Sanne hat geschrieben:...Es haben sich nur einige hierzu geäußert, die strikt gegen Pflanzenschutz sind und ihre Meinung hartnäckig vertreten. Leute, die Pflanzenschutz vorbeugend anwenden, haben sich leider nicht zu Wort gemeldet.
Schade.
Nix Schade! Vollkommen normal würde ich sagen. Die Leute, die was davon verstehen, beschäftigen sich lieber damit ihre Spritzflaschen mit Weißöl und sonstigem zu füllen, anstelle ihre Zeit hier zu "investiren"
Ich bin durch!
Gestern und heute habe ich meine Sammlung der jährlichen Spritzung unterzogen (diesmal habe ich sie wirklich alle mal erwischt und keinen Baum wie sonst schon mal „vergessen“) und sehe gelassen in die Zukunft.... wie jedes Jahr....wie etliche Bonsaiianer jedes Jahr....wie viele Kleingärtner jedes Jahr.... wie eine Handvoll anderer aber eben nicht. Ist doch egal! Macht jeder wie er's für richtig hält.
Na ja Holger. Das mit den Aromaten.... nicht einfach so verallgemeiner wenn du dich nicht wirklich auskennst. So ist zB. die allseits so beliebte Benzoesäure, respektive die Natrium oder Kaliumsalze als (E210, E 211 und dann bin ich mir nicht mehr sicher…irgendwie so) ein bekanntes Konservierungsmittel, auch deiner Lebensmittel

. Wenn du(!) von Aromaten sprichst wirst du an die „Klassiker“ denken. Benzol (nachgewiesenermaßen krebserregend), Toluol (nicht krebserregend aber Mutagen), Xylol (immer noch nur als Reizend eingestuft, aber man vermutet eine krebserregende Wirkung und warnt daher „präventiv“ davor (wahrscheinlich das „Unwort“ des BFF-Jahres 2011 *lol*).
Und dann gibt es eben reichlich Beispiele von Aromaten die nicht krebserregend sind.
Das(!) ist kein Geheimnis mehr.
Sanne. Beim nächsten mal passt du besser auf!
Überlege mal: wann hast du angefangen deine Spritzung „wegzuatmen“? Hättest du so gespritzt, dass du mit deinem Mittel (egal welchem!) nicht in Berührung gekommen wärest, müsste ich jetzt hier nicht so viel schreiben

. Das weiß man! Du hältst dir doch auch die Hand über die Augen, wenn du deine Frisur mit Haarspray fixierst, oder haust du dir „die Scheiße“ *nur-ein-joke-geste* da auch voll in die Augen?
So. Dann schauen wir uns mal den Beitrag vom Achim an. Der spricht ja Bände und genau dir Achim würde ich dringenst zu einer präventiven Spritzung deiner Hainbuchen und deiner jungen Eichen, bei denen das ja sowas von normal ist, dass da Mehltau dran ist, raten U. Hast du dir mal überlegt, das das was du da siehst, explzit an deinen Hainbuchen eine Spirale ist? Deine Bäume haben Mehltau der sie schwächt, du spritz nix im Frühjahr weil das ja alles so „Banane“ ist. Wieder bekommen deine Hainbuchen Mehltau und du freust ich auf den Südbalkon.
Würdest(!) du jetzt aber mal ein, zwei Weißöl, Kupfer Spritzungen machen, hättest du das Problem voraussichtlich nicht, zumindest aber nicht in dem dir bekannten Maß. Warum? Die Sporen des Mehltaus sitzen am Stamm und an den Ästen. Von dort aus breiten sie sich aus und befallen das Laub. Diese Sporen killst du genau jetzt! JETZT(!!) wo eben keine Blätter da sind. Sind erst Blätter dran am Baum, dann erreichst du diese Stellen am Baum ausgesprochen schlecht.
UND!
Der „Freund des Bonsai“ reagiert ja auch gerne erst mal, wenn schon was da ist… und dann? Was macht er dann? Er spritzt mit zB. Saprol oder einem anderen guten(!) systemischen Fungizid…… anstelle des vergleichsweise harmlosen Weißöl/Kupfer Gemisches…..Tja. Wenn man meint, dass das so besser ist. OK. Macht mal. Sind eure Bäume.
Super ist der Vergleich vom Aspirin und Winterspritzung! So am Thema vorbei ist ja schon echt genial. Ich lach‘ mich schlapp! Überhaupt ist dieses ganze Ding hier echt der Hammer! Wie gesagt. Ich mache mich nicht über irgendeinen von euch lustig, aber ich habe hier teilweise die Tränen vom Lachen in den Augen. Jeden Tag esse ich einen Apfel. Soll präventiv gegen Krebs sein. Ich weiß(!) aktuell nicht ob ich welchen habe (ich bin definitiv im Risikokreis!) und dennoch esse ich diesen Apfel. Man rät dir zum Sport. Das soll gut für dein Herz sein. Du weißt nicht ob du da mal ein Problem mit der Pumpe bekommst, aber du machst es…… Das nennt man „Prävention“!
Vorsorge!
Jedes Jahr sprühe ich meine Bäume mit Weißöl ein, jedes Jahr habe ich Ruhe…. OK! Ich bin ehrlich! Ich hatte an meinem Eibenfloß einen stärkeren Schildlausbefall! Ich(!) Trottel(!) habe die nicht erkannt. Und das Teil hat das nicht gemocht. Das Floß lebt und es hat sich regeneriert. Diese Jahr habe ich wieder(!) eine Weißölspritzung gemacht, weil ich die seit zwei eben nicht mehr gemacht habe. Ja da schau her! Hatte ich schlicht vergessen, da ich mich mehr den Shohin gewidmet hatte (und die sind alle sehr gesund….könnte an der Prävention gelegen haben….)
PRÄVENTIV gegen all die kleinen Schweine die da übern Winter unter der Rinde, in den Spalten und Falten der Äste oder sonst wo sitzen KÖNNTEN!!
Nichts, aber auch gar nichts spricht aus meiner Sicht gegen eine präventive Winterspritzung! Doch! Den inneren Schweinehund zu überwinden und sie zu machen. Da schlampt man zu gerne und dann träumst du in der Wachstumsperiode vom Süd Balkon.
Wie gesagt. Das man bei spritzen, mit was auch immer (und sein es nur Pril im Wasser, selbst das brennt in den Augen!) aufpasst, sich an die Dosierung hält, nicht gegen den Wind sprüht, Handschuhe tragen sollte(!), die Flaschen kennzeichnet usw. denke ich sollte klar sein. Das man keine synthetischen, weder systemisch Wirkende noch auf Kontakt ausgelegte, PRÄVENTIV sprüht (schon gar nicht Saprol gegen Mehltau! Unbedenklicher ist dagegen gießen mit Aliette. Der Pilz der die Wurzelfäule auslöst soll angeblich(!) nicht dagegen resistent werden) spritz sollte verinnerlicht werden. Wohingegen eine Spritzung mit Weißöl oder Weißöl/Kupfer oder Weißöl/Jinmittel oder nur Jinmittel keinem schadet, keinen umbringt, aber in jedem Fall wirkt, wenn es was zu wirken gibt. Und das gibt es viel häufiger, wie hier der eine oder andere glaubt.
M