das wiener hochquellwasser hat einen dh wert von 5 - 7 !
fällt also unter weiches wasser. überall wo kalk drinnen ist, wird es sich auch ablagern ^^ egal wie weich es ist.
von solchen "elektrischen" entkalkern halt ich relativ wenig, kostet verdammt viel geld und bringt unter umständen null, da wär das geld besser investiert in ein stück regenrinne und wassertank
Andreas, sicher ist es problemlos mit destilliertem Wasser zu gießen - vor allem wenn man regelmäßig düngt.
Das Substrat enthält Elektrolyte. Diese werden bei ausschließlichem Gießen mit destilliertem Wasser aber nach und nach ausgewaschen. Wenn man hin und wieder düngt werden diese Elektrolyte natürlich wieder ergänzt. Düngt man aber nicht, dann wird die Pflanze langfristig Probleme bekommen, wenn es nicht gerade solche Regenwasserspezialisten und an oligotrophe Bedingungen bestens angepasste Pflanzen wie Orchideen oder andere Epiphyten sind.
kommt kalkhaltiges Wasser auf den Tisch und ewig ist es die gleiche Diskussion. Kalkhaltiges Wasser schadet nicht, ich mache es genauso wie Walter... manchmal habe ich Flecken auf Blättern mit dicker Cuticula, sogar wenn ich Brunnenwasser benutze. Das liegt wohl daran, daß die Sonne die Wassertropfen schnell verdunsten lässt.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -