Bonsette hat geschrieben:?....
So wie es aussieht, stehen deine Bäume alle recht geschützt. Da kannst du sie im Winter sicher stehen lassen – vielleicht die Wannen mit Laub, Rindenmulch o.Ä. auffüllen und noch einen Windschutz an die Holzbalken der Regale? Oder?
-> Hey Stefanie!
Gut erkannt. Also früher (10 Jahre her oder so) wurde da tatsächlich im Winter eine Folie drüber geworfen und die meisten Bäume blieben draußen.
Nun musst du berücksichtigen, dass es hier im Winter zwar Sau kalt sein kann, dass aber eher selten. Wir sind direkt an den Niederlanden dran und von da kommt's dann wettertechnisch zwar regnerisch, aber auch eher mild daher.
Ein grosser Nachteil war: im Winter konnte ich an den Bäumen nichts machen.
Auch gab es da noch keine Wannen und die meisten Bäume die ich hatte waren deutlich größer wie die Shohin.
Seit einigen Jahren aber, steht fast(!) meine komplette Sammlung in der Gartenlaube. Da ist es im Winter zwar kalt, aber Dank Frostwächter nie unter 0grd. So habe ich die Möglichkeit, den ganzen Winter über zu schneide, zu drahten, ja manchmal auch umzutopfen oder zu kippen. Das ist für mich sehr praktisch, weil ich selten viel Zeit habe und so die Wochenenden besser für das Hobby nutzen kann.
Bei den Wassermengen, die durch deine Anlage gehen (da geht ja bestimmt die Hälfte daneben), würde es sich lohnen, das durch die Kiesbetten ablaufende Wasser wieder aufzusammeln – machst du das?
-> in etwa 40% ist das was man "Overspray" nennt. Also das was zwar verregnet wird, aber ins "Leere" geht. Dafür habe ich bisher in einem Strang besagte Ventile (besser ein Ventil) verbaut und kann damit die Wurfweite des gesamten Strangs regulieren. Aber!!!! Warum sollte ich das eigentlich tun?
Anders: es mangelt mir ja durch den Brunnen und den durch den Baggersee auf der anderen Straßenseite hohen Grundwasserspiegel nicht an Wasser! Ganz im Gegenteil! "Wasser satt und genug in meinem Garten!!!" Und daher überhaupt kein Bedürfnis, da etwas zu sammeln. Dazu kommt dann noch reichlich Regen...
Die Wannen haben Abflüsse, klar. Aber da läufst halt raus, auf de Boden, von da ins Grundwasser.....geht also so gesehen nicht mal direkt verloren.
Kann man bei so einer Anlage wirklich auch Dünger zumischen – verstopfen dann nicht die Düsen aufgrund von Ablagerungen? Und im Kiesbett und auf den Bodenplatten hättest du dann ganz schnell Moos, wenn die Anlage auch Dünger versprüht.
- > oh ja, dass können die. Auch fährst du ja beim nächsten "Lauf" nach dem Dünger wieder normales Wasser durch. Dafür gibt es extra Equipment (siehe de Beitrag von Benedict). Daran und anderen Dingen arbeite ich halt noch.
Viele Grüße
Stefanie