Fichte aber wie?
Fichte aber wie?
Hallo zusamen kan mir da vieleicht jemand helfen?Ich hab hier eine Fichte und weis nicht so recht wie ich sie auf den Weg bringen Kann. Würde mich über Virtuals etc freuen. MfG Joseph
- Dateianhänge
-
- Fichte.JPG (52.94 KiB) 4684 mal betrachtet
Zuletzt geändert von joseph am 13.12.2008, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
ich habe als Anregung eine P. glauca in Ihrer Entwicklung zu bieten.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bons ... /page1.htm
Falls deine eine P.abies ist, gilt zu beachten, dass sie solch radikales Vorgehen, wie in dem Beispiel nicht so gut vertragen, also etwas zurückhaltend mit radikalem Rückschnitt.
Ich mache solche Fichten meist im zeitigen Frühjahr.
Aktuell sieht der Baum so aus.

ich habe als Anregung eine P. glauca in Ihrer Entwicklung zu bieten.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bons ... /page1.htm
Falls deine eine P.abies ist, gilt zu beachten, dass sie solch radikales Vorgehen, wie in dem Beispiel nicht so gut vertragen, also etwas zurückhaltend mit radikalem Rückschnitt.
Ich mache solche Fichten meist im zeitigen Frühjahr.
Aktuell sieht der Baum so aus.

Moin Thomas ich denke man nennt diese Art einfach Zwerkfichte, auf keinen fall ist es eine Zuckerhut und gemeine Fichte auch nicht. Sie hat halb so grosse Nadeln wie die normale Fichte ca. 1cm lang. Der Baum ist auch nur 25cm hoch. Ich weiss aber das ich vorsichtig gestallten muss. Aber Wie? Deine gestalltung find ich sehr schön
MfG Joseph
Vielleicht Picea abies "Little Gem" oder "Pygmaea" oder so.
Hier mal ein grober Vorschlag in Richtung "Standard-Shohin", 3 Laubpolster oben, rechts und hinten, ein paar Jins ... die Umsetzbarkeit käme darauf an, ob man die Benadelung näher an den Stamm bringen kann ...
Hier mal ein grober Vorschlag in Richtung "Standard-Shohin", 3 Laubpolster oben, rechts und hinten, ein paar Jins ... die Umsetzbarkeit käme darauf an, ob man die Benadelung näher an den Stamm bringen kann ...
- Dateianhänge
-
- fichte_102a.jpg (46.96 KiB) 4520 mal betrachtet
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
joseph, das ist anhand nur der fotos schwer zu beurteilen.Ich nochmal mit meiner Fichte habe noch ein etwas anderes Foto rausgesucht, weil ich immer noch kein Plan habe was ich daraus machen kann. Vieleicht hatt ja noch jemand eine Idee
da sollte man die pflanze schon mal vor sich stehen haben, um genauere tipps abgeben zu können. besteht die möglichkeit des anschlußes an einen arbeitskreis?
da könnte man dir mit sicherheit weiter helfen.
wenn du nicht weiter weißt und du auch so gar keine idee hast, dann mach halt auch nix dran. da machste dann auch nix falsch.
gruß marius
hm, ich könnte dir eventuell nur den wagen tipp geben, dich klar für einen der beiden möglichen seiten zu entscheiden. sich also entweder klar für die linke oder rechte seite zu entscheiden.
alles andere läßt sich mit ein paar gekonnten handgriffen richten.
ist aber wirklich nur sehr wage. (aber immerhin auch ohne risiko.)
ist natürlich schade, daß du keine möglichkeit auf anschluß in einen arbeitskreis hast.
gruß marius
alles andere läßt sich mit ein paar gekonnten handgriffen richten.
ist aber wirklich nur sehr wage. (aber immerhin auch ohne risiko.)
ist natürlich schade, daß du keine möglichkeit auf anschluß in einen arbeitskreis hast.
gruß marius
- Manfred Jochum
hi Joseph,
für diesen Baum hab ich doch schon mal ein Virtual gemacht.
Ich versteh eigentlich nicht , wenn du sagst , daß du keinen Plan hast.
Der Baum gibt eigentlich sehr viel vor.
Glaub bitte nicht, daß dir jemand anhand eines Bildes die optimalen Gestaltungstips geben kann. Eine grobe Richtung vielleicht, mehr aber auch nicht.
Ein Großteil an Eigeninitiative musst du schon selber bringen.
Gruß Majo
für diesen Baum hab ich doch schon mal ein Virtual gemacht.
Ich versteh eigentlich nicht , wenn du sagst , daß du keinen Plan hast.
Der Baum gibt eigentlich sehr viel vor.
