Schalenwahl

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
aleXander

Beitrag von aleXander »

Sorry Daniel, aber deine Idee gefält mir nicht so.

Es sieht so aus, als wenn sich der Baum auf der linken Seite auf der Schale abstützt. Dadurch fällt die schöne Stammbewegung und der rest des Baums nicht mehr so zur geltung, da das übergewicht und der Blickfang eher auf der linken seite liegen...

:wink:
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Stefan
Kastrier den Baum nicht.
Lass Ihm sein sein ungehobeltes Aussehen,
seine Stelzwurzel, seinen abgebrochenen Ast.
Vielleicht will die Buche ein Penjing sein und
möchte eher auf einer Platte, rechts mit Hügel stehen.
mfG Dieter
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Stefan auch von mir ein Schalenvorschlag. :roll: Aber was ist das da an dem Ast, eine Wunde oder schlecht ausgearbeitete Verdickung. *kopfkratz*
Dateianhänge
rotbuche_schale.jpg
rotbuche_schale.jpg (59.42 KiB) 2130 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
aleXander

Beitrag von aleXander »

Karl T. hat geschrieben: Aber was ist das da an dem Ast, eine Wunde oder schlecht ausgearbeitete Verdickung. *kopfkratz*
Siehe eine Seite zuvor...dort ist ein Bild mit beschreibung... :wink:

Die Schale gefällt mir gut :!:
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
wathito

Beitrag von wathito »

Moin, moin Zusammen,

also bisher hat mich nur der Vorschlag von Ulf überzeugt. Da stört auch die Stelzwurzel am Wenigsten. Sie passt sogar ins Gesamtbild.
Gruß aus der Nordheide

Walter

" Nicht immer sagen, was man weiß, sondern sich fragen, ob der andere das wissen will." B.P.
gmür
Beitrag von gmür »

hallo zusammen

zu karl:
ja deine schale gefällt mir jez auch noch gut... sogar meiner besseren hälfte sagt die zu :D
woher hast du das bild? oder weisst du gad wo und in welcher grösse es die gibt?

zu zopf und ...senior:
die stelzwurzel kommt definitiv weg... auf dem bild stört sie nicht ganz so sehr wie in live.... nächsten frühling beim bearbeiten des wurzelwerkes wird die entfernt..

grüsse aus der sonnigen, aber saukalten schweiz
stefan
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

Hallo Stefan,

sorry, ja, in der "richtig" hatte ich das gemeint, aber in der Schale, die von Karl vorgeschlagen wurde finde ich wirkt der Baum auch so schon wieder viel stabiler und es könnte fast reichen, wenn der linke untereste Ast einen Tick kürzer ist und mehr in Stammnähe austreibt.

Habe erst an Deiner "richtig" gemerkt, dass du ja auch in der Schweiz bist. Vielleicht kannst Du mir ja mal, wenn Du Zeit und Lust hast sagen, ob Du irgendwelche Kurse in der Schweiz empfehlen kannst??? :)
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
gmür
Beitrag von gmür »

hallo heike

ich kenn nur die kurse vom VSB.... die kann ich sehr empfehlen...
bisher hatte ich die ehre an kursen mit uli ernst, marco invernizzi und michael rehmann teilzunehmen. der letztgenannte war jeweils immer dabei...

die frage ist halt was du von einem kurs erwartest...
flu
Beitrag von flu »

Noch kurz zur Stelzwurzel:
Ich würde sie keinesfalls beseitigen. Der ganze Baum hat eine starke Neigung nach Links. Er wirkt, als sei er in früheren Jahren einmal vom Sturm erfasst worden oder als ob er an einem Hang stünde und aufgrund seines Eigengewichtes vor Jahren einmal nach Links gekippt und dabei halb entwurzelt worden wäre. Genau desen Eindruck unterstützt die noch halb in die Luft ragende Wurzel zur Rechten. Sie ist sozusagen der Rest des einst halb entwurzelten Ballens. Sie gibt dem Baum darüberhinaus Stabilität. Der Baum klammert sich rechts fest, um nicht ganz nach links überzukippen. Würdest du die Wurzel entfernen, dann würde der Baum stark an optischer Stabilität einbüßen.
Ich würde mir das genau überlegen.
BildBildBild
gmür
Beitrag von gmür »

hallo ulf

deine überlegung stimmt einerseits... aber eben nur in der 2D welt...

