Mugo Findlinge

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Igor

Re: Mugo Findlinge

Beitrag von Igor »

Servus Hans Georg,

die ganz große Mugo ist auch noch eine neue. Da ich bei ihr ebenso ein kompaktes Wurzelwerk bergen konnte, bin ich wegen dem Anwachsen vollkommen guter Dinge.

Die Erstgestaltung ist daher überhaupt kein Thema ... Der bleibt jetzt in seiner Ecke und wird so lange gepflegt, bis er starkes Wachstum zeigt. Bei so altem Material kann das m.U. viele Jahre dauern.

Wegen der Gestaltung ist es sicher ratsam mehrere Meinungen von verschiedenen Experten anzuhorchen. Baumbesprechungen wie sie z.B. von Walter Pall ausgeübt werden, sind dabei eine super hilfreiche Sache! Bis dahin habe ich genügend Zeit den Baum zu studieren und sein Wesen näher kennenzulernen.

Vielleicht hört sich das jetzt etwas blöd an ... aber im Moment fühle ich mich hinsichtlich der Gestaltungsarbeit an so alten Bäumen noch als "unwürdig" :oops:
Das Risiko, dass der Baum ruiniert werden könnte oder eine Fehlentscheidung getroffen wird, möchte ich nicht eingehen. Bis es so weit ist, hoffe ich vieles dazugelernt zu haben und mit Hilfe eines Experten bzw. LEHRERS die Grundgestaltung machen zu können.

Natürlich werde ich alle am Laufenden halten :D

Schöne Grüße,
Igor
Zuletzt geändert von Igor am 19.02.2010, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Vielleicht hört sich das jetzt etwas blöd an ... aber im Moment fühle ich mich hinsichtlich der Gestaltungsarbeit an so alten Bäumen noch als "unwürdig" :oops:
Igor, das hört sich überhaupt nicht blöd an, sondern zeigt vielmehr das es Dir mit Bonsai ernst ist.
Ich beginne auch langsam zu begreifen das sich nichts erzwingen läßt.

Servus,
Robert
Hans-Georg K.

Beitrag von Hans-Georg K. »

Hallo Igor

Jetzt,da ich weiß das Du diesen Baum erst vor kurzer Zeit geborgen
hast,kann ich es sehr gut nachvollziehen vorerst ihn in Ruhe
zu lassen und Dir zu einem späteren Zeitpunkt Gedanken für
eine Erstgestaltung zu machen.Und "unwürdig" denke ich bist
Du bestimmt nicht.An diesem wertvollen Baum hätte ich auch
Angst etwas verkehrt zu machen, ohne mich vorher mit einem
Experten über die Möglichkeiten,die der Baum einem gibt,gesprochen
zu haben. *up*

Mfg
Hans-Georg
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Igor,

obwohl ich Mugos nicht mag (ist ja nur Geschmacksache), drücke ich dir die Daumen, daß deine Findlinge gesund wachsen, weil ich deine Einstellung u. deine Vorgehensweise mag.
Ich lese deine Beiträge sehr gerne.
Gespannt bin ich auch auf was dir Walter während der Baumbesprechung empfehlen wird.

Schöne Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Igor.

Vorab: Ich liebe Mugos. *lieb*

Kraftvolle Bäume. Keine „Zicken“ wie Mädchenkiefern. Für mich neben Schwarzkiefern mit die schönsten Bäume.

Zur Gestaltung.

Ich kann mich nur wiederholen. Jeder Gestalter hat seine Handschrift. Gehe zu 5 Gestaltern und du wirst 5 verschiedene Bäume zum Schluss haben.
Schau dir die Arbeiten der einzelnen Personen an. Wenn du Gestaltungen magst und sie dich ansprechen, suche dir für deinen Baum den geeignetsten raus. Ich würde nicht mixen. Lediglich bei der eventuellen Totholzgestaltung kann man es sich überlegen. Hier gibt es schon gewaltige Unterschiede.

Auf das Thema „Sanfte Gestaltung“ wurde mehrfach eingegangen. Gerade bei einer Erstgestaltung wird der Baum nur auf eine lange Bonsaireise gebracht.

Wobei es mir bei der Zusammenarbeit mit einem prof. Gestalter in erster Linie darauf ankommt, die möglichen Varianten zu besprechen. Die Machbarkeit auf mögliche Risiken zu prüfen. Die Baumbesprechungen im Vorfeld der Gestaltung sind für mich das wichtigste.

Ich freue mich auf weitere Bilder.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Igor
Gestaltung wäre die eine Möglichkeit,
es gäbe aber auch den Weg den Baum langsam zu entwickeln.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Antworten