Pinus sylvestris - Literat

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Werner,

vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, ein Virtual zu basteln! *kiss*
Es kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe.
Nur den rechten unteren Ast will ich insgesamt stark abwärts neigen, der ist auch biegsam genug, und das Nadelpolster am Ende wieder etwas aufwärts richten. Dann muss der Ast nicht erst waagerecht aus dem Stamm kommen und später eine Kurve nach unten machen.
Aber das wäre als Virtual wahrscheinlich auch gar nicht so leicht darzustellen gewesen.

Noch einmal vielen Dank und herzliche Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Werner

Beitrag von Werner »

Dass das so sein sollte, weiß ich ja, aber ich habe kein Fotoshop oder sowas, nur paint (bestimmt auch auf deinem Computer, gehört zur Grundausstattung).
Aber der rechte Ast sollte meiner Meinung nach nicht gleich nach unten gehen,aber auch nicht so wie auf meinem Virtual, sondern eine Kurve machen, das wirkt, würde ich sagen, natürlicher und wenn der Bonsai mal dicher wird, verwachsen Ast und Stamm, das sieht dann gar nicht mehr gut aus.
Aber vielleicht hast du das auch so ähnlich gemeint, wie ich es grad beschrieben hab...
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Werner,

dann werde ich mich mit paint auch mal befassen!

Extrem dicht am Stamm entlang biegen wollte ich den rechten Ast natürlich nicht, ich glaube, wir haben schon was ähnliches im Sinn.
Am liebsten würde ich gleich über die Kiefer herfallen, aber ich habe ja nun beschlossen, sie bis zum Frühjahr in Ruhe zu lassen.

Viele Grüße und nochmal danke,

Heike

AK Hamburg & Umland
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

nachdem ich mich im Herbst noch beherrschen konnte, habe ich am Dienstag (am Abend vor der Geburt meiner Tochter...) die Kiefer endlich bearbeitet.
Ich finde das Ergebnis eigentlich ganz gut, aber auf dem Foto sieht es wieder etwas breit aus.
Die Perspektive kriege ich auf dem Foto einfach nicht so hin wie ich den Baum in natura sehe.

Die von Wolfgang empfohlenen Löcher habe ich im unteren Stammbereich auch gepiekst (und nicht den Hebammen überlassen), mal sehen, wie es mit der Verdickung dann klappt.

Viele Grüße,

Heike
Dateianhänge
Pinus sylvestris nach Gestaltung
Pinus sylvestris nach Gestaltung
P1010088k.jpg (65.16 KiB) 2695 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
Hansjörg
Moderator a. D.
Beitrag von Hansjörg »

Hallo Heike,

na dann gleich alles Gute und liebe Glückwünsche für Dich und deine Tochter (Hab ich garnicht mitbekommen, dass es schon so weit war; sicher irgendwo überlesen).

Mir persönlich gefällt die Gestaltung recht gut, viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen, nur, dass er auf dem Bild nicht so wirkt, wie er es wahrscheinlich in der Realität tut.
...I'm a fish and I can swim all day...
2.Lehrjahr

Beitrag von 2.Lehrjahr »

Hallo Heike,

wir kennen uns nicht, trotzdem gratuliere ich hier und wünsche dir und deiner Familie weiterhin alles gute und bleibt gesund!

So, das wäre geschafft. Ich kann mit Worten nicht so gut umgehen, aber Virtuals erstellen geht dafür umso schlechter. Probier' mal ein Bild einzustellen, so wie ich den Baum sehe. Aber ob in diesem Fall weniger mehr ist?

Bin Anfänger und versuch' in diesem Klasse-Forum zu lernen. Wenn mir jemand erklären kann, warum mein Vorschlag nur Sch... ist, danke.

Viel Glück
Alex
Dateianhänge
p1010088k.jpg
p1010088k.jpg (46.57 KiB) 2618 mal betrachtet
Immer freundlich, auch wenn's schwerfällt!
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Mühe! Mir wäre der Stamm aber zu lang, langweilig und kahl in Deiner Variante.
Wie schon angedeutet ist das Foto völlig unbefriedigend. Irgendwann versuche ich noch einmal, ob ich ein besseres hinkriege.

Viele liebe Grüße und danke auch für die netten Glückwünsche zu meiner Tochter! :wink:

Heike

AK Hamburg & Umland
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, Heike! :D

Zur Kiefer kann ich nichts sagen, ohne sie in natura zu sehen ...... :?
Mit der derzeitigen "Erscheinung" am aktuellen Bild wäre ich noch nicht 100%ig glücklich, aber man müsste den Baum sehen, drehen können, um was dazu sagen können.
Ralle

Beitrag von Ralle »

Herzlichen Glückwunsch !
auch von mir *daumen_new*

gruß Ralph *wink*
Ralla
Beitrag von Ralla »

Hallo Heike

Herzlichen Glückwunsch! :wink:

Anbei ein kleines Virto......so als Anregung :lol:
Dateianhänge
p1010088k.jpg
p1010088k.jpg (51.51 KiB) 2490 mal betrachtet
Yami
Beitrag von Yami »

Hallo Heike,

Alles Gute wünsche auch ich dir und deiner Tochter.
Wir haben uns zwar nur auf diesem virtuellen Weg kennengelernt, aber ich glaube, dass deine Tochter großes Glück hat.

