Rückschau auf die GO SHUN-TEN 10. und 11. März 2012

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Odoridori

Re: Rückschau auf die GO SHUN-TEN 10. und 11. März 2012

Beitrag von Odoridori »

Anja Das war meine erste Ausstellung und seitdem hat jede weitere genauso versucht von dem gemeinen Volk nicht wahrgenommen zu werden.
Hallo Anja,

da kann ich Dir leider so nicht zustimmen. Das gemeine Volk weiß längst was Bonsai ist, nämlich
das was man da so bei den Namenhaften Discountern 1 - 2 x im Jahr angeboten bekommt
bzw. in den Baumärkten oder dem schwedischen Möbelkonzern. Du kannst im Fernsehen und im Radio
Werbung machen, du kannst alle regionalen Zeitungen anschreiben, Plakate kleben, Werbung von dem
Hallenbetreiber oder der Örtlichkeit übernehmen ... das normale Volk fährt in der Regel nicht extra zu
einer Bonsai Ausstellung. Man nimmt die mit, wenn man da vor Ort ist und eine Möglichkeit bekommt sehr
günstig Einlass in diese Veranstaltung zu bekommen. So wie die BCD Veranstaltung im Luisenpark Mannheim 2008.
Denn genau da konnte man das wie ich es eben beschrieben habe so erkennen. Es bleibt einer hochwertigen
Bonsai-Ausstellung nur das Fachpublikum, sprich die Bonsai Enhusiasten und für die ist diese auch "Nur" gemacht.
Das gemeine Volk kann kaum den Unterschied zwischen einer Chin.-Ulme für Euro 6,95 aus dem Baumarkt und
einem hochklassigen Shohin im Wert von weit über Euro 1000,-- erkennen.

Wir diskutieren in diesem Forum so oft über Bonsai und Kunst. Nun gibt es in Deutschland ganz wenige
Ausstellungen die dieses überhaupt in dieser Form aufgreifen und den Unterschied zeigen. Aber die meisten
die so fleißig mitdiskutiert haben gehen dann nicht zu einer solchen Veranstaltung und man diskutiert weiter
über den Eintrittspreis Euro 7 bzw. Euro 25 für das Tagesticket. Ich finde das so schade, das man sein Kommen
von diesem Preís mit abhängig gemacht hat. Mir ist schon klar das bei vielen das Geld nicht mehr so locker sitzt
wie früher, trotzdem für 25,-- Euro bekomme ich noch nicht einmal mehr einen halben Tank Sprit. Zu zweit bei
einem Italiener Essen gehen, da reichen schon die 25,-- Euro nicht mehr. Hat unser Hobby Bonsai in unserem
Leben nicht eine höhere Wertigkeit ?

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo

Wenn 50 französiche Meisterwerke aus New York in Berlin ausgestellt werden, fliegen Besucher aus ganz Europa zu dieser Ausstellung. Ein herrliches vielstimmiges Sprachengewirr schwebt durch die Ausstellungsräume. In der Hamburger Liebermann Ausstellung muss man auch schon mal in der dritten Reihe vor einem Bild Aufstellung nehmen. Kreativkurse für Anfänger und Fortgeschrittene werden nicht angebote, auch arbeiteten keine Künstler an ihren Staffeleien in irgendwelchen Nebenräumen.

Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass die o.a. Ereignisse nicht auf den hier diskutieren Rahmen reibungslos zu übertragen sind.
Tatsächlich scheint mir aber ein kostenintensives Gesamtbonsaiwochenende in der Problematik nicht richtig beleuchtet zu werden. Der Kostenverursacher scheint mir hier nicht die Ausstellung zu sein, die sollte doch wohl eher in einer Mischkalkulation zum finanziellen Ausgleich der beiden anderen Elemente herangezogen werden.
Diese Aufgabe konnte sie ganz offensichtlich nicht erfüllen, Möglichkeiten zur Veränderung in der öffentlichen Wahrnehmung sind ja schon aufgezeigt.

