Was soll das mit den Blogs

Alles andere was zu Bonsai passt.
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Thomas P. hat geschrieben:
Nun hat natürlich dieses Fopum ein (Luxus-)Problem.
Es hat eine Unmenge User(und auch jede Menge Moderatoren) vom totalen Anfänger bis zum Profi. Ist man mal 4 Wochen nicht da, sieht man Leute (und Moderatoren), die man vorher nicht kannte.
Thomas,

ich sehe das ein bißchen anders.
Das Problem ist sicherlich nicht luxuriös, das damit nichts zu tun, sondern eine ganz normale Entwicklung eines Systems. So verhalten sich (im Groben) Kaninchenpopulationen und wenn eine Maschine überlastet wird, treten Fehler und Störungen auf, bis zum Totalschaden. Das soll vermieden werden.
Dazu braucht man gute Handwerker. Die Moderatoren sind keinesfalls dazu da, um fachlich kompetente, von fachlich nicht kompetenten Beiträgen zu unterscheiden und für Aufklärung zu sorgen. Die Moderatoren dienen dazu, einen reibungslosen Ablauf des Forums zu gewährleisten und wenn da so ein Sandkorn von Troll in den Zahnrädern sitzt, dann kommen sie mit der Ölkanne und schmieren die Stelle.
Nein, fachliche Kompetenzen müssen die übernehmen, die davon Ahnung haben. Sie füttern die Maschine mit Input. Aber auch andere Schreiben. Die Maschine heisst ja schließlich Diskussionsforum. Man diskutiert mit unter also auch.
Wichtig ist, daß die Maschine gut gepflegt wird und ein vernünftiges Output hat.
Völlig egal, ob 40 Leute oder 4000 Leute die Maschine nutzen, nur der Pflegeaufwand ist größer.
Und da wir nun mal die Forumsarbeit nicht Vollzeit machen, ist ne Menge Manpower nötig. Auch das solltest Du doch aus Pillnitz gelernt haben, oder?

Deswegen nochmal der Aufruf:

Das Forum kann nur qualitativ hochwertig bleiben, wenn eben auch hochwertige Beiträge geschrieben werden.
Daß die Profis, wie Walter Pall oder Jürgen Zaar oder sonst wer, nicht ihr geheimstes Wissen hier ausplaudern, sondern lieber für teuer Geld verkaufen, ist doch auch klar, oder? Ich würde das nicht anders machen, die müssen da auch teilweise von Leben (ein Stück weit).
Aber ich verlange auch nicht geheimstes Wissen, sondern die ein oder andere Präsentation von interessanten Bäumen, ein bißchen Fachsimpelei über Kunst, oder westliche Leserichtungen (finde ich sehr interessant). Über Gestaltungsstile oder Detailfragen. Es kann den Profis eigentlich nur dienlich sein. Sicher werden immer wieder Querulanten dabei sein, Störer.
Die Frage ist, ob wir uns von denen stören lassen!

Und natürlich ist auch ein gewisses Maß an Respekt gegenüber den Profis gefordert

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

holgerb hat geschrieben: Daß die Profis, wie Walter Pall oder Jürgen Zaar oder sonst wer, nicht ihr geheimstes Wissen hier ausplaudern, sondern lieber für teuer Geld verkaufen, ist doch auch klar, oder?
War mir bis dato nicht klar. Wo gibts das zu kaufen?

Es ist nur selten so, dass der Berg zum Propheten kommt.
Tut er´s doch, muss er dafür triftige Gründe haben.

Holger, es ist so , wie Du schreibst , ändert aber nichts an der Tatsachen.

Pillnitz taugt da als Vergleich wenig.
Da war ein Projekt wo man wußte, was auf einen zukommt und wo man planmäßig draufhin gearbeitet hat.

Eine sich vermehrende Kaninchenpopulation poppt auch weiterhin wild durch die Gegend.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
basco

Beitrag von basco »

Leider hat die Diskussionsfähigkeit insgesamt in Foren eher gelitten und das liegt an beiden seiten. der mensch an sich ist so, dass er nicht gerne nachgibt und auf seiner meinung beharrt (siehe auch die dikussion hier), selbst wenn er mal merkt dass er unrecht hat. das gilt für eigentlich alle, auch die profis hier sind nicht ausgenommen, die gerne mal sehr schnell eingeschnappt sind. dann gibt es die abteilung "neuling, will aber alles wissen", die gerade besonders schwer zu händeln sind. und es gibt die alteingesessenen, die gerne grad gar nichts von ihrer position preisgeben.

damit muss ein forum leben und umgehen. dazu braucht es "personal" und manchmal die flucht nach vorne (die blogs erachte ich als solches, persönlich mag ich diese art der präsentation eher weniger).
Bäumige Grüsse,
Phil
Yunus

Beitrag von Yunus »

Ich glaube folgendes wird passieren:

Das Forum erlebt gerade ein Tief. Die Profis ziehen sich zurück, die Fortgeschrittenen haben wenig lust auf Anfänger Fragen zu anworten von denen es ja Täglich 50 gibt, und die Anzahl der Newbies erhöht sich. Die Folge davon ist, das das Forum anfängt etwas auszusterben, an Lebensfreude verliert. Die Newbie Beiträge werden nicht mehr kompetent genug beantwortet, und verschwinden dann in der irgendwelchen Ecken. Was dann auf dauer die Folge hat das die Anzahl der Beiträge im forum singt. Das zieht weniger Pöpel an.

