Ficus 40 Jahre alt

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
kikujirononatsu

Re: Ficus 40 Jahre alt

Beitrag von kikujirononatsu »

oh nein!

mein baum bekommt viel licht und auch genug wasser, ich denke sogar passend viel.
ich könnte mir vorstellen, dass ich zu viel gedüngert hab. was könnt ihr aus den bildern lesen?
Dateianhänge
IMG_20170728_145151.png.jpg
IMG_20170728_145151.png.jpg (57.49 KiB) 1319 mal betrachtet
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin Kiku...

ich kann nur EIN Bild sehen, und da sehe ich zwei Blätter auf dem Tisch.
Nach zuviel Dünger sieht es nicht aus, eher zuwenig Licht, wenig Luftfeuchtigkeit - aber ohne das Schadbild am Baum zu sehen kann man nur spekulieren.
Wie groß ist der Abstand zwischen Baum und Fenster? Wo im Baum werden die Blätter gelb? Wie sieht der Neuaustrieb aus?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
kikujirononatsu

bock hat geschrieben: 29.07.2017, 09:19 Moin Kiku...

ich kann nur EIN Bild sehen, und da sehe ich zwei Blätter auf dem Tisch.
Nach zuviel Dünger sieht es nicht aus, eher zuwenig Licht, wenig Luftfeuchtigkeit - aber ohne das Schadbild am Baum zu sehen kann man nur spekulieren.
Wie groß ist der Abstand zwischen Baum und Fenster? Wo im Baum werden die Blätter gelb? Wie sieht der Neuaustrieb aus?
Der Baum steht auf der Fensterbank, also der Abstand ist dementsprechend gering. Sonne bekommt er ordentlich ab, sicher 5h am Tag volles Rohr und auch sonst ist es sehr sehr hell. Die Blätter werden am ganzen Baum verteilt gelb, an alte Blätter, kleine neue Blätter, an einem Neuaustrieb nah am Fenster und weit vom Fenster entfernt scheinbar wahllos ein kleines recht neues Blättchen. Und gleichzeitig wachsen noch immer neue Triebe nach. Insgesamt wirken die Blätter, als habe ich sie zu wenig gegossen, was ich kaum glauben will, sie wirken labbrig. Nun habe ich ihn mal abgeduscht, von oben bis unten.

Auf dem Foto sieht man zumindest den Standort, der bisher immer super war, er wuchs mächtig. Und, dass er wie gesagt an verschiedensten Stellen wahhlos Blätter verliert, in jeder Größe.

Kann gerne weitere Bilder machen...
Dateianhänge
IMG_20170728_145212.jpg
IMG_20170728_145212.jpg (169.53 KiB) 1270 mal betrachtet
kikujirononatsu

Vielleicht mal eine Tüte drüberziehen für 1-2 Tage wg. Luftfeuchtigkeit?
Dateianhänge
IMG_20170729_172756.jpg
IMG_20170729_172737.jpg
IMG_20170729_172737.jpg (69.09 KiB) 1245 mal betrachtet
IMG_20170729_172728.jpg
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin!

Ja, Tüte ist eine gute Idee. Vor dem nächsten Gießen steckst du mal ein Holzstäbchen (Schaschlikspieß) in die Erde. Nach 10 Minuten schaust du ob es feucht ist. Wenn ja - nicht gießen, nächsten Tag das gleiche Verfahren.
Hast du die Blätter auch von unten abgeduscht? Aufgrund der Bilder vermute ich ein Wurzelproblem. Nässe wäre jetzt in der Erde nicht hilfreich. Im letzten Jahr hat der Baum ja einiges verkraften müssen. Um die Wurzeln zu stärken kannst du in einem Eimer ein paar kleingeschnittene Weidenzweige für 24 Stunden in Wasser einweichen. Dieses Wasser giesst du dann durch ein Sieb und giesst deinen Ficus die nächsten zwei Wochen damit. Dünger lässt du mal 14 Tage weg, dann einmal pro Woche halbe Dosierung der Anwendungsempfehlung. Wenn der Baum sich nach zwei Monaten stabilisiert hat kannst du wieder normal düngen.
Nächstes Jahr würde ich den Baum dann in ein rein mineralisches Substrat umtopfen, wenn der Ballen nicht komplett durchwurzelt ist mischst du etwas Sphagnum-Moos in die "Erde".
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten