Bonsai Umtopfen, was ist zu beachten?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Buddhist2012

Re: Bonsai Umtopfen, was ist zu beachten?

Beitrag von Buddhist2012 »

Hi Silvia,

danke erstmal für deine Antwort. Der Pfeffer scheint sich zu erholen. Er hat auch nur leicht die Blätter hängen lassen. Ich glaube es wurde ihm heute etwas zu warm in der Sonne. Nebenan habe ich ein kleines Gewächshaus, wo ich ein paar Stecklinge "eingepflanzt" habe. Zwei von den Sechs haben auch die Blätter leicht hängen lassen. Auch diese waren etwas der Sonne ausgesetzt. Ich glaube es wurde ihnen auch zu warm.

Der Pfeffer ist ohne Schale ca 35 cm groß. Als ich die alte Erde entfernt hatte, hingen die Wurzeln bestimmt 20 cm herunter. Der Topf war echt voller wurzeln. Habe etwa 2/3 entfernt.

Wenn der Pfeffer nachlassen sollte, werde ich ihn auch in eine Tüte setzen. Wie du es schreibst.. mit Holzstäbchen und Tüte so ein Foliengewächshaus machen. Ich denke aber, das er sich jetzt erholt. Werde ihn jetzt erstmal nicht mehr der direkten Sonne aussetzen, bis er wieder an Blättern zugelegt hat.
Liebe Grüße,

Arthur
Buddhist2012

Bissel merkwürdig das Ganze.

Nachdem mein Pfeffer seine Blätter gestern Abend wieder fast aufgerichtet hat, ging das Spiel heute wieder von Vorne los. Er schlappte ein wenig. Fenster ist Süd Seite, aber ich habe die Gardine vor geschoben, sodass das Sonnenlicht stark "gebremst" wurde.
Blätter sehen gut aus.. schön grün und glänzend.

Jetzt richtet er seine Blätter wieder langsam auf

Hier mal das aktuelle Bild und eins zum Vergleich, welches 24 Stunden nach dem Umtopfen gemacht wurde.

Bild

Bild

Rückseite :

Bild

Aber wenn ich recht überlege, sieht er ja gar nicht so schlecht aus.. Vielleicht war das halt einfach etwas zu viel für ihn !? Umtopfen und der rasche Wetterwechsel.. hmm *kopfkratz*
Liebe Grüße,

Arthur
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Hallo Arthur,

ich finde es schaut doch gar nicht so schlecht aus.
Bedenke, dass es auch bei zugezogenen Gardienen Mittags schon richtig warm auf der / an der Fensterbank werden kann.

Ich habe meinen Fukientee auch am WE umgetopft und ihm einen Wurzelschnitt verpasst. Ich stelle ihn nun in der Mittagszeit etwas abseits vom Fenster auf den Boden und erst am späteren Nachmittag wieder auf die Fensterbank.

Eine frisch umgetopfte Pflanze muss ja erst mal die Wurzeln wieder was regenerieren eher sie wieder entsprechend viel Wasser aufnehmen und transportieren können.
Viele Grüße
Mathias :wink:
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Buddhist2012 hat geschrieben: Er schlappte ein wenig. Fenster ist Süd Seite,
3

Ich hab gestern spaßeshalber mein Außenthermometer mal voll in die Sonne gehängt - 34,8° - ich denk mal, hinter der Scheibe wirst du ähnliche, wenn nicht höhere Werte haben.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Buddhist2012

Hi ihr Lieben.

Habe den Bonsai nicht mehr der direkten Sonne ausgesetzt. So kurz nach dem Umtopfen und dem Wetterwechsel ist das auch zu krass für so ein Bäumchen. Die Stecklinge hatte ich auch kurz in der Sonne gehabt am Montag und dann konnte man das Selbe beobachten. Blätter hingen leicht herunter, aber es geht denen soweit super.
Morgen werden wir noch ein paar Sonnenstrahlen haben, aber dann wars das erst mal mit dem schönen Wetter.
Liebe Grüße,

Arthur
Buddhist2012

Kurzes Update.

Habe den Pfeffer heute zum ersten Mal, seit dem Samstag, nachdem ich ihn umgetopft habe, gegossen. Das Substrat war noch dezent feucht.

Nach kurzer Zeit hob er seine Blätter wieder ein wenig.
Liebe Grüße,

Arthur
Antworten