Und weniger Pöpel heist, das die Fortgeschrittenen und die Profis nach und nach eventuell zurück kommen, wenn sie merken das es hier etwas ruhiger zugeht usw. Dan kommt wieder ein Hoch im Forum. Das Forum wird dann reanimiert...

Was ich halt sagen möcht ist, das sich das Problem von selbst lösen wird. Ist doch nicht unrealistisch oder?

Auch wenn eini Walter P. Nur noch in Blogs schreibt, wird er, auf Grund des schönen Hobbys Bonsai, immer mal wieder hier reinschauen und merken, das XY Klugscheiser net mehr da ist, oder inaktiv wurde. Und traut sich dann eventuell doch wieder eiinen Beitrag zu schreiben, wenn er dies möchte.
Adieu

*undwech*
claudi

Beitrag von claudi »

@Yunus
Schweinezyklus??? *undwech*
Liebe Grüße Claudi

Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht!
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Ich möchte Eure Gedanken/ Hoffnungen ja nicht
zunichte machen, aber Ihr vergesst dabei,
das Bonsi ab einem gewissen Punkt elitär ist.
Und ab diesem Graubereich wird ein Massenforum
mehr als nur uninteressant. Austausch/Beurteilung/Kritik
auf mehr oder weniger einer Ebene mag noch interessant sein.
Wo liegt den ehrlich gesprochen der Nutzen, eines Artikels über
einen Hochgebirgsbaum, wenn der Riesenanteil der Forumsuser
Schwierigkeiten beim Überlebenskampf haben.
Grabt die alten Artikel aus, lernt soviel wie Euch möglich ist,
investiert Zeit, Geld und Energie in Bäume und Ausbildung.
Dann steht Euch alles offen.
Vielleicht sollte man den "So dringend Gebrauchten" auch
zeigen das sich Ihre bisher geleistete Arbeit gelohnt hat
und entsprechende Ergebnisse zeigen.
Ich für meinen Teil kann mich nur für die Lehren bedanken
und bin mir sicher das die im Forum gesparte Energie
in Ihrer Arbeit am Baum Früchte zeigt.
mfG Dieter
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Yunus hat geschrieben: Was dann auf dauer die Folge hat das die Anzahl der Beiträge im forum singt.
Ja was singen sie denn? *dance*

Sorry, aber der musste sein *engel*

@Yunus: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei Walter kein Problem gibt,
sich was schreiben zu trauen. Ich hab mich letztes Wochenende mit ihm
genau über dieses Thema unterhalten und ich denke nicht dass er wieder
zurück kommt. Das hier Geschehene mag der ursprüngliche Grund seiner
Abkehr vom Forum und der Zuwendung hin zum Blog gewesen sein.
Es hätte aber auch sein können, dass er sich so oder so den Blog als
Kommunikationsform gewählt hätte.
Sein englischsprachiger Blog hat sich halt für ihn als das bessere Medium
für ihn herausgestellt. Damit erreicht er mehr Leute mit dem was er
erreichen will - Ohne sich anpöbeln lassen zu müssen.
Ich sehe keinen Grund warum er diese Entscheidung revidieren sollte.
Es ist so wie es ist. Wie es Dieter schon schön umschrieben hat, müssen
wir halt nun selber fliegen lernen.
Man kann Walters Bäume nach wie vor anschauen. In seinem Blog.
Man kann auch (ohne Walter) hier darüber diskutieren. Wenn's geht bitte
der Sache entlang. Da haben dann alle was davon.
Ich sehe das Forum bei weiten nicht so am Boden wie es hier von manchem
an die Wand gemalt wird. Das schreib ich nicht als Moderator wie sich nun
mancher denken mag. Denn den Hilfshausmeister mach ich nur, weil ich
vom Forum profitiere. Und da ich keine großen Beiträge liefern kann, helf
ich mit dem Ölkännchen in der Hand. Gefiele es mir nicht mehr, würde ich
die Ölkanne wegstellen.

Servus,
Robert
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Gut gebrüllt, Dieter.

@ Thomas P.:

Wo es Walter Pall und Jürgen Zaar zu kaufen gibt?