die wurzel ist etwa 12 cm hinter dim wurzelansatz... also quasi eine luftwurzel....
wächst aus dem stamm bei roten pfeil....
zudem ist der mittlere teil kerzengerade... blauer pfeil.... was mit gar nicht gefällt... :?

gruss
stefan
Dateianhänge
wurzel.jpg
wurzel.jpg (59.54 KiB) 1955 mal betrachtet
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Stefan, also ich würde diese Stelzwurzel auf jeden fall wegnehmen. Vielleicht sieht deine Buche in meinem Schalenvorschlag etwas stabiler aus, weil ich sie leicht aufgerichtet habe *z* Du könntest auch dafür sorgen, dass der erste Ast auf der linken Seite etwas an Gewicht verliert und auf der rechten Seite die Laubmasse etwas größer wird. So könntest du einen Ausgleich schaffen und die Buche wirkt stabiler und bekommt mehr Gleichgewicht, trotz der Rechtsneigung. :idea:
Die Schale ist eine Yixing Chinaschale die du in fast jedem ordentlichen Fachhandel bekommen solltest. Bemühe den Googel. :wink:
Noch etwas zu dem abgestorbenen Stammteil. Möglicherweise gefällt er dir, aber er verdickt optisch den Stamm im Mittelteil zu stark und wird zum Fokus. *confused3* Die ganze Stammdynamik wird dadurch abgelenkt und genau auf diesen Teil fokussiert. Schneide das Ding weg. :!:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
flu
Beitrag von flu »

flu hat geschrieben:Ich würde sie keinesfalls beseitigen.
Karl T. hat geschrieben:ich würde diese Stelzwurzel auf jeden fall wegnehmen.
Dran lassen!
Von unten mit starkem Draht herunterziehen!
BildBildBild
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

DIE würde nicht fehlen ........

Das Nebari des Baumes wäre auch SO vollkommen o.k.
Dateianhänge
wurzel_170.jpg
wurzel_170.jpg (23.83 KiB) 1848 mal betrachtet
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

Vielleicht sieht deine Buche in meinem Schalenvorschlag etwas stabiler aus, weil ich sie leicht aufgerichtet habe *z*
Aha, Trick 17... :wink: Das war mir gar nicht so richtig aufgefallen... finde ich gut... :)
Du könntest auch dafür sorgen, dass der erste Ast auf der linken Seite etwas an Gewicht verliert und auf der rechten Seite die Laubmasse etwas größer wird. So könntest du einen Ausgleich schaffen und die Buche wirkt stabiler und bekommt mehr Gleichgewicht, trotz der Rechtsneigung. :idea:
Wir scheinen einen ähnlichen Geschmack zu haben... :D
Ich finde die Stelzwurzel den Baum auf den Bildern schöner ohne die Stelzwurzel.

Apropos VSB: ja ich habe mich für nächstes Jahr auch schon angemeldet und mache den Kurs mit Udo Fischer. Machst Du den auch zufällig? Lieben Gruß, Heike
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
flu
Beitrag von flu »

Wolfgang hat geschrieben:DIE würde nicht fehlen ........

Das Nebari des Baumes wäre auch SO vollkommen o.k.
Rein auf das Nebari bezogen hast du sicher recht. Ich weiß nur nicht, ob es gut ist, das Nebari eines Baumes vollkommen isoliert von der Gesamtgestaltung zu beurteilen.
BildBildBild
Antworten