Toll finde ich, dass eine werdende Mutter so kreativ sein kann, obwohl es in so einer Situation sicher wichtigeres gibt, aber vielleicht verursacht das ja gerade die Kreativität.

Deine Gestaltung gefällt mir gut. Eine sehr schlichte Aussage. Ein Baum mit Zukunft. Da kannst du deiner Tochter einmal davon erzählen.

Gruß und allles alles Gute

Martin
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
Yami
Beitrag von Yami »

Noch ein paar Anmerkungen zur Gestaltung:

Es ist anbei ganz in Ordnung, dass der Baum nun noch in der Krone zu massig ist. Das bekommst du über die Zeit sicher hin. Lieber etwas mehr Platz lassen, dass du von innen Knospenwachstum hast. Legst du nämlich alles zusammen, dann siehts zwar für den Moment besser aus, für die Zukunft ist das aber schlechter ; so fällt mehr Licht ins Innere der Äste und so erzeugst du Knospenwachstum. Über die Stellung oder die Funktion des rechten Astes würde ich aber trotzdem nachdenken. Brauchst du ja jetzt nicht enscheiden.

Gruß

Martin
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

vielen Dank für die lieben Wünsche und die netten und interessanten Anregungen zu meiner Kiefer!
Wie gesagt, in natura sieht sie viel besser aus als auf dem Foto, ich versuche es demnächst noch einmal, bessere Bilder hinzukriegen.

Rallas Virtual gefällt mir nicht übel, da muss ich bei Gelegenheit noch einmal in mich gehen, danke!

Insgesamt bin ich wohl sehr mit Martin auf einem Kurs, denn ich habe mir auch gedacht, dass ich manches mit der Zeit noch einmal überdenken kann. Ich habe dem Baum jetzt schon einiges mehr als die Hälfte an Grün geraubt und schaue wohl lieber erst einmal, wie er sich jetzt entwickelt.
Als ich die Kiefer vor 10 Jahren gesammelt habe, war sie so schwächlich und von Wolläusen zerfressen, dass ich mir schon 10 Jahre Zeit gelassen habe, bis sie richtig üppige Wurzeln und reichlich Grün hatte und ich sie erstmals stärker gestaltet habe.
Da werde ich jetzt auch noch etwas Geduld aufbringen und in Ruhe schauen, wie es in Zukunft weitergehen soll.
Vielen Dank, Martin, dass Du mich auf meinem Weg bestärkst!

Die Kreativität kurz vor der Geburt der Kleinen war etwas ganz angenehmes, die Gestaltung hat mich abgelenkt und mir Ruhe und Zufriedenheit gegeben! Um meine ärgerliche Ungeduld wegen des überfälligen Babys zu zügeln, habe ich mir dann schon gesagt: wenn es morgen noch nicht da ist, gestalte ich die Mädchenkiefer und übermorgen die Fichte und danach die Eibe... :D
Die drei müssen jetzt aber doch erst einmal noch warten, unter anderem auch darauf, dass es mal aufhört zu regnen und zu wehen. :evil:

Viele liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Yami
Beitrag von Yami »

Du bist da schon auf dem richtigen Weg. Lieber dem Baum die Zeit geben sich auch die Gestaltung einzustellen, als ihn bei eine zu radikalen Gestaltung zu verlieren.

Außerdem gibt es wirklich keinen anderen Weg um bei der Pinus eine bessere Verzweigung zu erzeugen. Nämlich nur wenn man die Zweige öffnet kommt es innen zum Knospenwachstum, als Zug brauchst du vorne aber Grün.

Gruß

Martin
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Martin,

wie recht Du hast, habe ich gerade an dieser Kiefer schon sehr genau beobachten können. Zu Anfang hatte sie so wenige Nadeln, dass es ganz schön gedauert hat, bis sie richtig in Gang kam.
Inzwischen, wo die Kiefer durchgetrieben war, außerdem ein gutes Wurzelsystem mit so viel Mykorriza entwickelt hat, dass man es unterhalb des schrägen Stammansatzes dick weiß sehen kann, hat es mit der Rückknospung schon gut geklappt.
Dieses Jahr gibt's dann wieder tüchtig Biogold zu futtern, dann wird das schon.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten