Ich musste da eben an einen Kommentar von abardo in dem Thread "tote Hose???" von dir denken.
Natürlich wird hier nicht direkt mit Stämmen geworfen aber vieles von dem Kommentar kommt dem hier sehr nahe. Ich freue mich tatsächlich über jeden Kommentar der mir sachlich begründet warum, wieso oder weshalb etwas nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Eines der vielen Beispiele die ich hier nennen kann ist jenes von Ania, bei dem sie mir erklärt, dass beim umdrahten des Stammes nur das phloem beschädigt wird.Generell muss ich aber auch sagen: eine fachliche Entwicklung findet kaum noch statt. Andere Herangehensweisen, Kunst, Stile, Pflege. Gerade wenn man ins Detail gehen könnte, kommen immer ein paar mit generellen Behauptungen ala "haben wir ja noch nie so gemacht", "ich mach das immer anders" oder es wird gleich verbal mit Stämmen geworfen. Da macht es nur wenig Spass, neue Methoden zu zeigen, neue Projekte zu zeigen oder gemeinsam zu forschen. Ich mein, wer nichts lernen will, nicht konstruktiv arbeiten möchte, kann sich ja enthalten und würgt die dann vielversprechende Threads nicht immer gleich wieder ab ...
Gleichzeitig bin ich auch der Überzeugung, dass ein Versuch eben ein Versuch ist. Der eine ist bereits bei der Theorie davon überzeugt, dass es nicht funktioniert, der andere eben erst nach dem Versuch. Ich möchte wissen wie viele Menschen Louis Jacques Thénard geglaubt hätten wenn er ihnen die Theorie vorgetragen hätte, dass Draht glüht wenn man genügend Strom durchschickt. Zu Beginn beinahe jeder Erfindung steht eine Idee. Bonsai ist ebenfalls nicht anders entstanden. Irgendjemand kam auf die Idee einen Baum in eine "Schale" zu pflanzen und siehe da, es hat funktioniert.
Ich will hier auch keinem einen Maulkorb verpassen, halte jedoch Diskussionen die so tief ins Fachwissen eingehen eher dafür geeignet in einem eigenem Thread wirklich bis ins Detail diskutiert zu werden.
Und nur gut dass ich nicht vorhabe damit ein Unternehmen aufzubauen. Aber für erste Erfahrungen bin ich durchaus bereit "Absichtserklärungen, blauäugigen Vorhaben und Wunschvorstellungen" zu folgen.
Liebe Grüße Lukas