Hallo zusammen,
Acelyte hat geschrieben: 16.06.2025, 20:05
Hallo Martin,
Ja es geht um meine Linde und ihre potenzielle Entwicklung.
Ideen und Vorschläge wie deine finde ich da natürlich spannend, danke auch für deine Theoretische Anleitung. Die Frage bleibt jedoch, ob diese Theorie in der Praxis bestand hat. Hast du Beispiele, persönlich, oder extern, die zeigen, dass es möglich ist, bzw. auch sinnvoll dieses Prozedere mit einer Linde auf sich zu nehmen oder ob man seine Zeit und Mühe da viel lieber in Kandidaten steckt, die so ein Vorhaben besser und einfacher mitmachen?
Wir profitieren alle davon, wenn es Referenzen gibt, die uns zeigen, solche Wege sind möglich und sinnvoll, gerade wenn die Erfahrung vieler hier vom gegenteiligen zeugt. Wenn wir Dinge doch anders angehen können, jläre uns gerne auf
Gruß, Waldemar
Waldemar, wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du Deine Linde dieses Jahr erst umgetopft.
Da ist ein Blattschnitt wenn der Baum nicht vollkommen robust ist und im vollen Saft steht nicht angeraten, erst recht keine 2.
Jeder Blattschnitt kostet den Baun wahnsinnig viel Kraft und wenn da die Wurzeln (durch das Umtopfen) nicht liefern können, verlierst Du die Linde.
Was Du tun kannst, ist zu große Blätter halbieren, damit Licht und Luft ins Innere kommt.
Dann den Baum gut füttern und ihn für die nächste Saison vorbereiten, in der Du dann den Blattschnitt machen kannst, sobald das Laub draussen ist.
Dabei kannst Du auch beherzt zurückschneiden.
Linden neigen sehr dazu, Laub nur an den Astenden zu machen und den Innenbereich vollkommen verkahlen zu lassen.
Durch den beherzten Rückschnitt werden schlafende Triebe im Inneren angeregt und das Laub näher zum Stamm gebracht.
Drahten kann man die Linden, muss aber aufpassen, die Rinde ist sehr weich und empfindlich.
Ich umwickle meinen Draht immer mit Vulkanisierungsband und mache so die Oberfläche größer und die Kontaktfläche zum Ast etwas weicher.
Nach der Grunddrahtung wenn die Äste ihre Position halten, arbeite ich nur noch mit Abspannen.
Windgepeitschte Form halte ich bei Linden nicht für gut durchführbar, so wächst keine Linde.
Schau Dir Linden am natürlichen Standort an, das sind Bäume, die an Flussauen, in feuchten Wiesen und in sehr lichten Wäldern wachsen. Solche Standorte sind für windgepeitscht nicht bekannt.
Bei Linden ist aus meiner Sicht Frei Aufrecht oder Schirmform eher das was ihrem natürlichen Habitus am Nächsten kommt.