In Jürgen Zaars Akademie gibt's Wissen zu kaufen, war da nicht auch ein heiß diskutiertes Buch? Workshops usw?

Walter gibt auch Workshops, diverse artikel in Fachzeitschriften meine ich hätte es auch schon gegeben?

Ruf' doch mal an.......

Was ist das anderes als Wissen zu verkaufen?
Nur zur Erläuterung: Ich halte diese Verhaltensweise nicht für verwerflich....

Nur Können muss man es hinterher selbst... :lol:
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

also, hier mal ein konkreter vorschlag :

um die masse der immer wieder (mehr oder weniger gleichen) anfänger-hilfe-beiträge zu reduzieren,platziert monika (oder wer immer das kann) ganz oben, gross, einen blinkenden, mit rotem kreuz versehenen "erste-hilfe" button, statt des lesetipp-blinkers.
hier wird eine artikelsammlung, bestehend aus inhalt des FW-bereiches und evtl. von uns allen noch zu erstellendem inhalt, nach den häufigsten problemen und ihrer symptome verlinkt. dazu ein paar fotos der gängigsten baumarkt-arten, (welchen bonsai habe ich?) und einen smilie in der auswahl,, der bei trotzdem kommenden beiträgen dieser art auf den erste-hilfe-bereich hinweist.ebenso ein hinweis über der basics-kategorie.

ich bin jedenfalls gern bereit, daran mitzuwirken.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
claudi

Beitrag von claudi »

Macht Sinn!
Ich selber bewege mich nun schon auf einem Level jenseits von Newbie und vermisse den Austausch mit den "Großen" doch sehr. Es ist schwerer geworden, konstruktive Kritik zu eigenen Bäumen zu bekommen. Klar gibt es Workshops, aber wenn ich zeitnah einen Tip brauche hilft mir das nicht. Ausserdem soll so ein Forum ja auch die Entfernungen ausschalten. Kann ja nicht mit jedem Baum mehrere hundert Kilometer fahren, nur um zu erfahren, ob ein Ast ab soll oder ob ich ihn steiler pflanze etc.
Es geht ja bei den Profibäumen auch nicht nur ums ( positiv oder negativ) kritisieren, da steht mir glaub ich ausser dem subjektiven Eindruck auch kein Urteil zu. Ich seh aber manchmal Bäume, und denk "Wie/ warum hat der das und das gemacht???" . Auf solche Fragen Antworten zu erhalten ohne riesige Umwege zu gehen ist mir schon wichtig.
Der Verweis auf alte Beiträge ist sicher angebracht, aber erstens liefen die meisten guten Geschichten leider vor meiner Forumszeit (und die jetzt mit Fragen wieder hoch zu holen scheint mir nicht so ergiebig) und zweitens braucht man zum Lernen ( und das will ich unbedingt) immer neuen Input, und den auf möglichst hohem Niveau.
Wenn man, wie ich, irgendwo in der Pampa hockt, sind Foren der unkomplizierteste und oft einzige Weg, mit den Profis in direkten Kontakt zu kommen. Ich stecke gerne mein Wissen ins Forum und helfe anderen, wenn ich kann, aber ich will halt auch was "rausholen" was mich wirklich weiter bringt.
Deshalb fände ich es sehr schade, wenn uns hier wegen irgendwelchen Kindereien die Spitze wegbricht.
Liebe Grüße Claudi

Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht!
basco

Beitrag von basco »

claudi hat geschrieben:Es ist schwerer geworden, konstruktive Kritik zu eigenen Bäumen zu bekommen.
ja und nein. früher oder später wird immer eine ablösung stattfinden. sei es aus forenmüdigkeit oder welchen gründen auch immer.

ich glaube es wird schon, ausserdem wissen wir alle auch welche meinungen man aussiebeln kann.
Bäumige Grüsse,
Phil
Focus

Beitrag von Focus »

claudi hat geschrieben:Macht Sinn!
Ich selber bewege mich nun schon auf einem Level jenseits von Newbie und vermisse den Austausch mit den "Großen" doch sehr. Es ist schwerer geworden, konstruktive Kritik zu eigenen Bäumen zu bekommen. Klar gibt es Workshops, aber wenn ich zeitnah einen Tip brauche hilft mir das nicht. Ausserdem soll so ein Forum ja auch die Entfernungen ausschalten. Kann ja nicht mit jedem Baum mehrere hundert Kilometer fahren, nur um zu erfahren, ob ein Ast ab soll oder ob ich ihn steiler pflanze etc.
Es geht ja bei den Profibäumen auch nicht nur ums ( positiv oder negativ) kritisieren, da steht mir glaub ich ausser dem subjektiven Eindruck auch kein Urteil zu. Ich seh aber manchmal Bäume, und denk "Wie/ warum hat der das und das gemacht???" . Auf solche Fragen Antworten zu erhalten ohne riesige Umwege zu gehen ist mir schon wichtig.
Der Verweis auf alte Beiträge ist sicher angebracht, aber erstens liefen die meisten guten Geschichten leider vor meiner Forumszeit (und die jetzt mit Fragen wieder hoch zu holen scheint mir nicht so ergiebig) und zweitens braucht man zum Lernen ( und das will ich unbedingt) immer neuen Input, und den auf möglichst hohem Niveau.
Wenn man, wie ich, irgendwo in der Pampa hockt, sind Foren der unkomplizierteste und oft einzige Weg, mit den Profis in direkten Kontakt zu kommen. Ich stecke gerne mein Wissen ins Forum und helfe anderen, wenn ich kann, aber ich will halt auch was "rausholen" was mich wirklich weiter bringt.
Deshalb fände ich es sehr schade, wenn uns hier wegen irgendwelchen Kindereien die Spitze wegbricht.
Besser hätte ich es nicht formulieren können! Genau das ist das Problem.
Da helfen eben die Anfänger-Ficus-Präsentationen nicht weiter. Nur machen die eben inzwischen den Großteil aus, zumindest sehe ich das so.
Meiner Meinung nach sollte aber eine Art Mittelschicht und eben auch Profibäume den Großteil bilden.

Edit: Ich habe jetz auch hier "Müsste" gegen "Sollte" ersetzt, um nicht den Eindruck einer "Nehmermentalität" zu erwecken
Zuletzt geändert von Focus am 17.07.2007, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Holger
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Focus hat geschrieben:Meiner Meinung nach müssten aber eine Art Mittelschicht und eben auch Profibäume den Großteil bilden.
.... müssten ................... *kopfkratz*

*schulter zuck*
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Holger
Wenn ich von der Annahme ausgehe
zur unteren Mittelschicht zu gehören,
frage ich Dich wo der Nutzen für mich ist,
Bäume hier einzustellen.
Am Sonntag habe ich 6 Stunden an einem Wacholder gezupft,
nächstes Wochenende sind noch mal 3 Stunden fällig,
nur fürs Zupfen.
Wenn wir mal eine einfache Zeitrechnung für dieses Bäumchen machen.

Umtopfen und Wurzelschnitt 3 Stunden
Reinigen des Stammes und des Totholzes 8 Stunden
Ausputzen und Schneiden 6 Stunden
Gestaltung im Workshop mit Martin 6 Stunden
Giessen, Düngen, Erdarbeiten, Kontrolle, usw 60 Stunden (3 Jahre)
Zupfen und Schneiden 50 Stunden (3 Jahre)
Nach 3 Jahren geht es wieder mit Umtopfen los und ein neuer Zyklus beginnt.
130 Stunden allgemeine Pflegearbeiten
6 Stunden Gestaltung
Wenn ich hier im Forum etwas vermitteln möchte,
sind es die Grundlagen der Pflege,
das ist einfach die Basis.

mfG Dieter
Zuletzt geändert von zopf am 17.07.2007, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Dieter
und wenn Du bei diesen Pflegearbeiten noch reichlich Fotos machst, kannst Du gut und gerne noch einmal ein Viertel der Gesamtzeit dazurechnen.

Die Zeiten haben sich geändert. Hat man vor vier Jahren zu einer Gestaltungsanfrage ein Virtual gemacht, kam es darüber meistens zu einer regen Diskussion. Da hatte man sich dann besondere Mühe gegeben, manchmal bis zu vier Stunden für ein Virtual. Heutzutage sieht man fast kein Virtual mehr. Warum? Es interessiert niemanden. Macht man einmal eines, bekommt man kein Wort des Dankes, meistens nicht einmal von dem Leser, der den Gestaltungsvorschlag wollte. Mein Höhepunkt war nach drei Stunden Arbeit mit einem Bild, dann ein Anschiss von dem Fragesteller.
Daran sieht man, dass sich die Foren sehr geändert haben. Es sind halt nur noch sehr wenige, wirklich interessierte Leute übrig geblieben. Die allermeisten wollen überhaupt nicht über ihren Serissen/Ficus-Tellerrand blicken.
Was macht man? Ich mache einen Blog. Da schreibe ich sehr ausführlich, viel mehr las ich es in einem Forum tun würde. Mit einem Eingangstext habe ich alle die vergrault, von denen wir oben reden. Die dann noch etwas lesen wollen, sind herzlich Willkommen. Mir ist es völlig egal, ob es zehn Leute sind oder Hundert. Die, die lesen, dass sind genau die Leute die ich erreichen möchte. Diesen Leuten ist es auch egal, wenn sie sich die Mühe einiger Mausklicks mehr machen müssen.
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Antworten