etwas Bewegung bringen.
Ich kenne Leute die haben vor lauter Ungeduld viele dieser Picea abies nidiformis verloren und nennen das zickig. Nicht die Pflanze zickt.....
Fichte aber wie?
-
jupp
Re: Fichte aber wie?
- Dateianhänge
-
- Picea abies nidiformis gesammelt 2004
- DSC_1383.JPG (26.59 KiB) 596 mal betrachtet
jupp hat geschrieben:Ich kenne Leute die haben vor lauter Ungeduld viele dieser Picea abies nidiformis verloren und nennen das zickig. Nicht die Pflanze zickt.....
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Ja das mit der Zicke ist wohl wahr. Pflegen tuhe ich sie ganz normal immer mit Düngen nicht zu trocken an heisen Tagen bekommt sie natürlich eine komplette Dusche und der Standort Schattig keine Mittagssonne. Umgetopft habe ich vor dem neuen Austrieb,sie steht in einen Japanischen Substrat für Nadelbäume. Warum sie oben nicht richtig los macht kann ich mir nicht erklären ich hoffe nur das sie wie voriges Jahr mitte Sommer noch ein mal treibt und der Rest dan noch richtig aufgeht.Und auf jeden Fall mache ich dieses Jahr nichts mehr.
MfG Joseph
MfG Joseph
MfG Joseph / Tilo