Bonsai Umtopfen, was ist zu beachten?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Hausbonsai

Bonsai Umtopfen, was ist zu beachten?

Beitrag von Hausbonsai »

Hallo,

Ja ich bin totaler Anfänger und Neueinsteiger in Sachen Bonsai Pflege, Ich würde meinen jetzigen kleinen Bonsai gern Umtopfen, da mir die Schale zu klein ist und ich Substrate und Dünger hinzufügen möchte.

Wenn ich ihn umgetopft habe in zum beispiel eine größere Schale, kann ich dann neue Erde mit reinmachen? Brauch ich besondere Erde oder kann ich normale Blumen Erde mit reinmachen?

Empfiehlt sich Dünger bei einem Bonsai der in einer Wohnung steht oder eher nicht?

Danke im vorraus.
Erwin
Freundeskreis

Re: Bonsai Umtopfen, was ist zu beachten?

Beitrag von Erwin »

So, wie ich das sehe, ist die Schale mehr als ausreichend groß, wenn es sich um den Baum handelt, den Du an anderer Stelle schon gezeigt hast (Buxus harlandii vermutlich). Vorher mach Dich besser erst mal schlauer. Ein Umtopfen im Frühjahr würde m. E. völlig ausreichen. Bonsai heißt vor allem auch Geduld haben und nichts überstürzen. (Es gibt eine wunderschöne SF-Geschichte mit den Titel: "Die langsamste Skulptur der Welt". Das trifft es genau.) Erst informieren, dann gezielt handeln. Nicht handeln und dann überlegen müssen, was man falsch gemacht hat. :cry:

Erwin
TobiasR

Beitrag von TobiasR »

Hi,
um welchen Baum handelt es sich?
Ich würde dir gerne weiterhelfen jedoch bin ich auch noch Anfänger und habe ein wenig Angst falsche Tipps zu geben.
-Also ich würde bis zum Frühjahr mit dem umtopfen warten es ist jetzt im normal Fall nicht die beste Zeit dafür.
-Jedoch wenn der Wurzelballen sehr kompakt ist kannst du den Baum vorsichtig (ohne das wurzeln oder zu viel Erde abfällt) in ein größeres Gefäß setzen und frische Erde drum herum geben.
-Düngen würde ich mit Biodünger.