Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Also anfangs war ich ja von der Schale auch nicht ganz überzeugt, aber auf dem foto von 09/13
bringt (denke ich) vor allem die Schale die Rinde des Baums irgendwie zum Leuchten.
gefällt mir jetzt wirklich gut, und wahrscheinlich kann man ein Urteil nur in der Realität richtig gut fällen.
Gesund und vor Kraft strotzend ist die Kiefer aus dem Wintern gekommen. An jedem Triebende hat sie ein bis drei Knospen gebildet. Nun heißt es wachsam zu sein und den richtigen Zeitpunkt für das pinzieren abzupassen. Evtl. werde ich den ein oder anderen Ast noch einkürzen, mal sehen.
Irgendwas scheinst Du richtig zu machen! Gefällt mir ausnehmend gut mit einem anscheinend schönen Nebari.
Auf die unteren Äste wirst Du sicher noch aufpassen bezgl. Wuchskraftausgleich. (Soll ein Lob sein)
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Ganz toller Baum. So schön ruhig und ohne "Drama". Ich fände eine klassische Kiefernschale für diesen so schön traditionell wirkenden Bonsai passender.
LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
da meine Bergkiefern allesamt so bizarre Totholzhaufen sind, ist es echt mal schön auch ein reifes Exemplar zu sehen, das einfach nach Kiefer aussieht.
Was mir momentan auffällt ist, das die Krone etwas wirtelig aussieht. Unten einer, in der Mitte einer und Oben einer. Mit der zur Verfügung stehenden Laubmasse könnte man den Baum mit wenigen Handgriffen wesentlich älter und maskuliner erscheinen lassen, wenn man will. Das Virtual dazu ist natürlich etwas schablonenhaft, zeigt aber vielleicht worauf ich hinaus will. Die jetzige Schale ginge dann aber schon gleich gar nicht mehr.
Marco dank dir für das Virtuel. Ja das ist wirklich eine Option worüber man nachdenken kann.
Zum Thema Schale wurde ja viel gesagt . Die Zeit wird es bringen welcher "Schuh" mir noch für die Mugo über den Weg läuft.
Mir schwebt da so eine orange/gelbe Schale vor.
In diesem Jahr schenk ich der Mugo nur in Sachen Pflege meine Aufmerksamkeit . Nächstes Jahr wird sie dann umgetopft,das Jahr darauf neu durchgestaltet.