Hi,
man müsste noch ein paar Dinge wissen, um Dir richtig helfen zu können. Entweder Du füllst den Fragebogen aus
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=30577
oder Du schreibst uns hier genauer, wann und wie Du deinen Ficus behandelt hast.
Wann genau wurde umgetopft? Wo steht der Baum? Seit wann steht er da und wo stand er wie lange vorher?
Was/Wieviel hast Du an den Wurzeln weggeschnitten und wann?
Ich finde den Baum ziemlich schick, den Blättern nach würde ich sagen, dass es sich um einen Ficus Retusa handeln müsste. Kann aber auch sein, dass es einer von diesen "Ficus Ginseng"-Frankensteinmonstern ist (Für den Massenmarkt werden besonders schnell Speicherwurzeln irgendwelcher Ficusarten gezüchtet und dann mit Pfropfungen versehen, damit ober ein wenig Grün dran ist. Diese Dinger sind dann ein Mischwesen aus der unteren Wurzel und den oberen Blättern.) So oder so ist das ja alles schon schön verwachsen und man kann mit dem dicken Fuß und ein paar Ästen arbeiten!
Da hast Du schon recht, man müsste radikal zurückschneiden und es ist auch gerade eine gute Zeit dafür, obwohl es bei Ficusarten nicht so wichtig ist, wann man sie schneidet, da sie immergrüne Tropenpflanzen sind und dementsprechend keine Wachstumspause einlegen. Schonender ist es aber bestimmt, auch Fici im Frühjahr zurückzuschneiden.
Um solche Schritte aber anzugehen, müsste man sicher gehen, dass die Pflanze das auch verkraftet.
Darum die dringenden Fragen zu den bisherigen Schritten.
Generell sollte man bei diesem Ficus:
1. Substrat tauschen
- Diese Erde ist ungeeignet für Bonsai. Besser sind mineralische Substrate wie Blähton, Seramis oder Lavagranulat (Lavastrat) mit ein wenig Erde vermengt. Dein Ficus wird wahrscheinlich unter Staunässe leiden und einen Rückschnitt nicht gut verkraften
2. Radikaler Rückschnitt
- Um Dir dabei helfen zu können, bräuchten wir aber bessere Fotos, um die Aststrukturen direkt über dem dicken Stammfuß erkennen zu können
3. Standortwechsel
- Fici sind extrem lichthungrig und wachsen nur gut, wenn sie maximales Sonnenlicht und viel Dünger bei ausreichend Wasser bekommen. Da der Rückschnitt das Grün nehmen würde und Du Schnittstellen erzeugst, die verwachsen sollen, muss zuerst sicher gestellt sein, dass der Baum nach dem Schnitt sofort gut durchstarten kann.
Ich würde,
wenn es mein Baum wäre und die bisherige Behandlung
noch nicht länger als eine Woche vergangen ist, alle Äste auf 10-15 cm Länge ab Stamm zurückschneiden, gutes Substrat besorgen, eine rund 5 cm breitere, vielleicht etwas tiefere Schale (da gibts auch günstige aus Kunststoff im Baumarkt; die sehen dann erstmal nicht nach Bonsai aus, sollen ja aber auch nur zeitweise benutzt werden.) und Teichwurzelgitter (identisch mit "echten" Bonsaigittern, nur als Meterware bei 2-3€ pro Meter) von der Rolle mit 6mm Maschengröße besorgen. Dann die Löcher im Pott mit dem Gitter abdecken, etwas Substrat in die Schale, den Baum aus seiner jetzigen Schale nehmen, vorsichtig die Erde etwas ausklopfen, abbröseln und ohne die Wurzeln zu schneiden in die neue größere Schale topfen. Also das Schneiden und Umtopfen als einen Arbeitsschritt gemeinsam. Dann wässern und das ganze mit einer durchsichtigen Plastiktüte abgedeckt auf die hellste Fensterbank stellen, die Du hast. Alle 2 Tage die Tüte für 10 Minuten lüften.
SPARSAM gießen (Du musst das kontrollieren, aber mehr als 1x pro Woche wird kaum nötig sein). Dann nach 2-3 Wochen die Tüte weg und sobald es nicht mehr unter 10 Grad nachts sind, den Baum nach draußen in die pralle Sonne stellen und ordentlich anfangen, zu düngen. Dann im Herbst das geschaffene Monster fotografieren und hier stolz zeigen.
Ich hab dieses Prozedere schon mit 3-4 alten Fici gemacht und dabei auch noch radikal mit der Säge 2/3 Wurzeln entfernt, die schaffen das eigentlich immer, wenn nicht vorher schon wochenlang an ihnen rumgefummelt wurde.
Aber ich bin kein Profi und Garantien gibts eh keine. Jeder Baum ist anders.
Viel Glück mit deinem!
Lieben Gruß
Heinrich