Es muss deshalb zukünftig dann eher gefragt werden, wieviel zusätzliche Kosten kann/soll eine Ausstellung decken, welche anderen Möglichkeiten zur monetären Absicherung stehen zur Verfügung und danach muss dann das Gesamtkonzept ausgerichtet werden.

Peter, alle Fragen zur Problematik beziehen sich auf die Ausstellung und sind daher zur Problemanalyse nur bedingt tauglich.

Ich will sie grob zusammengefasst für mich beantworten:
Ich in nicht träge und nicht geizig, besuche gerne Ausstellungen - bessere lieber als gute. Allerdings bin ich nach 3 max. 4 Std satt.
Am nächsten Tag die Ausstellung ein zweites Mal zu besuhen ist bei Übernachtung am Ort normal.
Demos interessieren mich nicht, stundenlanges sitzen für ein oder zwei Aha-Erlebnisse, das lohnt nicht.
Arbeiten mit Dolmetscher habe ich beruflich schon als wenig inspirierend empfunden. Da sind Hürden zu überwinden für eine homöopathische Dosis Japan an einem Baum. Die zunehmend angebotenen mehrjährigen Lehrgänge zum Bonsaigestalter, die in den fortgeschrittenen Klassen ja ebenfalls gedolmetschte Unterweisung erfahren, decken möglicherweise das vorhandene Potential schon ab, so dass nur wenig zusätzliche Nachfrage auf diesem Niveau besteht.

Das Internet mit Bildmaterial und Foren ersetzt mir die Besuche von Ausstellungen nicht, es macht im Gegenteil neugierig darauf und bildet eine schöne Plattform zur Nachbereitung. Ausstellungen sind eben und gerade auch Treffpunkte der verstreuten INternetgemeinde.

Nachträgliche Bilddokumentation als Buch oder CD könnte tatsächlich durch das Internet negativ beeinfusst werden.
Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass bei Fotografierverbot eine hohe Auflagenzahl im Nachgang erreicht werden kann.

Dass irgendwelche gruppendynamischen Prozesse die Ausrichtung bzw. den Erfolg beeinflussen ist nicht auszuschließen. Sie sind wohl aber nur schwer quantifizierbar und haben nicht nur für die Welt des Bonsai Gültigkeit.

Diesmal ist die Ausstellung meinen knapp 20 000 Bonsaikilometern im letzten Jahr zum Opfer gefallen. Wer fast an der dänischen Grenze wohnt, kann nicht jedes Jahr alles.

Dies sind also meine ganz persönlichen "Wertungen". Ich bitte sie auch so aufzufassen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Odoridori hat geschrieben:Du kannst im Fernsehen und im Radio Werbung machen, du kannst alle regionalen Zeitungen anschreiben, Plakate kleben, Werbung von dem Hallenbetreiber oder der Örtlichkeit übernehmen ... das normale Volk fährt in der Regel nicht extra zu einer Bonsai Ausstellung. […] Das gemeine Volk kann kaum den Unterschied zwischen einer Chin.-Ulme für Euro 6,95 aus dem Baumarkt und einem hochklassigen Shohin im Wert von weit über Euro 1000,-- erkennen.
Wenn ich das lese, scheint mir das elitär im negativen Sinn. Negativ, weil es eine reine Erwartungshaltung an das Publikum spiegelt, das zudem noch für dumm gehalten wird. Das ist die Ausgangslage, dass Ausstellungen ihren introvertierten Charakter behalten und es weiterhin schwer haben werden. Wer Publikum haben will, muss sich bewegen, nicht das ferngebliebene Publikum rüffeln.

Vielleicht sollte sich die Bonsaiszene mal überlegen, was sie den Leuten bringen und geben kann, also zu ihnen hin denken statt nur über sich selber nach. «Bonsai» beispielsweise in dem Masse mit asiatischer Kultur und Lebensweise zu verbinden, wie das oft getan wird, ist vielleicht einfach ein Fehler. Da wird eine Vorstellung geschaffen, die abschrecken kann, in der man sich nicht sieht. Mit Bäumchen allein komme ich jedenfalls bei Laien besser an, die sind erleichtert, wenn ich sage, dass man das auch einfach anschauen darf, ohne etwas von Zen und grünem Tee zu wissen.

Darzustellen, dass hier etwas ist, das sich in unsere «urbane» Zukunft mit verdichtetem Bauen, winzigen Gärten etc. sehr schön fügen kann, wäre wohl für manchen «Laien» (gemein mag ich solche Leute nicht nennen...) zugänglicher. Weiter ist fraglich, ob es was bringt, unbedingt ein eigenes Ding machen zu wollen. In einem Botanischen Garten oder an einer Gartenbauausstellung gemeinsam mit anderen Ausstellern aufzutreten, könnte mehr bringen. Geht aber nicht, wenn man die Nase rümpft.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Jo andi so seh ich das auch

Wir hatten vor 2 Jahren unsere erste ak Ausstellung in den gärten der Welt (das ist eine Riesen Anlage in Berlin wo es Themen gärten gibt wie zb. Einen Chin. Garten oder ein koreanischen,balinesischen usw.)

Wir haben uns mit der Leitung kurzgeschlossen und haben vereinbart das der extra eintritt für unsere Ausstellung einbehalten werden kann es waren 2 Euro die zum regulaeren Eintrittsgeld für die gärten der Welt dazugekommen sind

Im Gegenzug haben wir für 2 Tage den kompletten koreanischen Garten zur Verfügung gestellt bekommen (der sonst von allen Besuchern der GdW umsonst besucht werden kann) dazu kam noch das wir Tische stände Wachpersonal (für Tag und Nacht)

So konnte jeder Besucher der GdW selbst entscheiden ob er sich unsere Ausstellung anschaut oder nicht

Wir Hatten an 2 Tagen (einer davon sogar wm Fußballspiel Deutschland - England) Ueber 1700 Besucher bei 100 ausgestellten bäumen und ich möchte behaupten das die Mehrheit kein fachpublikum war

Evtl lag es auch an der Werbung die schon lange vorher geschaltet wurde wie zb in u Bahn tv o.ae.

Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Andreas,

Eins vorweg, ich habe mit keinem einzigsten Wort "Elitär" erwähnt und sehe das in Bezug auf Bonsai nicht,
das habe ich in diesem Forum auch schon mehrfach geschrieben.

Mit gemeinem Volk ist umgangssprachlich die Masse gemeint und hat für mich nichts negatives und war auch so
überhaupt nicht gemeint. Du unterstellst das ich das "Gemeine Volk" für Dumm halte, da hast Du was falsch verstanden.
Der Name Bonsai ist kein Markenzeichen, d.h. jeder kann diesen Namen für alle möglichen und unmöglichen Pflanzen verwenden, wenn er Sie denn dann noch in einenTopf oder Schale setzt und diese Art Pflanzen kennt die Mehrzahl der Bevölkerung unter Bonsai. Nur mal eine kleine Geschichte am Rande der Shun-ten und zur verdeutlichung. Da war ein Händler mit einem sehr hochwertigen Dreispitz Shohin, Preisklasse 1.250 Euro, Du kannst Dir also vorstellen welche Qualität dieser Baum hatte. Ein Mann war sehr interessiert an dem Baum, kam nach kurzer Zeit zurück und drückte dem Händler 250 Euro in die Hand und wollte den Baum haben, er hätte extra noch Geld am Automaten gezogen. Der Händler macht den Mann darauf aufmerksam das da noch 1000 Euro fehlen ... der Kunde war total fassungslos das dieser kleine Baum so teuer sein sollte, der Kauf kam natürlich dann nicht zustande.

Die hochwertigen Ausstellungen und Veranstaltungen sind hauptsächlich für Bonsai Enthusiasten gedacht und auch
so ausgerichtet, weniger für die allgemeine Bevölkerung. Wenn ich mir nur Bonsai ansehen möchte, dann kann ich das
auch bei einem Bonsaihändler machen oder einer normalen AK-Ausstellung in der Region Hier geht es aber nicht um eine AK-Ausstellung, einen Tag der offenen Tür oder ein Gartenfest, denn das haben wir doch bereits alles und schon fast zu viel.
Hier geht es um "Bonsaikunst" und um eine hochwertige Präsentation der Ausstellungsobjekte mit einem anspruchsvollen Rahmenprogramm. Und wenn das von den Bonsaienthusiasten nicht angenommen wird, wenn 7 Euro bzw. 25 Euro für ein Tagesticket zu viel sind, dann muß eine solche Veranstaltung eben eingestellt werden. Und das würde für mich wieder typisch in die Bonsaiszene Deutschland passen.

Nichts für ungut Andreas, bitte auch nicht persönlich nehmen. ich habe nur Stellung bezogen.
Mir tut einfach der Veranstalter + Familie und der Ak Hofstetten leid, die keinerlei Honoration
für all das geleistete bekommen haben, ausser gute Worte und die Gewissheit das es eine gelungene Veranstaltung war

Viele Grüße
Holger
Paul Claudel
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Odoridori hat geschrieben:
Die hochwertigen Ausstellungen und Veranstaltungen sind hauptsächlich für Bonsai Enthusiasten gedacht und auch
so ausgerichtet, weniger für die allgemeine Bevölkerung.
Dann werdet ihr akzeptieren müssen, daß nur eine begrenzte Zahl von Interessenten vorhanden ist, von denen ein Teil auch noch zu träge und zu geizig ist.
73 Anja
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

manuu29 hat geschrieben:Jo andi so seh ich das auch
Wir haben uns mit der Leitung kurzgeschlossen und haben vereinbart das der extra eintritt für unsere Ausstellung einbehalten werden kann es waren 2 Euro die zum regulaeren Eintrittsgeld für die gärten der Welt dazugekommen sind
Manu,

das habe ich alles vorher schon geschrieben, das hat der BCD 2008 mit den Regional AK's auch in Mannheim im Luisenpark so veranstaltet, die hatten sogar mehr als 3000 zahlende Zuschauer an 2 Tagen. Das veranstaltet mein AK mit der Baumschule Pholenz auf dem Fürstlichen Gartenfest im Schloßpark Wolfsgarten bei Langen. Diese Konzepte
passen nicht so sehr für eine Noelanders Trophy eine Shun-ten oder ein Azaleenfestival, diese Veranstaltungen
leben von den Fachbesuchern, den Enthusiasten.

Viele Grüße
Holger
Paul Claudel
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Anja M. hat geschrieben:
Dann werdet ihr akzeptieren müssen, daß nur eine begrenzte Zahl von Interessenten vorhanden ist, von denen ein Teil auch noch zu träge und zu geizig ist.
Sicher Anja,
nur das "Ihr" würde ich dann auf "Wir" umändern, denn damit werden solche Ausstellungen aus Deutschland verschwinden
und die Deutsche Bonsaiszene ist wieder um etwas wertvolles ärmer.
Paul Claudel
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Odoridori hat geschrieben: Sicher Anja,
nur das "Ihr" würde ich dann auf "Wir" umändern, denn damit werden solche Ausstellungen aus Deutschland verschwinden
und die Deutsche Bonsaiszene ist wieder um etwas wertvolles ärmer.
Das 'ihr' ist schon richtig, von mir aus gesehen. Ich sehe das nicht so eng und die 'Bonsaiszene' schon gar nicht so existentiell.
73 Anja
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Meine Güte, Holger...Da ist keine «Wahrheit», nichts, was andere denken müssten, nur weil man selbst es für richtig hält. Da ist einfach der Markt. Also ist es einfach Marketing: Die angesprochenen Dialoggruppen sind nicht kostendeckend, also spricht man entweder weitere an oder man bezahlt die Zeche. Ob die Bonsaiszene ohne solche Ausstellungen ärmer ist oder bloss anders oder richtigerweise gefordert, neue Wege zu gehen - wird sich ergeben. Ohne oder mit diesen oder jenen. Es tickt und man nennt es Zeit...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Anja M. hat geschrieben:
Das 'ihr' ist schon richtig, von mir aus gesehen. Ich sehe das nicht so eng und die 'Bonsaiszene' schon gar nicht so existentiell.[
Diese Antwort hatte ich nicht von einem BFF Autor erwartet ...

eigentlich ein Indikator was da gerade mit der Bonsaiszene passiert
Paul Claudel
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

PeterSchwarzer hat geschrieben: Dass eine Veranstaltung nicht nur kostendeckend, sondern auch einen Gewinn ermöglichen sollte, dürfte wohl unstrittig sein.

Ich persönlich habe meine ganz individuelle Meinung zu dem Thema, die ich hier aber nicht in aller Breite darlegen möchte.
Jedoch gleich beim ersten Posting fiel mir der oben zitierte Satz unangenehm auf.

Ist dieser Thread und der Unmut in der Bonsaiveranstalter-Szene vielleicht nur entstanden bzw. hat sich in den Jahren der Ärger auf die Szene allgemein aufgeschaukelt, weil nicht mehr die erwarteten Gewinne abgeworfen werden?
Denn wenn es kostendeckend war, ist doch eigentlich alles ok, oder?

Der Aufwand sollte sich dem Bedarf und der Szene anpassen und nicht umgekehrt.
Deutschland wird nicht ärmer an Veranstaltungen sie ändern sich nur. Man denke z.B. an unser Sommerfest und anderen Treffen fern vom Forum, die sich aus der Szene, nicht zuletzt aber dank der neuen Medien, entwickelt haben.
Sie haben vieleicht ein anderes Niveau aber das läßt sich ebenfalls entwickeln.....

Holger, kann es sein, dass deine Erwartungshaltung einfach zu hoch ist? Was soll schon in der Szene passieren? Sie richtet sich neu aus, weiter nichts!
Ich persönlich finde das gut und richtig :) .
Viele Grüße
monika
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Odoridori hat geschrieben:
Anja M. hat geschrieben:
Das 'ihr' ist schon richtig, von mir aus gesehen. Ich sehe das nicht so eng und die 'Bonsaiszene' schon gar nicht so existentiell.[

Was hast du dann erwartet? Seit mehr als 10 Jahren äußere ich mich ironisch bis belustigt über die weltverbessernde Selbstsicht von Verein und Szene. Hat meine Ruhephase in den letzten 4 Jahren das vergessen lassen?

Das hat mit dem Autor übrigens nichts zu tun, das wird man, wenn man Arbeit abliefert. Für die 4 Jahre Moderator war eine kritische Distanz zur Szene allerdings sogar hilfreich.
73 Anja
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Entschuldige Anja,
ich bin erst seit Ende letztem Jahres in diesem Forum, daher kann ich über deine letzten
10 Jahre nichts wissen. Auch kenne ich dich persönlich nicht. Was Du damit meinst kannst Du mir
gerne mal perönlich sagen, denn egal ob man das was der Club macht gut findet oder nicht, ohne Ihn
wird es auch nicht gehen.
Paul Claudel
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Odoridori hat geschrieben:Entschuldige Anja,
ich bin erst seit Ende letztem Jahres in diesem Forum, daher kann ich über deine letzten
10 Jahre nichts wissen. Auch kenne ich dich persönlich nicht. Was Du damit meinst kannst Du mir
gerne mal perönlich sagen, denn egal ob man das was der Club macht gut findet oder nicht, ohne Ihn
wird es auch nicht gehen.
Wir werden sehen. 8)
73 Anja
Antworten