Bonsai Umtopfen, was ist zu beachten?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Hausbonsai

Bonsai Umtopfen, was ist zu beachten?

Beitrag von Hausbonsai »

Hallo,

Ja ich bin totaler Anfänger und Neueinsteiger in Sachen Bonsai Pflege, Ich würde meinen jetzigen kleinen Bonsai gern Umtopfen, da mir die Schale zu klein ist und ich Substrate und Dünger hinzufügen möchte.

Wenn ich ihn umgetopft habe in zum beispiel eine größere Schale, kann ich dann neue Erde mit reinmachen? Brauch ich besondere Erde oder kann ich normale Blumen Erde mit reinmachen?

Empfiehlt sich Dünger bei einem Bonsai der in einer Wohnung steht oder eher nicht?

Danke im vorraus.
Erwin
Freundeskreis

Re: Bonsai Umtopfen, was ist zu beachten?

Beitrag von Erwin »

So, wie ich das sehe, ist die Schale mehr als ausreichend groß, wenn es sich um den Baum handelt, den Du an anderer Stelle schon gezeigt hast (Buxus harlandii vermutlich). Vorher mach Dich besser erst mal schlauer. Ein Umtopfen im Frühjahr würde m. E. völlig ausreichen. Bonsai heißt vor allem auch Geduld haben und nichts überstürzen. (Es gibt eine wunderschöne SF-Geschichte mit den Titel: "Die langsamste Skulptur der Welt". Das trifft es genau.) Erst informieren, dann gezielt handeln. Nicht handeln und dann überlegen müssen, was man falsch gemacht hat. :cry:

Erwin
TobiasR

Beitrag von TobiasR »

Hi,
um welchen Baum handelt es sich?
Ich würde dir gerne weiterhelfen jedoch bin ich auch noch Anfänger und habe ein wenig Angst falsche Tipps zu geben.
-Also ich würde bis zum Frühjahr mit dem umtopfen warten es ist jetzt im normal Fall nicht die beste Zeit dafür.
-Jedoch wenn der Wurzelballen sehr kompakt ist kannst du den Baum vorsichtig (ohne das wurzeln oder zu viel Erde abfällt) in ein größeres Gefäß setzen und frische Erde drum herum geben.
-Düngen würde ich mit Biodünger.
-Beim Substrat musst du darauf Achten, dass es locker liegt und nicht mit der Zeit verdichtet. Dann solltest du aus Groben Lava (3-6mm) eine dünne dränagen Schicht machen. Damit das Wasser sich nicht staut und die Wurzeln nicht verfaulen.
-Unten die Löcher mit einem Gitter abdecken damit kein Substrat entweicht.
-Und dann würde ich den Baum noch mit Draht am Topf befestigen.

Substrat würde ich so zusammen setzen: -Unten Lava als Dränage
-Fertigmischung um dein Bäumchen drumherum.
NeuerStarkeLahmRafiBoaBadsDanteAlaBuytenDiegoJavíShweiniGustCanRibRobShaqiKrosTymoMülerPizaGomezManu
Hausbonsai

Beitrag von Hausbonsai »

Ja genau der ist es. Danke für die Info. Also werde ich unten in die schale eine schicht substrate hineingeben und dann den bonsai oben drauf setzen. Wäre es trotzdem sinnvoll etwas neue Erde mit rein zu machen?
Hausbonsai

Beitrag von Hausbonsai »

Also vom substrat her werde ich wohl das akadama nehmen, da es für alle bonsais geeignet ist.
Der Wurzelballen ist mehr als kompakt, da fällt nix ab. :-) deswegen wollte ich etwas frischere Erde mit hineingeben.
TobiasR

Beitrag von TobiasR »

Hi nochmal,
ich habe gerade dein Baum gesehen ich würde bis zum Frühjahr warten und im Moment nur regelmäßig gießen und düngen.

mfg Tobias
NeuerStarkeLahmRafiBoaBadsDanteAlaBuytenDiegoJavíShweiniGustCanRibRobShaqiKrosTymoMülerPizaGomezManu
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Halt dich einfachan das, was Erwin geschrieben hat, das ist vollkommen auseichend. Beobachte dein Bäumchen wie es z.B. auf deine "Pflegemaßnahmen" reagiert.

Les dich ein, oben die Buttons - Erste Hilfe - und - Fachwissen - nächstes Jahr im Frühjahr sehn wir weiter.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hausbonsai

Beitrag von Hausbonsai »

Ok. Also werde ich nächstes Jahr umtopfen. Aber es lohnt sich doch jetzt schon substrate mit hinein zu geben oder soll ich das jetzt alles so lassen wie es ist?
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo
Lese dich bitte ein. Habe Geduld. Wie oben schon geschrieben.

Ein kleiner Zusatz nur zu den Tipps mit der Drainage. Man macht keine Drainageschicht in die Schale. Ein gutes Substrat braucht das nicht. Dazu gibts aber jede Menge Beiträge hier. Suche einfach nach "Substrat", "Substratmischung", "Erdmischung", ....
Oder schau im Fachwissen, z.B.
Ein kleiner Erdkundeunterricht - Das Mischen einer Standardbonsaierde
oder
Erdmischungen aus dem Baumarkt/Gartencenter - Weitere Tipps von Nils

Oder wenn du nur diesen einen Baum hast (oder halt nur wenig Substrat benötigst) kannst du auch auf Standartmischungen (z.B. vom Sponsor) zurückgreifen.

Aber jeder macht so seine Erfahrungen und hat irgendwann sein eigenes Rezept. Passend zum eigenen Standort und Gießverhalten.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Hausbonsai

Beitrag von Hausbonsai »

Die Tipps sind alle klasse, ich habe mir das auch alles durchgelesen. Nur wird nirgends meine Frage beantwortet ob sich das mit dem Substrat und dem Dünger jetzt schon lohnt oder nicht? Also Ja oder Nein (später bzw. Nächstes Jahr beim Umtopfen) Obwohl ich ja der Meinung bin jetzt schon, damit das Bäumchen Nährstoffe bekommt.

Die Erde werde ich nächstes Jahr bei Umtopfen machen. Obwohl das auch alles komisch aussieht, denn ich kann das Bäumchen komplett aus der Schale nehmen und sehe nur Wurzelstränge. Ist das normal?
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hausbonsai hat geschrieben:Aber es lohnt sich doch jetzt schon substrate mit hinein zu geben oder soll ich das jetzt alles so lassen wie es ist?
Welche Substrate willst du denn wo hinein geben ?
Empfiehlt sich Dünger bei einem Bonsai der in einer Wohnung steht oder eher nicht?
Nimmst du nur Nahrung zu dir wenn du im Freien bist ? Sorry, aber denk mal ganz scharf nach und Guck mal hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 97&t=20310

Zu diesr Jahreszeit sollte übrigens kein Bonsai im Zimmer stehen, die gehören (soweit möglich) auch ins Freie.

Und wenn dir mal ganz langweilig ist, wühl dich mal hier durch

http://www.bonsai-fachforum.de/bff_fw_index.php
Gruß Jürgen *wink*

Hausbonsai

Beitrag von Hausbonsai »

Na die akadama substrate möchte ich in die schale des bonsais unten hineingeben.

Ok die Frage mit dem Dünger ergibt sich wirklich.

Dann werde ich wohl den bonsai mal rausstellen auf meinem Balkon. :-)
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo!
Nur wird nirgends meine Frage beantwortet ob sich das mit dem Substrat und dem Dünger jetzt schon lohnt oder nicht? Also Ja oder Nein (später bzw. Nächstes Jahr beim Umtopfen) Obwohl ich ja der Meinung bin jetzt schon, damit das Bäumchen Nährstoffe bekommt.
Die Erde werde ich nächstes Jahr bei Umtopfen machen. Obwohl das auch alles komisch aussieht, denn ich kann das Bäumchen komplett aus der Schale nehmen und sehe nur Wurzelstränge. Ist das normal?
Wenn ich das so lese, scheint der Baum nicht sonderlich fest in der Schale verankert zu sein.
Um auf Nummer Sicherheit zu gehen, würde ich eine größere Schale, oder einen Blumentopf nehmen und den Baum, ohne den Wurzelballen zu beschneiden oder auseinander zu wühlen, darin einpflanzen. Durch die neue Erde bekommt der Baum bereits neue Nährstoffe, also kannst Du etwas später mit dem regelmäßigen Düngen beginnen.
Im kommenden Frühjahr kannst Du dann alle verbrauchte Erde austauschen und den Baum in eine schöne Schale einpflanzen.
Bis dahin kannst Du Dich hier durch das Forum wühlen und alles Wissen, was für Deinen Baum in Frage kommt, aufsaugen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hausbonsai hat geschrieben:Na die akadama substrate möchte ich in die schale des bonsais unten hineingeben.

Das wäre dann Drainage, dazu steht ja oben was.

Dann werde ich wohl den bonsai mal rausstellen auf meinem Balkon. :-)

Aber nicht gleich in die volle Sonne
Gruß Jürgen *wink*

Hausbonsai

Beitrag von Hausbonsai »

Genau das ist das Problem, er ist nicht verankert. Es ist nur der komplette Wurzelballen zu sehen. Keine Erde keine substrate nix. Deswegen wollte ich ihn in frische substrat mit neuer Erde setzen.
Antworten