Glaub bitte nicht, daß dir jemand anhand eines Bildes die optimalen Gestaltungstips geben kann. Eine grobe Richtung vielleicht, mehr aber auch nicht.
Ein Großteil an Eigeninitiative musst du schon selber bringen.
Gruß Majo
Hallo Joseph
Ich sehe es wie Marius, wenn du gar keine Idee hast, dann mach auch nichts dran. Der Baum gibt sicher einiges her, mir gefällt er.
Übe dich an anderen Sachen, dann wirst du auch irgendwann eine Idee für diesen haben. Für wilde Experimente wäre er mir zu schade.
Schau ihn dir jeden Tag an, suche die Stammlinie, decke über einzelne Astpartien einfach mal eine Hand drüber, drehe ihn, spiele verschiedene Möglichkeiten im Kopf durch, zeichne sie, ... .
Und notfalls gibt es 2010 wieder ein BFF treffen.
Ich sehe es wie Marius, wenn du gar keine Idee hast, dann mach auch nichts dran. Der Baum gibt sicher einiges her, mir gefällt er.
Übe dich an anderen Sachen, dann wirst du auch irgendwann eine Idee für diesen haben. Für wilde Experimente wäre er mir zu schade.
Schau ihn dir jeden Tag an, suche die Stammlinie, decke über einzelne Astpartien einfach mal eine Hand drüber, drehe ihn, spiele verschiedene Möglichkeiten im Kopf durch, zeichne sie, ... .
Und notfalls gibt es 2010 wieder ein BFF treffen.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
-
jupp
Danke für eure Antworten und ja man findet Wege wen man nach ihnen sucht. Jedoch dachte ich das noch jemand lust auf ein Virtu gehabt hätte. Majo ich weiss du hast mir schon eins gemacht und das find ich auch sehr gut, aber man kann es ja mal versuchen. Oder ist das nicht Sinn und Zweck dieses Forums. Und zum letzten gebe ich auch zu das ich es mir mit der Fichte nicht gerade leicht mache, weil man oft liest nicht alles auf einmal machen, nicht zu viel schneiden etc. und ich sie nicht versauen möchte.
Liebe Grüsse Joseph
Liebe Grüsse Joseph
- Manfred Jochum
hi Joseph,
daß du die Fichte nicht "versauen" willst, ist mir schon klar.
Der Baum ist ja auch recht gut.
Aber befrei dich davon, zu denken in irgendeinem Forum macht dir jemand Vorschläge, nach denen du wie bei einem Bauplan die Fichte anschließend bearbeiten kannst.
So funktioniert Bonsai nicht.
Du musst einfach mal anfangen die Sache mit der Gestaltung selber anzugehen.
Das Anfangen ist wichtig, und wie schon gesagt nicht alles auf einmal wollen. Lieber in mehreren kleinen Schritten, und auch nicht unbedingt Techniken anwenden wollen die man nicht beherrscht.
Am besten lernt man Bonsai tatsächlich "live" in der Gruppe mit gezielter Anleitung.
Es gibt kein Forum welches dir eine Garantie gibt, daß mit deinem Schützling alles wunderbar klappt.
Weil, machen musst du es ja selber , und das bekommt dann doch niemand mit, oder kann zwischendurch erklärend weiterhelfen.
Die andere Alternative, du bist ein Autodidakt und gleichzeitig experimentierfreudig und machst dir nichts aus Rückschlagen.
Dann gehts auch alleine ( so schätz ich dich aber nicht ein )
Gruß Majo
daß du die Fichte nicht "versauen" willst, ist mir schon klar.
Der Baum ist ja auch recht gut.
Aber befrei dich davon, zu denken in irgendeinem Forum macht dir jemand Vorschläge, nach denen du wie bei einem Bauplan die Fichte anschließend bearbeiten kannst.
So funktioniert Bonsai nicht.
Du musst einfach mal anfangen die Sache mit der Gestaltung selber anzugehen.
Das Anfangen ist wichtig, und wie schon gesagt nicht alles auf einmal wollen. Lieber in mehreren kleinen Schritten, und auch nicht unbedingt Techniken anwenden wollen die man nicht beherrscht.
Am besten lernt man Bonsai tatsächlich "live" in der Gruppe mit gezielter Anleitung.
Es gibt kein Forum welches dir eine Garantie gibt, daß mit deinem Schützling alles wunderbar klappt.
Weil, machen musst du es ja selber , und das bekommt dann doch niemand mit, oder kann zwischendurch erklärend weiterhelfen.
Die andere Alternative, du bist ein Autodidakt und gleichzeitig experimentierfreudig und machst dir nichts aus Rückschlagen.
Dann gehts auch alleine ( so schätz ich dich aber nicht ein )
Gruß Majo