ich finde den Baum auch jedes mal schöner - ich habe den rechten Ast virt. mal als Jin verändert - könnte aber auch nicht sagen, ob ich diesen Schritt gehen würde - er gefällt mir so oder so .....viele Grüsse, Frank.
Acer dissectum
- motorrad-frank
Hallo Jupp,
ich finde den Baum auch jedes mal schöner - ich habe den rechten Ast virt. mal als Jin verändert - könnte aber auch nicht sagen, ob ich diesen Schritt gehen würde - er gefällt mir so oder so .....viele Grüsse, Frank.
- Dateianhänge
-
- DSC_1412m.jin.JPG (51.21 KiB) 1247 mal betrachtet
-
jupp
Re: Acer dissectum
Der Ast, den Du wegnehmen willst Frank, wird für die Tiefenwirkung dringend benötigt. Ohne Ihn würde der Baum in Natura optisch aus der Schale kippen(nach vorn).
Auch das wird ein letztes Bild von diesem Baum gewesen sein, da er ab Mai nicht mehr mir gehört.
Bis dahin kann ich vielleicht noch ein Foto mit frischem Laub machen.
Auch das wird ein letztes Bild von diesem Baum gewesen sein, da er ab Mai nicht mehr mir gehört.
Die von Frank gezeigte lössung wurde ich auf keinen fall in der Praksis umsetzen. Der Saftfluss wurde meine meinung nach zuviel beeinträchtigt worden das der Die-Back nicht aufzuhalten wäre.
Jupp wäre propfen keine idee um den ersten Ast mehr volumen zu geben?
Jupp wäre propfen keine idee um den ersten Ast mehr volumen zu geben?
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
-
Eva Warthemann
Hallo Jupp!Auch das wird ein letztes Bild von diesem Baum gewesen sein, da er ab Mai nicht mehr mir gehört.
Oh je, kannst Du das wirklich übers Herz bringen?
Gehörte der Baum mir, dann könnte das nur ein überdimensional hohes Angebot eventuell bewirken.
Die Sorge, das der nächste Besitzer den Baum nicht optimal versorgen kann, würde mich die nächsten Jahre nicht mehr los lassen.
Schade, das wir ihn nicht mehr sehen werden.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Hallo Eva,
ich war letztens bei Jupp. Der Baum ist zweifelsohne wunderschön. Aber ab einem gewissen Alter denkt man halt auch an seinen Rücken. Und der liefert einem dann schon so manches Argument.
ich war letztens bei Jupp. Der Baum ist zweifelsohne wunderschön. Aber ab einem gewissen Alter denkt man halt auch an seinen Rücken. Und der liefert einem dann schon so manches Argument.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
-
jupp
Keine Angst, der Baum bleibt unter meiner Betreueung, das ist beim Verkauf eines solchen Baumes Bedingung.Eva Warthemann hat geschrieben:Hallo Jupp!Auch das wird ein letztes Bild von diesem Baum gewesen sein, da er ab Mai nicht mehr mir gehört.
Oh je, kannst Du das wirklich übers Herz bringen?
Gehörte der Baum mir, dann könnte das nur ein überdimensional hohes Angebot eventuell bewirken.
Die Sorge, das der nächste Besitzer den Baum nicht optimal versorgen kann, würde mich die nächsten Jahre nicht mehr los lassen.
Schade, das wir ihn nicht mehr sehen werden.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Hallo, Ihr Lieben,
das ist eine gute Art und Weise, Bäume weiterzugeben. So hat man noch Einfluss auf ihr Wohlergehen und kann sich noch hin und wieder an ihrem Anblick erfreuen. Wenn man intensiv und lange Bonsai betreibt, kommt man nicht drumherum, auch Bäume weiterzugeben.
Ich konnte feststellen, dass das auch eine sehr schöne Sache sein kann, wenn ein Baum jemand anders Freude macht und ihn inspiriert.
Liebe Grüße,
Heike
das ist eine gute Art und Weise, Bäume weiterzugeben. So hat man noch Einfluss auf ihr Wohlergehen und kann sich noch hin und wieder an ihrem Anblick erfreuen. Wenn man intensiv und lange Bonsai betreibt, kommt man nicht drumherum, auch Bäume weiterzugeben.
Ich konnte feststellen, dass das auch eine sehr schöne Sache sein kann, wenn ein Baum jemand anders Freude macht und ihn inspiriert.
Liebe Grüße,
Heike
-
jupp
Nur fünf Tage später sieht der große Ahorn so aus. Bei dem Frühlingswetter ist das kein Wunder.
Auch die zarten Blüten sind in diesem Jahr sehr schön.
Auch die zarten Blüten sind in diesem Jahr sehr schön.
- Dateianhänge
-
- Blüten
- DSC_1428.JPG (53.54 KiB) 1089 mal betrachtet
-
- DSC_1414.JPG (112.43 KiB) 1089 mal betrachtet
-
jupp
Im Blog gibt es Neues über den Baum. Über andere Bäume natürlich auch.