Palmatum

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Andre.L

Re: Palmatum

Beitrag von Andre.L »

Es geht bei Laubbäumen nicht wie bei Koniferen darum Etagen zu gestallten. Sondern die Äste und zweige so zu gestallten, dass der Baum gleichmässig und gefüllt (jedoch filigran) erscheint wenn man Ihn im Winter ohne Laub präsentiert.
Man erkennt im Bereich über dem ersten Ast eine Lücke also Negativraum der dort nicht erwünscht ist. Diesen kann man dort nicht durch andere Äste auffüllen.
In anderen Bereichen sind die Zweige im Äusseren Bereich zu stark geworden und müssen zurückgeschnitten werden da ansonsten die weiter innenliegenden Zweige geschwächt werden und absterben.
Einen alten Baum wie diesen kannst Du auch nicht drahten wie einen Wacholder und dir alles zurechtbiegen wie du es gerade brauchst. Deshalb ist von Zeit zu Zeit das pfropfen von Ästen die einzige Möglichkeit um den Baum zu verbessern.

Schau dir einfach gutentwickelte Laubbäume an. Udo Fischers Burgerianum von der Noelanders 2009 z.B. Ein sehr schönes Beispiel was Feinverzweigung und Aufbau der Äste angeht.
Klar, dass der Palmatum nicht in er Lage ist wie ein Buergianum zu wachsen aber die Idee ist die selbe.

Fotos zur passenden Zeit. Ich binn kein Freund von "theoretischem Gestallten". Davon giebt es schon zu viele Anhänger 8)

Gruss
André
Hans Peter

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Andre,

ich sehe Deinen Baum hier vollkommen unvoreingenommen und mir gefällt er sehr. Einige Vorredner
haben ja bereits die Problematik der Vorbereitung für eine Ausstellung und die nicht immer richtige Wiedergabe von Fotos
zum Ausdruck gebracht.

Ich bin da wirklicht nicht neidisch und wäre froh, wenn ich einen Ahorn in dieser Qualität hätte. Aber ich arbeite daran!

@ Heike+Norbert+Jupp.....Euren Ausführungen ist in Form und Inhalt nichts hinzuzufügen.

Also Andre laß dich nicht beirren und zeige uns den tollen Baum immer wieder, ich freue mich darauf.

Gruß

Hans Peter
Bonsaifred

Beitrag von Bonsaifred »

Hallo zusammen,

auch ich habe den Baum im Original sehen dürfen und aufgrund seines schönene Nebaris im Detail im Bild festgehalten. Ich kann mich den Vorrednern in Hinblick auf die positiven Kommentare ebenfalls nur anschließen. Weiter so.
P1010987 (1024x768) (640x480) (210x158).jpg
P1010987 (1024x768) (640x480) (210x158).jpg (65.41 KiB) 1186 mal betrachtet
P1010988 (210x158) (2).jpg
P1010988 (210x158) (2).jpg (65.93 KiB) 1186 mal betrachtet
Gruß Bonsaifred

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“
Heinz Rühmann
Sebastian O
Freundeskreis

Beitrag von Sebastian O »

Hallo Andre,

ich dachte mir schon, dass es darauf hinausläuft, trotzdem vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich freue mich ebenfalls schon sehr auf Updates!
LG
Sebastian
Antworten