Thomas,Thomas P. hat geschrieben:
Nun hat natürlich dieses Fopum ein (Luxus-)Problem.
Es hat eine Unmenge User(und auch jede Menge Moderatoren) vom totalen Anfänger bis zum Profi. Ist man mal 4 Wochen nicht da, sieht man Leute (und Moderatoren), die man vorher nicht kannte.
ich sehe das ein bißchen anders.
Das Problem ist sicherlich nicht luxuriös, das damit nichts zu tun, sondern eine ganz normale Entwicklung eines Systems. So verhalten sich (im Groben) Kaninchenpopulationen und wenn eine Maschine überlastet wird, treten Fehler und Störungen auf, bis zum Totalschaden. Das soll vermieden werden.
Dazu braucht man gute Handwerker. Die Moderatoren sind keinesfalls dazu da, um fachlich kompetente, von fachlich nicht kompetenten Beiträgen zu unterscheiden und für Aufklärung zu sorgen. Die Moderatoren dienen dazu, einen reibungslosen Ablauf des Forums zu gewährleisten und wenn da so ein Sandkorn von Troll in den Zahnrädern sitzt, dann kommen sie mit der Ölkanne und schmieren die Stelle.
Nein, fachliche Kompetenzen müssen die übernehmen, die davon Ahnung haben. Sie füttern die Maschine mit Input. Aber auch andere Schreiben. Die Maschine heisst ja schließlich Diskussionsforum. Man diskutiert mit unter also auch.
Wichtig ist, daß die Maschine gut gepflegt wird und ein vernünftiges Output hat.
Völlig egal, ob 40 Leute oder 4000 Leute die Maschine nutzen, nur der Pflegeaufwand ist größer.
Und da wir nun mal die Forumsarbeit nicht Vollzeit machen, ist ne Menge Manpower nötig. Auch das solltest Du doch aus Pillnitz gelernt haben, oder?
Deswegen nochmal der Aufruf:
Das Forum kann nur qualitativ hochwertig bleiben, wenn eben auch hochwertige Beiträge geschrieben werden.
Daß die Profis, wie Walter Pall oder Jürgen Zaar oder sonst wer, nicht ihr geheimstes Wissen hier ausplaudern, sondern lieber für teuer Geld verkaufen, ist doch auch klar, oder? Ich würde das nicht anders machen, die müssen da auch teilweise von Leben (ein Stück weit).
Aber ich verlange auch nicht geheimstes Wissen, sondern die ein oder andere Präsentation von interessanten Bäumen, ein bißchen Fachsimpelei über Kunst, oder westliche Leserichtungen (finde ich sehr interessant). Über Gestaltungsstile oder Detailfragen. Es kann den Profis eigentlich nur dienlich sein. Sicher werden immer wieder Querulanten dabei sein, Störer.
Die Frage ist, ob wir uns von denen stören lassen!
Und natürlich ist auch ein gewisses Maß an Respekt gegenüber den Profis gefordert
Gruß
Holger