heinz leitner hat geschrieben:Hallo Heike
Mir gefällt dein Weisdorn sehr....Zaunpfosten finde ich eigentlich unpassend..
Danke! Ja, heutzutage sieht er doch mehr aus wie ein Baum als ein Zaunpfosten, zum Glück. Aber anfangs, als noch nicht allzu viel dran war, hatte ich diese Assoziation täglich.

(Siehe erste Fotos auf der Anfangsseite des Threads)
heinz leitner hat geschrieben:Mittlerweile gehört der Weisdorn zu meinen Lieblingsarten...schöne Borke,kleine Blätter,schöne Blüten und Früchte..
Dazu noch einheimisch..was will man mehr?
Das ist wahr, diese Art hat viele Vorzüge. Nur mit den Dornen muss man etwas aufpassen.
klauso hat geschrieben:ich kenne das etwas anders! Vielleicht liegt das an der Größe Deiner Schale oder eben an dem doch etwas milderen Klima im Winter bei Euch. Weisdorn gehören bei mir und in meinem Umfeld zu den "zu schützenden" Pflanzen. Natürlich können Weisdorn Frost ab. Aber eben nur bis zu einer gewissen Grenze. Und späte Fröste mögen sie überhaupt nicht! Aber das ist ja bei vielen Pflanzen so. Leider sind in meinem Umfeld schon viele schöne Weisdorn an Frösten eingegangen. Meine Weisdorn überwintern in der Garage.
Ah, das ist interessant! Meine Erfahrungen mit Weißdorn beschränken sich im Grunde auf diesen einen. Er steht im Winter an der Hauswand unter dem Dachüberstand auf der Nordseite und hat das bisher auch in harten Wintern gut mitgemacht, wie gesagt, eine andere Möglichkeit habe ich gar nicht. Sicher gibt es Gegenden mit härteren Wintern, aber gerade die letzten paar Winter waren auch hier ziemlich heftig. Einmal war der Weißdorn 8 Wochen am Stück durchgefroren, denn als ich die anderen draußen stehenden Bäume mal zum Auftauen in den Keller (ungeheizt, Fenster offen, Temperatur unter 10°C) gebracht habe, konnte er wegen Größe und Gewicht nicht mit. Wir hatten auch jeden Winter Zeiten mit bis zu -20°C.
Entweder habe ich mit meinem Weißdorn Glück gehabt, oder er ist besonders vital, unsere Hauswand bietet doch entscheidenden Schutz, wer weiß.
Liebe Grüße,
Heike